Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Frage zu Sicherungen

  1. #1

    Frage zu Sicherungen

    Hallo Leute.

    So habe vor meine Anlage etwas auszubauehn. Das heißt habe schon eine 4 kanal endstufe dort läuft das hekc und der Sub. Dann will ich mir eine 2 kanal endstufe dazubauen für vorne.

    so nun mene Frage.

    Habe eine 25mm² nach hinten in den Kofferaum vorne an der Batterie ist eine 80A sicherung.
    so nun wollte ich die 25mm² auf 2 mal 10mm² splitten. eins für die 2 kanal und eines geht auf das Powercap und dann auf die 4 kanal. vor jede endstufe wollte ich nochmal eine 30a sicherung setzten ist das sinnvoll oder nicht...

    Achso das massekabel muß ich ja dann auch wieder zusammen fürhen auf 25mm² gell

    Danke

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    mach besser ..

    mitm 25mm² gehste an powercap sowohl masse als auch power .. vom powercap gehste mit 25mm²( wieder masse und power ) auf Verteiler .. und vom verteiler zu den endstufen gehste dann jeweils mit 10mm²

    ich hab vorne 100A mit 35mm² und vor den amp's jeweils nochmal 80A mit 20mm²

    schau ma was in deinen amps für sicherungen eingesteckt sind .. die sicherung vom kabel muss dann auf alle fälle über diesem wert liegen :wink:

  3. #3
    also soll ich dann mit dem Powercap die beiden entstufen unterstüzt werden... oder ??

  4. #4
    Anonymous
    Gast
    Zitat Zitat von balzmatthias
    also soll ich dann mit dem Powercap die beiden entstufen unterstüzt werden... oder ??
    wäre sinnvoll ja :wink:

  5. #5
    sukram
    Gast
    kannst auch direkt den Powercab als Verteiler benutzen, die meisten haben ja ne Schraube als Befestigung und da bekommst du locker 3 Kabel mit nem RINGkabelschuh fest.
    Dahinter noch ne Sicherung kannste dir aber sparen, ist nur ein zusätzlicher Übergangswiederstand.
    Die Sicherung an der Batterie muss aber sein um eventuelle Kabelschäden (durchscheuern) abzufangen.

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    das ist klar das du an nen cap mit 2389023 kabeln drankannst

    allerdings sind caps zu 99% ja showmäßig verbaut und das sieht dann einfach nach nix aus :wink:

    deshalb so wenig kabel wie möglich da dran wenn's nach was aussehen soll

  7. #7
    Für was denn so viele Sicherungen? Die sind doch total überflüssig!

    "Effektiv kommen eh nur 50 Watt raus, egal was drauf steht." Sagt zumindest nen komischer Typ der irgendwas studiert hat! :lol:

    Na mal ernst, das könnt ihr euch doch einfach berechnen, wenn ihr das Ohm'sche Gesetz (U=R*I) kennt. Ihr habt doch die max. Watt Angabe die die Subs haben und ihr wisst, dass im Auto 12V sind (Ok, bis 14,5 in etwa). Also rechnet ihr den Strom aus und fertig. Oh, das war ne andre Formel, aber die hab ich auch hier!

    P (leistung) = U (Spannung) * I (Strom)

    Einfach umstellen, Wert aufrunden und gut is! Alles andre is quatsch, weil dann eher das Kabel durchschmort, als dass die Sicherung durchfliegt! :wink:

  8. #8
    sukram
    Gast
    Ich weis zwar nicht wo du die Sicherung dazwischen machst bzw. was die Watt Angabe des Woofers mit der Stromaufnahme der Endstufe hat. Und Endstufen mit mehr als 50 Watt Sinus gibts ne Menge, da hat der wohl was anderes als Elektronik studiert

  9. #9
    sukram
    Gast
    Gibt auch z.B. inner Autohifi regelmässig ne Info mit welchen Sicherungswert welches Kabel abgesichtert werden darf und da ist 80 - 100 A fürn ein 35mm2 Kabel voll in Ordnung

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Genau, little_tigi....
    So Sachen wie Wirkungsgrad und so haste aber noch nicht gehört, oder?

Ähnliche Themen

  1. Originallackverträgliche Grundierung?
    Von Professor im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 19:06
  2. Mitteltopf für 1,2 mit 65 PS
    Von Tobi35 im Forum Corsa B
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 00:05
  3. 5 Loch Umbau Hinterache beim Tigra?
    Von Tigra999 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 10:28
  4. c corsa achse + lederausstattung wert?
    Von nitrox87 im Forum Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.07, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •