Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?

    Hi Leute!!!!

    Hat einer Infos über den Twingotacho? Wie wird er betrieben? elektrisch? mechanisch?

    Ich würde ihn gerne in meine mittelkonsole setzen wenn es geht.

    Ich habe jetzt einen tacho mit welle.
    Ist es überhaupt möglich mit einer welle, mit nem umlenkteil oder adapter zwei tachos zu betreiben?

    Oder kann man neben einem tacho mit welle noch irgendwo oder irgendwie einen implusgeber für nen elektrischen tacho dranhängen?

    Weiss einer wie das signal am TID anliegt? man kann sich ja bis 53km/h die geschwindikeit anzeigen lassen. geht das signal weiter höher, und das TID kann nicht weiter anzeigen, oder hört das signal am TID bei 53km/h auf? Der zusatztacho soll nicht genau gehn, 5km/h abweichung wären voll okay, bzw 10% baweichung.

    Gruß Pic

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    Okay, der Tacho wird mit einem Inpulsgeber betrieben. Vielleicht kann cih ihn dann doch irgendwo ranhängen.
    Frage ist nur was für impulse er bekommt. Ich werd mal bei Motortalk fragen.

    Gruß Pic

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    213
    Der analoge Tacho generiert eine Wegstreckenfrequenz die zum TID und Motorsteuergerät geht. Diese kannst du am blau/roten Kabel abgreifen.

    Ob der Twingo-Tacho mit der erzeugten WSF was bauchbares anzeigt ist jedoch dahingestellt.

    Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.

  4. #4
    Theux
    Gast
    Kann jetzt nichts genaues über den Twingo-Tacho sagen, hatte damit bisher noch nix zu tun.

    Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.

  5. #5
    Picmasta
    Gast
    Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.
    Sowas hört sich auch gut an. Okay, die frage ob es so'n Teil gibt, dass dann genau das signal liefert, was der twingotacho braucht. Kennt einer Hersteller?

    Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.
    Okay, das stimmt schon, aber werde ja sowieso einen impulsgeber nehmen müssen, bzw selber einbauen müssen, dh ich kann das nötige signal ja selber beeinflussen, was beim 3 zylindertacho ja nicht der Fall ist.

    Wie machen dass denn die Leute, die einen Mechanischen Tacho haben und sich ein MID einbauen wollen? Fürs MID braucht man doch auch nen Implusgeber. Oder müssen die leute dann auf elektrischen tacho umrüsten?

    Ich mach mich mal in Twingoforen schlau.

    Gruß Pic

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    hatte gestern nen audi TT tacho in den händen schaut von der form her dem Tigra/Corsa tacho ziemlich ähnlich frag mich ob das möglich wär so n ding einzubauen?

  7. #7
    Star Trooper
    Gast
    Wenn du die Steckerbelegung hast, sicherlich möglich, nur einige Funktionen wird der nicht können ... weil dem Tigra/Corsa dazu die Sensorik fehlt .. ob der auch das Wegstreckensignal verdaut ist mir nicht so ganz geheuer .... Frag doch mal dazu in einem TT-Forum nach, oder bei www.Audi-Speed.de .... die werden dir mal vielleicht die Belegung des Tachos geben können .... / Würd aber schon ganz nett aussehen, hatte auch schon mal daran gedacht, aber leider lassen die Idioten von den Münchner Schrottplätzen die Stecker vom Kabelbaum nicht dran .... ohne entsprechende Stecker ist so ein Tachoumbau UNMÖGLICH zu bewerkstelligen!

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    Hey Leute, ich hab jetzt einiges im bezug auf den twingotacho herraus gefunden.

    Beim Twingo erfolgt die Tachoanzeige und Steuerung des Km-Zählers über einen Impulsgeber am Getriebe. Dieser liefert ein Rechtecksignal (0V/+12V) mit einer Frequenz zwischen 0 und 250 Hz.

    Eine beschreibung dne tacho anzugleichen habe ich auch gefunden, dh es müsste möglich sein den twingotacho anzuschliessen. vorrausgesetzt der Impulsgeber fürn Corsa liefert auch ein rechtecksignal.

    Kann vielleicht einer von den LCD-Leuten was zum implusgeber sagen, und vorallem zum betrieb eines implusgebers parallel zur welle?

    Gruß Pic

  9. #9
    -Frank-
    Gast
    Wenn du es probieren willst, kann ich dir einen neuen Twingo-Tacho mit Stecker und Steckerbelegungsplan anbieten! Hatte die Idee schon vor etwa 1,5 Jahren und wollte das ganze mit Blauumbau unter den Himmel setzen. Hab ich leider nur wegen akutem Zeitmangel nie realisiert... und jetzt brauch ich es nicht mehr (gebrushter Himmel)!

    Parallelbetrieb von mechanischer Welle und Impulsgeber ist kein Problem. Es gibt die Impulsgeber von Opel auch alle mit durchschleifender Welle.... d.h. du montierst zuerst den Impulsgeber und darauf schraubst du dann die Tachowelle. Hab bei mir das auch verwendet um einen 16Imp und 6Imp übereinandereinzubauen. Theoretisch kannst du das Spiel auch noch mit mehr Gebern ausbauen. Imho sollte sich in der Opelpalette auch ein Geber finden, der annähernd genau an das für den Twingo benötigte Impulssignal rankommt!?

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    wunderbar frank!!!!

    Parallelbetrieb von mechanischer Welle und Impulsgeber ist kein Problem. Es gibt die Impulsgeber von Opel auch alle mit durchschleifender Welle.
    Das ist super!!!!!

    Es gibt nämlich ne Möglichkeit das singal anzugleichen am Twingotacho.
    Weisst du welche art das signal vom Opelimplusgeber ist?
    Was kostet so ein Geber eigendlich?

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. motor läuft "nach"
    Von renekreher im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 16:14
  2. Rohr durch MSD
    Von Darksnake im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 16:09
  3. Nun ist es passiert!
    Von SPACE-X im Forum Off-Topic
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •