Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neon-Röhren verursachen Störgeräusche

  1. #11
    Rippa
    Gast
    Das krasse dadran ist das dieses Geräusch auch da ist wenn das Radio aus ist!

  2. #12
    chris
    Gast
    Ja, der LS bzw die Membran kriegt dann ja plötzlich dieses elektromagn. Feld ab und schwingt dadurch und macht n hässliches Geräusch.
    Dafür muss der nich grad ne Schwingung vom Radio kriegen...

  3. #13
    Anonymous
    Gast
    Eventuell musst du die nich umbauen. Die Hochtöner sind immer sehr empfindlich. Die Felder sind bei den 20.000V Der Röhren schon segr störend. Eine Möglichkeit besteht. Wo genau liegen Deine Hochtöner? Du solltest das Steuergerät Für die Röhren unmittelbar unter den Leuchten and der Platte befestigen und das Hochspannungskabel so Kurz wie möglich halten. Das is das Problem der Billig Röhren, die sind von vorn Herein nicht abgeschirmt. Das musst du jetz machen. Mehrere Schichten Alufolie oder besser wenn du das Kabel sowieso kürzt, Ziehtst du den Drahtmantel einer doppelt geschirmten Antennen Leitung drüber. Cool wäre, wenn du den Trfo ebenfalls mit Metall Abschirmst. Altes Blech oder Kupferplatten drumgenietet. Das muss reichen. Den Anschluß der Leuchten solltes du, wenn ich dein Bild richtig sehe auf die weiter von den Hochtönern entfernte Seite legen, also Wahrscheilich auf die Hintere.

    Wenn das Immer noch nicht Hilft, kannst du dann noch die Lautsprecherkabel auf die Selbe weise Abschirmen.

    Wenn das dann auch nich klappt, Sucht du dir einen Hochspannungsverträglichen Kondensator um die 100 mikroF(in deinem Fall Zwei) und klemmst die parallel zu den Leuchten, das dürfte die Schwingung der Felder etwas dämpfen.

    Mehr weiß mein Physik Leistungskurs Hirn auch nich mehr. Viel glück.

    Ansonsten bleibt dir Wirklich nur die Platzierung an einen Anderen Ort. Da wo sie jetzt liegen blenden sie eher als das sie die Anlage sichtbar macht, was ja ihr Zweck ist.

  4. #14
    Anonymous
    Gast
    Kabel kürzen wird nicht gehen, da der Trafo - wenn vorhanden - im Steuergerät unter dem Aschenbecher sitzt.

    Aber abschirmen könnte trotzdem gehen!

  5. #15
    Anonymous
    Gast
    Kabel kürzen geht jawohl. Der wird doch wohl nKabel durchschneiden und Kürzen können. Türlich muus er dann ein nues zum Schalter legen.

    Wo is der Schalter denn Angelegt? Habs in meinem Kofferraum an die Kofferraumleuchte Angeschlossen.

  6. #16
    chris
    Gast
    Hm, der Gast Beitrag is von mir... hatte das Problem zwar bisher nich, aber egal...

    Wie soll das gehen mit dem Kabel kürzen? Das Steuergerät für die Neonröhren sitzt unterm Aschenbecher bei ihm. Und von da aus muss ja nunmal ein Kabel zu den Röhren - und ich glaub kaum, dass er da 100m zu viel ins Auto geschmissen hat.
    Ich glaub du hast den Aufbau seiner Beleuchtungsanlage nicht ganz verstanden - so mit Schalter und angeschlossen an Kofferaumbeleuchtung ist bei ihm ja nich.....

  7. #17
    Drake
    Gast
    Zitat Zitat von chris
    Wie soll das gehen mit dem Kabel kürzen? Das Steuergerät für die Neonröhren sitzt unterm Aschenbecher bei ihm. Und von da aus muss ja nunmal ein Kabel zu den Röhren - und ich glaub kaum, dass er da 100m zu viel ins Auto geschmissen hat.
    Ich glaub du hast den Aufbau seiner Beleuchtungsanlage nicht ganz verstanden - so mit Schalter und angeschlossen an Kofferaumbeleuchtung ist bei ihm ja nich.....
    Ich glaub du verstehst was nicht: Die Hochspannung wird über drei Meter nach hinten geleitet. Das (wahrscheinlich) ungeschirmte Kabel wirkt dabei wie eine Antenne. Und da er die Leistung nicht veringern kann sollte er halt die Abstrahl-"Antenne" verkürzen. Das hieße im Idealfall also das der Trafo direkt an den Röhren liegt. Und wenn er zu diesem "kleinen" Umbau nicht bereit ist kann der Leidensdruck nicht groß sein. Zur Not kann man ja den Schalter für das Gerät trotzdem vorne lassen (das Gerät wird ja einfach durch +12V und Masse betrieben. Da kann man ja problemlos einen Schalter einbauen. Wenn auch noch Modi geschaltet werden sollen muss man halt mal das Gerät öffnen und den Geräteschalter extren verlängern.
    Ich kann BadTigras Ausführungen nur beipflichten.

    Gruß
    Robert

  8. #18
    Skysurfer
    Gast
    Hi Rippa,

    Das war auch meine Überlegung, Bau das Steuergerät unter das Brett und versuch so die Kabel zwischen Steuergerät und Röhre so kurz wie Möglich zu halten, auch deine Steckverbinder vördern dieses Geräusch zusätzlich.

    Aber ich sag dir, trotzdem pfeifen die Röhren beim aufleuchten!!!

  9. #19
    chris
    Gast
    Ja, klar kann er das Steuergerät auch nach hinten bauen. Problem ist nur, dass es nichts bringen wird. Wenn er das nach hinten Links unter die linke Röhre setzt ist zwar da das Kabel recht kurz, aber dafür läufts einmal quer unterm Brett unter durch - wieder ne Antenne.

    Das einzig ware ist wohl nur vernünftig abschirmen und/oder die Röhren weiter weg setzten.

    P.S.: @ Corsarri: Wie man nen Schalter einbaut brauchst du mir nich erklären :shock:

  10. #20
    Rippa
    Gast
    Vielen Dank für eure Antworten - ich werde demnächst mal wieder Basteln ! Und sag dann bescheid wie es dann aussieht....

Ähnliche Themen

  1. [corsa b] gutachten für power tech felgen
    Von Broiches im Forum TÜV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.08, 16:14
  2. Federn klemmen
    Von an-tigra-vity im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 21:33
  3. gebrauchtwagenverkauf von werksangehörigen
    Von corsario im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 19:01
  4. Fehlercode Ausblinken
    Von BassTi im Forum Corsa B
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •