Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tachoumbau zu blauer Beleuchtung

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Tachoumbau zu blauer Beleuchtung

    Hallo,
    würde mir meinen Tacho gerne Umbauen lassen !
    Habe mehrere Internetanbieter verglichen und bekam eine Mail von
    einem der mir den Umbau etwas erklärte :

    ..........

    Hi,

    nein die werden nicht "nur reingeschraubt". Wir würden 3 CCFL's verwenden. Das sind sozusagen 10 cm kleine Neonröhren, die über einen Inverter betrieben werden und in den Tacho eingebaut werden. Ob die Ausleuchtung mit den CCFL's 100%ig ist kann ich nicht sagen, falls das aber nicht der Fall sein sollte, werden wir natürlich noch zusätzliche LED's einbauen.

    ............

    Kennt jemand die CCFL´s ?
    Lohnt sich der Umbau ? Würde 40€ kosten !

    Gruß

    Karuso

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    ich verschieb des ma in den passenden bereich!

  3. #3
    chris
    Gast
    Na die CCFL's sind halt wie gesagt diese 10cm Neonröhren die man auch in die Innenraumbeleuchtung bauen kann.

    Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall gleichmäßiger als bei LED's (z.B. auch im Fußraum). Wie das ganze im Tacho aussieht weiß ich nich, aber 40€ inkl. Einbau und der Röhren (und evtl. LEDs?) wäre meiner Meinung nach nicht zu viel...

  4. #4
    LilaTiger
    Gast
    Zu bedenken ist allerdings das im Fußraum die Entfernung zum Anstrahlung( Fußboden) viel größer ist wie beim Tacho und beim Tacho würde das so eine Balkenausleuchtung ergeben!

    Ich würde es sein lassen da der Typ der es umbauen will es wohl noch nicht gemacht haben wird oder keine Erfahrung hat sonst könnte er sich konkreter ausdrücken

    Ob die Ausleuchtung mit den CCFL's 100%ig ist kann ich nicht sagen, falls das aber nicht der Fall sein sollte, werden wir natürlich noch zusätzliche LED's einbauen.

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    vor allem ist im Tacho drin nirgends Platz, um eine "nicht biegbare" 10cm lange Neonröhre reinzukriegen.

  6. #6
    Franky1109
    Gast
    Also 40 EUR klingt sogar sehr gut, meiner Meinung nach.

    Platz ist fast immer für die Dinger. In diser CCFL-Röhre ist übrigens nur ein Folie drin, die auch unter anderem für Plasma-Tachoscheiben verwendet wird.

    Ist ein absolut heller MID Umbau:
    http://www.blauertacho.de/doc/opel/a...l/mid-ccfl.htm

    Und ein Tachoumbau mit CCFL:
    http://www.blauetachos.de/doc/opel/v...cho-roehre.htm

  7. #7
    SamX
    Gast
    Das mit den Röhren sind ja gar net soo schlecht aus, ob die wohl in das Corsa Tacho passen ?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Naja beim Tacho sieht man schon gneau wie die Röhre hinter den Scheiben liegt. Find i ned so toll.

  9. #9
    auf jedenfall auch eine günstige lösung denn LED sind ja auch net gerade billig und davon braucht man ja ne menge fürn Tacho. s obauste 2 röhren rein und fertig und schön hell ist es auch finde ich

  10. #10
    SamX
    Gast
    Man müsste das ganze mal Live sehen, denn unterm Strich ist die Lösung billiger, wie VeNoM schon richtig sagte. Denn fürs tacho sollte man schon so 25 LED´s investieren, damit es venünftig aussieht und die Kosten denn auch 40 €

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Stecker???
    Von MrT71 im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 03:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •