@ Sync: 1. bei Serienbereifung würde mein Tigi ca. 218,5 fahren. Wie hast du 217 berechnet??- oder vom Tacho abgelesen?? bei mir ist 185/55/15 Serienbereifung

2. ich hab weder geschrieben wie schnell ich real gefahren bin noch wie schnell ich mit RAM fahren werde, noch hab ich bestritten, dass der Abrollumfang von der Serienbereifung abweicht. Außerdem weiß ich, dass bei 6600 1/min u. 195/45/16 die Geschwindigkeit bei ca. 217 liegt (je nachdem wieviel Profil der Reifen hat) und außerdem hab ich geschrieben, dass mir der Topspeed wurscht is, weil ich in Ö lebe u. eh nur 130 fahren darf. Ich würd nie das Risiko eingehen mit 217 auf der Autobahn aufgehalten zu werden. Weil die genaue Inspection bei der MA46 is mir dann sicher, weil die Polizei mir nie glauben wird, dass nen serien Tigra 217 geht....

@ Ole: Die Powerbox verkürzt denAnsaugweg dramatisch --> Drosselklappe wird versetzt!

Die RAM ist ne Resonanzaufladung für den Motor, die bei ner bestimmten Drehzal mit ganz wenig Überdruck die Luft zuführt. Die RAM kann man einfach gegen die originale Ansaugbrücke tauschen. (ca. 15 Min. Arbeit im Gegensatz zur Powerbox)

Das Flowtec Rohr von dbilas ist der RAM ähnlich (aber nicht ident).

Daniel