Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?

  1. #11
    -Frank-
    Gast
    Bekommst du gebraucht so zwischen 10 und 25 Euro! Auf dem Schrottplatz kannst du sie manchmal einfach so abschrauben...

    Die Impulsgeber von Opel sind imho so, dass sie eine bestimmte Zahl von Impulsen pro gefahrenem Kilometer generieren. Der 6IMP z.B. generiert 6000 Impulse/km, der 16IMP entspechend 16000 Impulse/km. Der Tacho setzt das dann ins Vehältnis zur Zeit und errechnet so die aktuelle Geschwindigkeit! So hab ich es zumindest grob verstanden . man möge mich ggf. korrigieren *g*

  2. #12
    Picmasta
    Gast
    Das hier habe cih über den twingotacho herraus gefunden

    Es gibt verschiedene Tachomodule und auch verschiedene Geber. Das Signal ist immer ein Rechteck 0 - 12V mit einer Frequenz 1,3 Hz / km/h, das bedeutet 133 Impulse pro Sekunde zeigen 100 km/h an. Die alten Twingos haben einen passiven Geber, der am Tachoeingang des Tachomoduls die von dort kommende Spannung gegen Masse schaltet. Das Tachomodul am Eingang hat dabei etwa einem Eingangswiderstand von mehreren kiloOhm. Die neuen Twingos haben einen aktiven Geber, der direkt das Rechtecksignal liefert.
    Jetzt verwirren mcih deine zahlen. Meinst die impulse pro sekunde? Liefern die auch rechtecksignale?

    Gruß Pic

  3. #13
    Picmasta
    Gast
    Kann mir das hier einer bestätigen?

    Fundorte für speedsignale:
    Corsa 93-2000: Kabelfarbe: blau/rot. Beifahrerseite, rechts unter Handschuh - fach am Stecker Motorsteuergerät. Alternative: Radio - ISO Stecker, Kammer 3, Pin 1. Kabelfarbe: blau/rot.
    Angeblich für Radios mit Navi, also im isostecker.

    Falls ja, was für ein signal liegt da an? zufällig rechteckspannung?

    Gruß Pic

  4. #14
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Zitat Zitat von -Frank-
    Die Impulsgeber von Opel sind imho so, dass sie eine bestimmte Zahl von Impulsen pro gefahrenem Kilometer generieren. Der 6IMP z.B. generiert 6000 Impulse/km, der 16IMP entspechend 16000 Impulse/km. Der Tacho setzt das dann ins Vehältnis zur Zeit und errechnet so die aktuelle Geschwindigkeit! So hab ich es zumindest grob verstanden . man möge mich ggf. korrigieren *g*
    Das ist leider falsch, das ganze Geheimnis hinter den Zahlen auf den Imps ist die generierte Anzahl von Impulsen pro Umdrehung des Ausgangs am Getriebe (Tachowellenausgang). D.h. die Geber liefern an unterschiedlichen Getrieben auch andre Werte etc.

    Geber mit durchgehender Welle sind nich seltener als andre, sie sind sogar sehr viel häufiger, nur sind die allermeisten davon 6Imps. Durchgehende mit anderen Impulszahlen sind sehr selten.

    Der Parallelbetrieb ist garkein Problem, das Geschwindigkeitssignal im Tigra/Corsa wird von vielen Geräten im Auto parallel benutzt (z.B. Tacho, Steuergerät, TID, Navigationsradio, Bordcomputer etc.), die Geräte sind entsprechend hochohmig ausgelegt.

    Ich würde dir empfehlen den Twingo-Tacho einfach mal an die Leitung dranzuhängen die du am TID sowieso schon liegen hast, dort liegt das vom mech. Tacho generierte Signal an. Dann schaust Du wie groß die Abweichung überhaupt ist und dann siehst du weiter...
    Die Funktion sollte kein Problem sein, die Opels erzeugen ebenfalls Rechtecksignale.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  5. #15
    dennis84
    Gast

    Re: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?

    Zitat Zitat von Picmasta
    Hi Leute!!!!

    Hat einer Infos über den Twingotacho? Wie wird er betrieben? elektrisch? mechanisch?

    Ich würde ihn gerne in meine mittelkonsole setzen wenn es geht.

    Ich habe jetzt einen tacho mit welle.
    Ist es überhaupt möglich mit einer welle, mit nem umlenkteil oder adapter zwei tachos zu betreiben?

    Oder kann man neben einem tacho mit welle noch irgendwo oder irgendwie einen implusgeber für nen elektrischen tacho dranhängen?

    Weiss einer wie das signal am TID anliegt? man kann sich ja bis 53km/h die geschwindikeit anzeigen lassen. geht das signal weiter höher, und das TID kann nicht weiter anzeigen, oder hört das signal am TID bei 53km/h auf? Der zusatztacho soll nicht genau gehn, 5km/h abweichung wären voll okay, bzw 10% baweichung.

    Gruß Pic

    Wie oder wo kann man sich denn die Geschwindigkeit im TID anzeigen lassen (ohne display umbau) oder bin ich hier fálsch?

  6. #16
    Shaft
    Gast
    Einfach mal während der Fahrt die beiden Knöppe am TID drücken. Dann zeigt er dir bis 53 km/h die wahre Geschwindigkeit an, darüber nicht mehr. Geht aber nur auf kurzer Dauer. Weiterhin zeigt er dir dann noch vorhandene (gespeicherte) Fehlercodes an und lässt im TID mal alles aufleuchten.

  7. #17
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta
    Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.
    Sowas hört sich auch gut an. Okay, die frage ob es so'n Teil gibt, dass dann genau das signal liefert, was der twingotacho braucht. Kennt einer Hersteller?

    Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.
    Okay, das stimmt schon, aber werde ja sowieso einen impulsgeber nehmen müssen, bzw selber einbauen müssen, dh ich kann das nötige signal ja selber beeinflussen, was beim 3 zylindertacho ja nicht der Fall ist.

    Wie machen dass denn die Leute, die einen Mechanischen Tacho haben und sich ein MID einbauen wollen? Fürs MID braucht man doch auch nen Implusgeber. Oder müssen die leute dann auf elektrischen tacho umrüsten?

    Ich mach mich mal in Twingoforen schlau.

    Gruß Pic
    und? der 3 zylinder tacho ist bis auf den dzm gleich dem anderen tachos...

  8. #18
    Anonymous
    Gast
    weiss denn jetzt einer, welchen Geber ich jetzt nehmen kann ?? Vielleicht ein Autoname ?

  9. #19
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Ich denk ich hol mir sobald ich wieder n paar Euros zuviel hab n Twingotacho bei eBay (gehen für 25 - 50 euro weg, je nach Beleuchtungsfarbe), und klemm das Ding einfach mal ans Tachosignal das im Amaturenbrett anliegt (fürs Radio)


    MfG, Michael.

  10. #20
    Picmasta
    Gast
    hiho!

    ich hab ihn mittlerweile drin, aber wenn du ihn so anklemmst, geht er falsch.
    Meiner zeigt 175 an wenn ich 100kmh fahre. Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten.

    Und die Tankanzeige ist mir noch ein rätzel.

    Und falls du ihn umbauen willst, auf ne andere Beleuchtungsfarbe, kannst du LEDs vergessen, du musst die folie im tacho tauschen, gegen eine Farbige. Bei LEDs sieht du punkte von den LEDs, sogar bei tag. Hab sie abgefeilt und heiskleber druff getan, immernoch. Jetzt mit folie ist es super! Mit EL-Folie wahrscheinlich aber noch geiler.

    Achte darauf, dass du einen Phase 2 Tacho bekommst, also einen nach dem Facelift. du erkennst ihn daran, dass die Tankanzeige balken hat, und keine runden Punkte. Den alten kannste nicht auf ne andere Farbe umbauen.

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. motor läuft "nach"
    Von renekreher im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 15:14
  2. Rohr durch MSD
    Von Darksnake im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 15:09
  3. Nun ist es passiert!
    Von SPACE-X im Forum Off-Topic
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •