Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schwer zu schalten!!! Getriebe kaputt????

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Schwer zu schalten!!! Getriebe kaputt????

    Hi,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung drücke,kann ich einwandfrei in alle Gänge schalten, ohne Probleme.
    Wenn ich aber das Auto starte kann ich nur unter hoher Kraftaufwendung in die einzelnen Gänge "reindrücken". Beim einlegen des Rückwärtsganges krächtz es genau so wie wenn man sich verschaltet.
    Das tut richtig weh.
    Was ist kaputt? Das Getriebe? Wieviel kostet die Reparatur etwa?
    Er ist Baujahr 1996 und hat bald 110.000 km drauf.
    Vielen Dank im vorraus

    :?: :?: :?:

  2. #2
    Nightmare
    Gast
    das ist bei mir auch so
    ich glaube bei jedem opel ist das so
    ich nehme mal an das liegt am getriebeöl

    wenn alles kalt ist ist das so also sie gehen nicht sonderlich schwer
    aber wenn alles warm ist gehts halt wie butter

  3. #3
    Katjes
    Gast
    ja, einfach mal getriebeölstand checken oder checken lassen...

    weitere möglichkeit : schaltung nachstellen oder kupplung nachstellen, siehe auch dieser Thread.

    thema rückwärtsgang...im allgemeinen sollte man den rückwärtsgang erst nach ner kleinen "gedenkminute" einlegen, und das auto sollte nicht rollen...vll. minimiert sich das problem schon, wenn du dich an das in dem oben angesprochenen Thread hältst

    ist aber bei allen unseren opels in der familie (3 stück) auch so, nur halt nicht so schlimm

  4. #4
    Star Trooper
    Gast
    ..Getriebeölstand checken, ggfs. wechseln ...
    ..Schaltung neu justieren ...
    ..Kupplung neu einstellen .... trennt wohl nimmer richtig!
    .. Rückwärtsgang nur im Stand nach 10 sec. einlegen (sollte man bei jedem Auto machen!)
    .. Schalthebel-befestigung nachsehen (locker?, schmieren?)


    ...mit Gefühl schalten, die Gänge nicht reinknallen oder pressen ... :wink: ..behandelt das Ding qwie euer Gemächt *ggg* :lol:

  5. #5
    Reloaded
    Gast
    Hallo,

    ich habe zwar keine Begründung warum es funktioniert, aber wenn ich bei mir den Rückwärtsgang nicht rein bekomme einmal 1. und 2. Gang durchschalten und dann flutscht der so rein!?

    Schwergängiges Schalten nach einem Kaltstart ist normal. Liegt daran, dass das Getriebeöl noch kalt ist.

    Reloaded

  6. #6
    Shaft
    Gast
    Mein Rückwärtsgang kracht immer, egal wie lange ich warte. Bei mir hilft dann immer kurz anfahren und dann in den Rückwärtsgang schalten. Da isser ruhig. Was kann man denn da machen? Alle anderen Gänge fluppen ohne Probleme.

  7. #7
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Das mit dem Rückwärtsgang steht sogar in der Bedienungsleitung vom Tigra Da steht dabei (soweit ich noch auswendig weiß) :

    Wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht, kurz kupplung im leerlauf rauslassen, wieder drücken, und nochmal probieren ... lol

    Opel halt *g*

  8. #8
    Sync
    Gast
    Tjo ist halt gerade-verzahnt der Rückwärtsgang und meines Wissens auch nicht syncronisiert da kann es halt schon mal vorkommen das "zahn auf zahn" steht und man den Gang nicht reinbekommt. Hilft nur wie hier schon genannt, Leerlauf einlegen und kurz einkuppeln.

    Solltest aber trotzdem die Schaltung mal einstellen, eventuell liegts daran. Das die ersten paar Gänge realtiv schwer reingehen vor allem wenn das Getriebeöl knackig kalt ist dürfte normal sein. Hat der Motor Betriebstemperatur sollte eingentlich kein unterschied zwischen den Gängen vorhanden sein.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Danke für eure bisherigen Antworten,
    aber nochmal zur Ergänzung, das schwerfällige schalten und das krachen beim einlegen vom rückwärtsgang trat von einem auf den anderen Tag auf. Davor "flutschten" die Gänge gerde so ohne auch nur ein Problem.
    Und an meiem Fahrstil kann es auch nicht liegen, den hab ich beibehalten :wink:
    Vielleicht hilft das ja dabei präzisere Angaben zu machen.Vielleicht kann mir auch jemand sagen wieviel ein neues Getriebe und da drumherum kostet.
    Dankschön

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    ach ja und es ist auch kein unterschied ob der motor warm oder kalt ist.
    das problem mit den gängen ist immer gleich ob warm oder kalt

Ähnliche Themen

  1. Motorraum cleanen
    Von Tigra_one im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 15:09
  2. hilfe mein tigra zieht nicht mehr !!
    Von edu87 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •