Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Bassreflexröhren

  1. #21
    Anonymous
    Gast
    @ Schranzvestit: Meinst du denn das Ding von Raveland taugt was? So irsinnig laut hör ich eh nicht.. was hast du denn für erfahrungen damit?

  2. #22
    kostemer
    Gast
    joh also will es mal so sagen...

    von raveland halt ich nicht viel für mich halt ne billig marke...
    aber mit der richtigen kiste kannst du schon schöne frequenzen aus dem teller holen. ich mach halt nicht mehr den fehler und geb wenig geld für was aus. kaufe jetzet nur noch das dickste und beste was aus meiner erfahrung her gut.
    habe mir zum bespiel gestern nen dicken teller von alpine mit 1500watt bestellt, die leistung werde ich nie ausfahren aber darum geht es ja auch nicht, das teil ist sau gut und brauch kaum volumen was das gehäuse angeht.

    der raveland ist schon nicht schlecht aber der brauch halt ein großes gehäuse um sich gut im auto zu enfallten. leider ist das gehäuse zu groß geraten oder besser gesagt der bcorsa ist zu klein dafür. in einem kombi kann er gut atmen.

    kann dir die daten vom gehäuse geben wenn du willst. es war mal für den jbl 1500gti vor gesehen der leider abgebrannt ist, der hat die gleiche abmessung wie der raveland...

  3. #23
    Anonymous
    Gast
    Ja kannst mir mal die Maße geben wäre nicht schlecht! Dann aknn ch ja mal so ungefair was planen!
    Das Problem ist ja das ich nciht unendlich Geld hab.. und die Anlage halt das ist wo ich nciht so viel reinstecken will weil ich Musik eher zuhause höre.. und da hab ich eher viel geld investiert!
    Hab jetzt auch hinten nur eine Ablage mit einem Pyle 3-Wege system und einem Pyle 300W/max free air Sub!
    Das ist ahlt nciht so ganz das ware.. das bekommt eine freundin der das völlig ausreicht und ich wollt halt etwas mit knackigerem Bass haben!
    Also von daher denk ich mal das die Raveland in einem Richtigen Gehäuse wohl meinen relativ kleinen Ansprüchen genügen, oder?

  4. #24
    Tomo16v
    Gast
    wer sich auskennt weis das 130db so ziemlich der anfang vom ende ist.
    mmn sind 130 db mehr als peinlich.
    habe mir zum bespiel gestern nen dicken teller von alpine mit 1500watt bestellt
    ja kalr! is ja schön, da wir aber ein forum sind, bei dem die leute hilfe suchen und kein jahrmarkt sollten wir bei der rms leistung bleiben und nicht mit max-leistung rumschmeissen

    kann dir die daten vom gehäuse geben wenn du willst. es war mal für den jbl 1500gti vor gesehen der leider abgebrannt ist, der hat die gleiche abmessung wie der raveland...
    nur gehts beim kistenbau nicht um die abmessung der woofer sondern um ihre ts-parameter, nach denen die kiste berechnet wird, damit das auch nach was klingt

    mfg tom

  5. #25
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    @tomo
    was ist den der ts-parameter (hats was mit royal ts zu tun??) sischer nischd. würd mi aber interessieren

  6. #26
    Tomo16v
    Gast
    also da gehst zum mc-d und bestellst den ts für raveland. mit pommes und cola (aber ohne eis) zum mitnehemen. kostet 4 fufzich als sommersparmenü :wink:
    im ernst. ts steht für thiele small parameter, die auskunft über die eigenschaften eines woofers geben (eigenfrequenz, eigenvolumen, güte,...) anhand dieser parameter kann man dan gehäuse berechnen.
    mfg tom

  7. #27
    ne röhre was die bringt ? ^^

    also je länger du die Röhre machst, desto tiefer kommt der bass nachunten, für Hip Hop z.B. net schlecht. Für House usw. sollteste kürzere nehmen. Durchmesser usw. hängt auch vom Woofer ab und welches Volumen die kiste haben soll. Geschlossene Gehäuse sind auch nicht schlecht, haben eigentlich den besten klang aber sind dafür viel leiser !

    du kannste natürlich noch das Gehäuse kombinieren und ein Bandpass gehäuse baun das kann durch ner kleinen geschlossenen kammer schön kicken und das grosse sorgt für ordentlichen tiefbass. Als ich noch einen Cerwin Vega woofer hatte hatte ich ein doppelventiliertes Bandpass gehäuse gebaut, das ding ging richtig ab, nun hab ich 2 drinne und für jeden ein Bassreflexgehäuse gewählt, das kann nämlich 1. Lauter 2. brauchts weniger platz 3. hats nen besseren klang wenn es richtig ausgerechnet wurde ich rede da auch von gescheiten programm nicht wie audioCAD oder Winiso die dinger rechnen nicht richtig aus. Meine gehäuse hat mir z.B. ein Kumpel mit nem sehr teuren programm ausgerechnet. das wichtigste ist auch im endeffekt die Literzahl des gehäuses + verdrängung der Bassreflexröhren (daraus kannste dir dann die Masse und Form des Gehäuses ausrechnen) und wenn du eventuell noch lampen oder sowas reinbaust zur optik. Wenn man platz sparen will machste das gehäuse abissl kleiner und machst noch Noppenschaumstoff rein, das vergrössert das Volumen um ca.20%

  8. #28
    Anonymous
    Gast
    Also diesen noppenschaumstoff hab ich noch genug rumfliegen.. wennd as mehr bringt und ich Volumen sparen kann wäre das auch nicht schlecht!

  9. #29
    Tomo16v
    Gast
    http://forum.corsa-tigra.de/viewtopi...mstoff+volumen hier erfährst a bisserl mehr übern schaumstoff. soll aber nur ne notlösung sein!!!!!
    mfg tom

  10. #30
    Anonymous
    Gast
    Sowas sollte man nicht machen. Bässer eine vernünftige BR-Kiste berechnen, da hat man mehr von. Die ganze rumprobiererei ist fürn Ars***.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •