Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neon-Röhren verursachen Störgeräusche

  1. #1
    Rippa
    Gast

    Neon-Röhren verursachen Störgeräusche

    Hi Leute,

    Jetzt mal eine Frage an die Elektrik-Spezis:

    Ich habe mir zwei Neon-Röhren auf mein Soundboard gemacht (siehe Bild)


    Die Röhren haben eine Steuereinheit mit der ich sie im Beat flackern lassen kann. Und da fangen die Probleme auch schon an! Jedes Mal wenn die Röhren angehen gibt es ein ekelhaftes fiepen in den Hochtönern.
    Liegt das an dem Störimpuls aus der Steuereinheit oder an den Röhren die zu dicht an den Hochtönern sind ?????
    Also das Geräusch taucht nur beim zünden der Röhren auf - im Dauerbetrieb ist alles in Ordnung!
    Die Steuereinheit ist bei mir unterm Aschenbecher montiert.

    Nu bin ich ja mal gespannt.

  2. #2
    chris
    Gast
    Jaaaaa, also
    Wo Spannung ist ist auch ein elektromagnetisches Feld - und dieses Feld kann schon die Hochtöner beeinflussen. Und da beim "zünden" der Röhren das Feld plötzlich aufgebaut wird könnte es schon sein, dass das dadurch kommt.
    Lösung: Die Röhren mal abbauen und weiter weg halten - dann "zünden" und hören.

    2. Möglichkeit wäre, dass durch die Steuereinheit der Fehler auftritt.
    Wie ist das denn realisiert, dass die mit dem Beat flackern? Die müssen dann ja irgendwie mit den LS Leitungen verbunden sein? Und da könnte es sein, dass dadurch ein Störimpuls auftritt.

    Aber prüfe erstmal die 1. Möglichkeit und dann sehen wir weiter...

  3. #3
    Gummib@rchen
    Gast
    Die Flacker-Steuereinheit ist Geräusch-gesteuert, ist zumindest bei meinen Neons so. Wenn man die Steuereinheit bzw. den Traffo (? das Ding was vor die Röhren geschaltet wird) weit genug von den Lautsprechern weg setzt, dann sollte es gehen...

  4. #4
    Rippa
    Gast
    das wird über ein kleines integriertes Mikrophon gesteuert !

    Und den Trafo hab ich ja weit genug weg (unterm Aschenbecher! also vorn !)

  5. #5
    chris
    Gast
    Achso ok, dann muss es mit dem Abstand zu tun haben. Haben die Röhren auch noch nen Inverter od. sowas davor? Solche Dinger immer gaaaaaaaaanz weit weg von irgendwelchen Lautsprechern...

  6. #6
    Rippa
    Gast
    Alles was an Elektrik zu den Röhren gehört ist in diesem Steuergerät (da kommen nur noch die Drähte raus die direkt zu den Röhren gehen) Und die Röhren selbst haben keinen Trafo oder sonstwas dran!

    Muss wohl an der Nähe der Röhren zu den Hochtönern liegen ... *grummel*

  7. #7
    chris
    Gast
    Japp... leider lassen sich diese Felder auch schlecht abschirmen... musste wohl woanders hinbauen...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    normal werden solche röhren mit hochspannung betrieben und da du sowas nicht im auto hast auser zündanlage haben die normalerweiße immer einen trafo dran! und wenn die dann noch nahe an LS drann sind haste ein hochferquenzpfeifen drin! wirst die dinger wohl weiter weg setzen müssen!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    @ Zero , Rippa hat doch schon geschrieben das die keinen Trafo dran haben, und das Steuergerät dafür beim Aschenbecher liegt, also sehr weit weg.

  10. #10
    chris
    Gast
    Ob die nun Hochspannung haben oder nicht und ob nun im Steuergerät nen Trafo drin ist oder nicht - das elektromagnetische Feld, das entweder durch die Hochspannung oder durch die 12V entsteht, reicht anscheinend um die LS zu stören!

Ähnliche Themen

  1. [corsa b] gutachten für power tech felgen
    Von Broiches im Forum TÜV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.08, 17:14
  2. Federn klemmen
    Von an-tigra-vity im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 22:33
  3. gebrauchtwagenverkauf von werksangehörigen
    Von corsario im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 20:01
  4. Fehlercode Ausblinken
    Von BassTi im Forum Corsa B
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •