Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bremsbelagwechsel...schwammiges Gefühl

  1. #1
    daniel90060K
    Gast

    Bremsbelagwechsel...schwammiges Gefühl

    Hallo Leute,

    hab gestern bei meinem Tigra 1,6 die vorderen Bremsbeläge gewchselt (beim letzten Mal wurden Scheiben u. Beläge erneuert).
    Seit dem hab ich ein doch recht schwammiges Gefühl beim Bremsen im Bremspedal.
    Die Bremswirkung ist zwar da, aber ich muss das Bremspedal recht tief reindrücken u. hab nur einen relativ schwachen Gegendruck am Pedal.

    Ich bin jetzt seit dem Wechsel ca. 70km gefahren u. es ändert sich eigentlich nichts. Vorher war das Bremspedal viel härter.

    Außerdem hab ich jetzt bemerkt, dass sich die Scheibe von innen bis zur Mitte der Berührfläche mit den Belägen eine matte Oberfläche zeigt. Es sieht so aus, als ob die Beläge nur außen Kontakt haben, denn außen ist die Scheibe schön blank. Das ist rechts und links so.

    Die Beläge sind von LUCAS u. die Scheiben sind original Opel Bremsscheiben.

    Bremsflüssigkeit steht auf "MAX" und ist konstant- also kein Verlust.

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt nach dem Bremsbelagwechsel??

    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

    Ciao,
    Daniel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    die beläge müssten sich ja auch erst einschleifen man beachte die beiliegende gebrauchsanweißung das kann je nachdem wie die scheibe aussieht schon n bischen dauern!

  3. #3
    No-More
    Gast
    jo, genau....

    is immer so wenn du nur neue beläge verbaust..... weil die scheibe eben auf den alten belag eingeschliffen ist.

    mfg

  4. #4
    daniel90060K
    Gast
    ja wahrscheinlich habt ihr eh recht, aber die Bremsen sind mir halt doch recht wichtig, weil mein Leben dran hängt.....

    Ich dachte halt, dass das max. 10km dauert bis sich die Beläge an die Scheiben anpassen- hätt ich doch lieber auch neue Scheiben drauf gemacht!!

    Wenns um so wichtige Sachen am Auto geht, bin ich halt ein bisserl überempfindlich.

    Wie lang dauerts normalerweise, bis die Bremse wieder so funktioniert wie vorher??

    MfG,
    Daniel

  5. #5
    steuerchen
    Gast
    Zitat Zitat von daniel90060K
    Ich dachte halt, dass das max. 10km dauert bis sich die Beläge an die Scheiben anpassen- hätt ich doch lieber auch neue Scheiben drauf gemacht!!
    Wie lang dauerts normalerweise, bis die Bremse wieder so funktioniert wie vorher??

    MfG,
    Daniel
    Kannst mit ca. 100km "Einfahrzeit" rechnen :wink:

  6. #6
    hitman
    Gast
    naja bei dir ist die scheibe offensichtlich nicht mehr ganz gerade und da kanns schon ein bischen länger dauern bis sich der belag auf die form der scheibe zurechtgeschliffen hat!

  7. #7
    Also ich habe letzte Woche gesagt bekommen von meinem Meister, dass je nach Abnutzung der Scheibe die Einlaufzeit von Belägen bis zu 500km dauern kann. Is nen Haufen, aber is wirklich so.

    Hast du die Bremse nach dem Wechsel entlüftet? Wenn ja, dann doch bestimmt durch pumpen. Dabei kann nämlich der Bremskraftverstärker kaputt gegangen sein, sind ja immerhin auch nur Gummimanschetten drin!
    Oder irgendetwas andres is hin, weil nen lnager Pedalweg bedeutet entweder Luft im System, oder der Defekt eines Bremskreises!

    Wann wurde denn die Flüssigkeit es letzte ma gewechselt?

  8. #8
    LilaTiger
    Gast
    WIe lang ist die Einfahrzeit bei neuen Scheiben und neuen Belägen?

    UNd wie sieht es bei den Sätteln aus wenn ich die mit Bremsenreiniger reinigen möchte, wie aggressiv ist das Zeug bei den Dichtungen?

  9. #9
    daniel90060K
    Gast
    Die Bremse wurde nicht entlüftet, weil ja nur die Beläge gewechselt wurden- da kann ja keine Luft reinkommen.

    Wenn der Motor aus ist u. ich am Stand mit der Bremse pumpe, dann wird das Pedal genauso hart wie früher, also glaub ich auch nicht, dass Luft im System ist.

    Und auch ein Bekannter, der schon mehrmals Bremsen getauscht hat, hat mir gesagt, dass die Scheiben innen mehr abgefahren werden, was auch zu meinem Bild auf der Scheibe passt.

    Ich werd halt jetzt noch ein weilchen behutsam weiterfahre u. schauen ob's besser wird.
    Is halt nur doof, dass ich nicht mehr so viel fahre wie früher, weil ich jetzt mit den Öffis zur Arbeit fahre (is viel billiger).

    Danke schonmal an alle, die sich soooo schnell mit meinem Thema beschäftigt haben!!

    Ciao,
    Daniel

  10. #10
    tigrafreak
    Gast
    Bremsflüssigkeit !?? Wurde die vielleicht vor mehr als 2 Jahren gewechselt ???? Wenn nein dann wirds Zeit dann haste wasser in den Bremsleitungen !

Ähnliche Themen

  1. Wo befindet sich denn die Lautsprecherweiche?
    Von Xelsior im Forum Car-Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.08, 14:36
  2. FahrwerK?!?!?
    Von Sau1w4Ld im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 23:34
  3. Cupdiffousor Corsa B GSI 93
    Von balzmatthias im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •