Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ansaugrohr zum Luftfilter entfernen?

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Ansaugrohr zum Luftfilter entfernen?

    Hallo zusammen!

    Hab bei meinem 1.4 16v mal die Ansaugbrücke vor dem Luftfilter entfernt. Die geht ja nach vorne, jedoch nur in eine Kerbe vorn in der Karosserie - sprich der kriegt ja gar nicht richtig Luft - oder seh ich das falsch?

    Auf jeden Fall hab ich die mal abgenommen und siehe da, der tönt beim beschläunigen schon mal viel besser (Motor ist Serienzustand). Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, er würde besser ansprechen.

    Ist es sinnvoll diese Bücke zu entfernen, oder bringt das gar nichts? Wie siehts mit Mehrverbrauch aus? Gibts auch keine Probleme, wenn der Motor heiss ist, vorallem im Sommer - der kriegt ja dann eher warme Luft wenn die Brücke ab ist...

    Hab auch schon gehört es wäre gut ein paar feine Löcher in den Luftfilter zu bohren - er würde dann besser tönen. Lohnt sich so was oder ist das ganze Unfung ist eher schädlich für den Motor?

    Hoffe es kann mir mal jemand einen professionellen Rat geben - bis jetzt hab ich nur gehört "ja mach das, dann tönt er besser..." aber ich weiss nicht so recht...

    Danke,
    Simon

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    guck ma auf der mutterseite (www.corsa-tigra.de) und da unter workshops.
    da steht alles erklärt.
    durch das entfernen des schlauches wirds lauter aber auch leistungsschwächer, weil der motor warme luft zieht

    mfg
    rofi

  3. #3
    ...habe das Rohr auch abgemacht, und das Rohr im Filter was konisch ist auch, das S-Förmige Rohr habe ich drin gelassen.
    Das habe ich gemacht weil ich bei heißem Motor im 1. und 2. Gang bei 2000Umdr. ein Beschleunigungs'loch'(zusammenbruch) hatte, danach war alles bestens, Verbrauch liegt bei 5,8 bis 6,5 Liter.(d.h. kein Unterschied beim Verbrauch.)

    Jetzt werde ich im Baumarkt mal nach einem dicken Schauch gucken den ich nach vorne führe wegen der Kaltluftansaugung....mal sehen ob da ein Unterschied auftritt.(Obwohl er nicht schneller werden kann wegen dem Drehzahlbegrenzer, werde aber mal über die Suche schauen ob es dafür eine Lösung gibt)

    Gruß
    Thomas (1.2 16V ECOTEC)

  4. #4
    Theux
    Gast
    Leute, schaut mal hier nach, da wurde schon was drüber geschriben

  5. #5
    Du kannst dir ja ein alten Luffi-Kasten zum testen hohlen...

    Wenn du Löcher bohrst, denn aber vorm Filter (soll heissen nicht so, das er Luft ziehen kann ohne das diese durch den Filter geht -> Praktisch nicht aufm Deckel (was du glaub ich auch nicht gemacht hättest).... wär ja eigentlich auch quatsch, weil das dort sofort jeder sieht)

Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb mit Thema "10/Zehn" bitte helft mir
    Von TiggaS93 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •