Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hupe defekt...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    save
    Gast

    Hupe defekt...

    Hallo Zusammen,

    Seit ein paar tagen geht meine Hupe nicht mehr! Wenn ich auf die Hupe drücke, höre ich zwar ein klicken (relais :?: ) aber keinen ton von der Hupe! Was könnte ich wie überprüfen? Sollte doch nicht so ne grosse Sache sein! 8)

    Danke für eure Antworten

    Andy

    Noch als ergänzung: Es handelt sich um einen CorsaB, JG 1993!
    Ich Forum habe ich leider nichts über einen solchen defekt gefunden!

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Schau mal, ob die Anschlüsse an der Hupe noch richtig eingesteckt sind , die Hupe iss hinter der Schürze, ziemlich weit oben, da kommt man hin, ohne was wegzubauen, wenn man schmale Finger hat ...

    Kann aber auch gut sein, dass sie einfach den Geist aufgegeben hat, hatte ich auch schonmal, mach einfach irgendne andere Opel-Hupe rein, die sind alle gleich musst nur eventuell die Stecker ändern.

  3. #3
    bastie444
    Gast
    Hi

    nehm nen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter. Auf jeden fall etwas zum durchgang prüfen. Halte die Kontakte vom Durchgangsprüfer an die zwei Kontakte von der Hupe.
    Wenn der Durchgangsprüfen nicht piepst o.Ä. kannst du sicher sein, daß die Hupe kaput ist. Vergiss aber nicht die Hupe bei der Messung auszustecken.

    Gruß
    Sebastian :twisted:

  4. #4
    yourself
    Gast
    Mach mal die Stecker von der Hupe runter, halt ein Messgerät ran und drück auf die Hupe (vielleicht ein zweiter Mann/Frau). Wenn du noch Spannung messen kannst ist entweder die Steckverbindung schlecht oder die Hupe defekt.

    Einfach zum Schrotti fahren und nach Hupen fragen. Normalerweise können die dich damit tot schmeißen.

    Bei der gelegenheit kannst Du die original Opel quitsche auch gleich gegen eine etwas größere tauschen. Beispielsweise aus nem Omega, E/S-Klasse, 5/7erBMW....

    P.S. Bei der gelegenheit beachte man auch bitte meine Signatur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  5. #5
    save
    Gast
    Hallo again,

    Humm.. also es wird noch etwas schwiriger... :?

    Ich habe 2 Hörner, das Originale funktioniert!

    Das das nicht funktioniert ist ein etwas spezielleres, nicht Original, mit Schalter umschaltbar, etwas leiseres Horn.

    Habe kurz ein paar bilder mit digi-cam geschossen und hochgeladen!

    Ihr findet Sie hier:
    http://www.funpage.ch/corsa/

    Leider habe ich gerade keinen Durchgangsprüfer zur Hand (ist bei meinem Vater)

    Ist das graue (hupe4.jpg) ein kleiner Kompressor? Von dort geht ein Schlauch (hupe1.jpg, durchsichtiger Schlauch), wahrscheinlich für Luft weg! Wie kann ich den auf funktion überprüfen? Auch mit durchgangsprüfer? Wo bekomme ich so einen ersatz her?

    Danke und Gruss aus der Schweiz...

    Andy

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Ja, das graue Fassförmige Teil ist der Kompressor. Wenn du auf die Hupe drückst, dann fängt der an, Luft rauszupumpen. Stell dich einfach mal neben den Kompressor, und lass jemanden auf die Hupe drücken, der Kompressor ist auch ohne angeschlossene Hörner nicht zu überhören, der macht ziemlichen Lärm Wenn der aber nichts mehr macht, dann überprüfe erstmal das Relais, das da angeschlossen ist, und die Sicherung (falls noch eine dazwischenhängt) ...

    Achja, du kannst auch ganz einfach prüfen, ob der Kompressor kaputt ist, indem du an den 2 Kontakten, die an dem Kompressor angeschlossen sind, kontrollierst, ob da 12volt ankommen (entweder mit einem messgerät, oder mit irgendwas anderem (zum beispiel ne 12v birne an die kontakte halten, oder sowas))

    Der Kompressor sollte übrigens senkrecht stehen, nicht so schief wie bei dir. Könnte eventuell sein, dass er damit auch in der Funktion beeinträchtigt wird/wurde.

  7. #7
    save
    Gast
    Hallo Amok,

    Zuersteinmal danke für deine Antworten und die Geduld mit mir...

    Wenn du auf die Hupe drückst, dann fängt der an, Luft rauszupumpen. Stell dich einfach mal neben den Kompressor, und lass jemanden auf
    die Hupe drücken, der Kompressor ist auch ohne angeschlossene Hörner nicht zu überhören, der macht ziemlichen Lärm
    Also der macht definitiv nichts mehr!

    Wenn der aber nichts mehr macht, dann überprüfe erstmal das Relais, das da angeschlossen ist, und die Sicherung (falls noch eine dazwischenhängt) ..
    Also das Relais scheint zu funktionieren! (es klickt...) und ich glaube das sogar beide Hörner darüber geschalten werden! Werde wohl schauen müssen das ich zu einem Messgerät komme, damit ich schauen kann ob ich am kompressor ne Spannung habe oder eben nicht!

    Sobald ich mehr weiss.. poste ich wieder!

    Andy

  8. #8
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    du könntest im notfall auch eine glühbirne von zum beispiel deinem rücklichtern nehmen, wenn du noch irgendwo eine rumliegen hast.

    Steck die beiden kontakte von dem kompressor aus, und halte die an die kontakte der glühbirne (nur danach schauen, dass es keinen kurzschluss gibt). Wenn dann beim Hupen die Glühbirne angeht, dann ist definitiv der Kompressor hinüber.

  9. #9
    save
    Gast
    du könntest im notfall auch eine glühbirne von zum beispiel deinem rücklichtern nehmen, wenn du noch irgendwo eine rumliegen hast.

    Danke gute Idee... habs probiert (alleine gehts nicht sehr gut) indem ich die 2 drähte mit klebeband auf der glühbirne befestigt habe.. sie hat nicht geleuchtet!

    Nunja.. werde jetzt wohl oder übel sonen Durchgangsprüfer beschaffen müssen! Oder meinen Vater besuchen! War noch kurz in einem kleineren Baumarkt in der Ungebung, dort hatte es leider nur ein Luxusteil für
    umgerechnet ca. 60 Euro... und das war mir dann doch zuviel!

    Weiter sollte ich noch die Kontakte überprüfen... sehen nicht mehr gerade sehr neu, sprich etwas oxidiert, aus. Könnte ruhig sein, das da was nicht mehr leitet!


    Andy

  10. #10
    yourself
    Gast
    Es kann auch mal passieren das ein Relais da nen Kompressor schaltet kaputt geht. Die Kompressoren haben nen recht hohen Anlaufstrom und da brennen auch mal die Kontakte ab.

    Is aber nur ne möglichkeit die mir selbst das letzte mal heute passiert ist. Aber auch hier wird man auf dem Schrotti oder im Baumarkt für wenig Kohle fündig.

    Kannst vorher aber mal messen ob am Relais auch Spannung ankommt. An und für sich sollte am Schaltkontakt ein Dauerplus ankommen der dann über das Relais geschaltet wird.
    Wenn der Dauerplus nicht mehr da ist wird wohl die Sicherung gefallen sein. Auch hier Baumarkt oder Schrottplatz :wink:

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsanzeige
    Von Darksnake im Forum Corsa B
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.05.07, 01:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •