Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wichtig: Ölpumpe, Motorschaden?

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Wichtig: Ölpumpe, Motorschaden?

    Hallo Forum,

    ich hab ein riesiges Problem mit meinem Tigra und ich bin ziemlich traurig. Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war leuchtete plätzlich das Öllämpchen auf. Ich fuhr rechts ran, warnblinker an usw.

    Ich kontrollierte das Öl, es war optimal! (Ich hatte das letzte mal öl vor ca. 5 monaten nachgefüllt, etwas mehr als Maximum, war das schlimm?? )Letztendes wurde ich abgeschleppt direkt zur opelwerkstatt. Nun ist folgendes: ein ölwechsel wurde zuletzt vor dem jahre 2000 gemacht und das oel ist nun getrocknet und so ähnlich wie teer wurde mir erklärt.

    Nun einen ölwechsel zu machen ist unmöglich deshalb wurde mir erklärt das die eine neue ölpumpe einbauen da die alte nicht mehr sauber zu bekommen ist. Und die anschliessend versuchen den motor zu waschen das kommt ca. auf 400 Euro. Da aber die nockenwelle auch davon betroffen ist ist es keine garantie das er nachder motorwäsche und neuer ölpumpe und neuem öl auch wirklich wieder läuft. Da man ihn kurzzeitig in diesem zustand hat laufen lassen vibriert der motor schon ziemlich stark.

    Wenn das also nix hilft dann muss wohl noch mehr ausgetauscht werden was wohl mehrere 1000 euro kosten wird.

    Was soll ich nun am besten machen schliesslich ist mein baby schon 9 jahre alt hat aber erst 76000 km drauf?

    Ist es üblich das man immer mal wieder einen ölwechsel machen lassen muss? In welcher periode? Freunde haben das auch noch nie gemacht...

    Bitte hilft mir weiter, sollte ich mal das mit den 400 euro probieren und wenn es nicht hilft... dann ist es doch eh zu spät oder?

  2. #2
    Nightmare
    Gast
    was? noch nie ein ölwechsel
    in der regel alle 15tkm bzw. bei jeder jährlichen inspektion wenn ich mich nich täusche
    also ölwechsel ist wirklich ganz wichtig!

  3. #3
    Capuchino
    Gast
    ähhhmmm...
    hast du dir mal die bedienungsanleitung bei deinem auto angesehn... da steht sowas drin... mit dem ölwechsel... das ist mit das wichtigste an der geschichte, wenn der motor durchalten soll...

  4. #4
    Anonymous
    Gast
    Oh Mann,

    leider gehört mir das Auto gar nicht sondern meiner Mutter, ist der Motor nun im Arsch???

    Ich hab hin und wieder den ölstand kontrolliert und öl bei bedarf nachgegossen reicht das nicht aus???

  5. #5
    Capuchino
    Gast
    um das mal kurz und knapp zu sagen.... NEIN, das reicht nicht aus...
    öl und ölfilter müssen regelmäßig gewechselt werden weil die voll vom motorabrieb sind... und weil das öl altert... wie in deinem fall...
    ob der motor entgültig seinen geist aufgegeben hat können dir am besten die leute in der werkstatt sagen...

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    ich habs ja oben schon beschrieben was es noch für ne möglichkeit gibt! Trifft mich persönlich ne schuld hinsichtlich der 160 km/h die ich gefahren bin oder der Tatsache das ich mal etwas zu viel öl rein hab???

  7. #7
    Nightmare
    Gast
    ich würde sagen das öl war defenitiv zu alt

  8. #8
    Ich denke das kann man so nicht sagen...
    Ok: zu viel Öl ist no good, deshalb heißt die Markierung ja auch MAX, und nicht "bis hier circa".... Aber das ist an der Stelle wohl nicht das masgebliche Problem....
    160Km/h ist auch nicht das "wirkliche" Problem, sondern das Prbolem ist das der Motorbei 160 schon heftig schnell drehen muß...

    Jetzt kommt Dein ganz persönliches Problem:
    Dein Öl, wenn man es denn dann noch als solches bezeichnen konnte, war no good für solche Drehzahlen des Motors, ob Du ihn jetzt im 1. oder 2. oder im 5 trittst, ist dabei total egal!!
    Wenn er nicht mehr richtig geschmiert wird, sei es, weil dein Öl zu alt ist, der Filter zugesifft, oder irgendwas anderes, dann stirbt die Maschiene, auch bei 76TKm.... da kannst Du eigentlich auch gleich ohne Öl fahren!

    Und es gibt leider zu Ölwechsel keine Alternative!

    Was mich noch interessieren würde: Wie lange fährst Du schon Auto?!?

    Greetz, COSMo.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Leider erst ein jahr, ich interessiere mich zwar für autos aber woher soll ich das wissen beziehen? Ich kenne keine Kfz-Mechaniker oder ähnliches. Ich weiss eben das man ab und mal den reifendruck kontrolliert und das öl nachschaut. Klar Ölwechsel, sagt mir schon was, aber daran gedacht hab ich nicht. Zudem ist es ja meiner Mutter ihr auto...

    Naja ich bin teilweisse auch mal über 160 Km/h gefahren war also weit über 4500 Umdrehungen pro Minute. Da hast du sicherlich recht, die frage ist jetzt nur ob da noch was zu retten ist?

    Der mechaniker heute meinte, das er bei der motorwäsche die er machen wird den motor nich zu lange laufen lassen kann... und er weiss auch nicht wie lange der motor schon so läuft ( der motor vibriert ohne ende) Sieht schlecht aus

  10. #10
    T-i-g-r-a
    Gast
    scheisse Mann...
    sowas lernt man von seinem Dad :lol: *danke Dad*

    ich würde sagen das ganze wird ein teurer Spaß, dank Opel :-)
    die machen dir vieleicht nen Austauschmotor rein

    also meiner hat das doppelte drauf an km und läuft super

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •