Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dolby Digital-Dolby Suround

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Dolby Digital-Dolby Suround

    Habe nun meine Anlage langsam satt... Ganz nebenbei bemerkt hatte ich 139db gemessen *gg*
    Jetzt aber will ich etwas zurücktreten und mir eine Art Dolby-Digital/Suround Anlage machen. Können meine Boxen/Woofer dabei drin bleiben? Gibt es vielleicht Steuereinheiten die mir einen Suround Sound erzeugen? Habe im Netz nicht wirklich was nützliches gefunden....leider
    Kurz mal was ich habe: 1 Bandpassgehäuse Hifonics, 2x Kickbässe Kennwood, 2x Kickbässe Audiobahn, 3Wege System Pioneer, 2Wege System JBL und die mit 2x JBl Endstufen und 1x Rockford Endstufe angesteuert.
    Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit solchen Umbauten?

  2. #2
    Rebell
    Gast
    Hi,

    Habe mal bein Ebay geschaut und folgendes gefunden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14274

    So ein Teil brauchst du auf alle Fälle erstmal für deine Anlage. Dann kommt noch hinzu das du vorne noch irgendwo einen Center-Lautsprecher unterbringen mußt. Ich habs schonmal gesehen das welche den Center vorne in den oberen Lüftungsschacht gesetzt haben. Weiterhin wird es bestimmt verdammt schwer einen vernüftigen Dolby Surround Klang hinzubekommen, mit deinen ganzen verschiedennen Komponenten. Wenn man so eine Anlage richtig verbaut, sollte mann schon alle Boxen von einer Serie haben. Da doch jede Box eines anderen Hersteller ein anders Klangbild hat und du kein homogenes Gesamtklangbild hinbekommst.

    Weiterhin ist noch zu sagen, das sich sowas eigendlich nur lohnt wenn du im Auto DVDs anschaust und anhörst. Normal CDs sind meist nur in Stereo aufgenommen und unterstützen deine Surroundanlage nicht. Dann wird meist nur ein Surroundsound simuliert. Und dafür brauchst du dir keine Anlage reinsetzen. Weil das hört sich richtig furchtbar an.

    Sollte ich mit irgendetwas falsch liegen, berichtigt mich. Habe mich zwar noch nicht so beschäftig mit Surround im Auto, sollte aber im Prinzip die selben Grundlagen haben, wie Dolby Digital/Dolby Surround Im Home HiFi Bereich.

    Wichtig ist halt nur das du einen Sound Prozessor hast, der DD/DS unterstüzt und die seperaten Tonspuren an deine jeweiligen ES weiter gibt. Es gibt aber auch mittlerweile Radios die einen eingebauten DD/DS-Prozessor haben.

    Gruß Jan

  3. #3
    Pontacko
    Gast
    Dann wird meist nur ein Surroundsound simuliert. Und dafür brauchst du dir keine Anlage reinsetzen. Weil das hört sich richtig furchtbar an.
    Nö, anhören tut sich das schon ganz net. Man kann diese Pseudo-Quadrophonie auch leicht selbst simulieren, indem man über das Rear-System das Stereo-Differenzzignal spielen lässt. Einfach die Minuskabel der Rearsysteme von der ES trennen und verbinden.
    Klar, das Ganze ist dann ohne Laufzeitkorrektur, Delay, Nachhall, Widing etc.., aber klingt schon nicht schlecht (Ausnahme: MP3's).

    Aber sobald man den Motor anmacht und evtl. auch noch über 100km/h kommt ist jeglicher Effekt dahin und es zählt nur noch PEGEL!PEGEL!PEGEL!!!

  4. #4
    Berni
    Gast
    Hallo !

    Also als erstes mal es ist so gut wie unmöglich auch nur annähernd im Auto den Surround Sound zu erlangen wie im Wohnzimmer.
    Habe in Sinsheim die beiden wohl teuersten Dolby Surround 5.1 Anlagen gehört (Ditmars BMW(auf dem Canorum letztes Jahr), und den Audi auf dem Brax Stand mit 3 16er Brax Frontsystemen im Armaturenbrett).
    Die Autos sind in der Lage eine Wohnzimmer 5.1 Anlage zu übertreffen.
    Warum ? Profis und die Anlage kostet so viel wie Dein Auto.


    Nur ein Beispiel was schon erwähnt wurde:
    Das Problem was du grundsätzlich bereits bei Deiner Stereowiedergabe im Auto hast ist die Laufzeit jedes einzelnen Chassis auf Deine Hörposition abzustimmen so das du eine Bühnenabbildung bekommst.

    Dieses Laufzeitproblem addiert sich mit jedem Lautsprecher den du in Deinem System einbaust (beim Dolby Surround also ein wesentliches Problem) Lösung: Laufzeitkorrektur.

    Ohne jetzt weiter auf Probleme rumzureiten die so oder so wieder niemand versteht: Wenn du Schwierigkeiten hast eine gute Stereo Anlage in Dein Auto zu bekommen, wird es noch wesentlich schwieriger eine Dolby Surround Anlage einzurichten.



    Wenn ich eine Dolby Surround Anlage in ein PKW bauen würde die klingt aber noch günstig ist würde ich auf folgendes zurückgreifen.




    Clarion DXZ 928 oder 938
    Dieses Radio hat bereits eine Laufzeit einen Dolby Surround Decoder ...ect. enthalten. weiteres zu dem kannst du im Internet finden.


    Ein 7 Zoll tft


    Eine Playstation oder Home DVD Player auf 12V umbauen


    Lautsprecher:
    1 2 Wege Frontsystem

    1 Center in die Mitte (Breitbandlautsprecher) (z.B. das TID umbauen und den Center nach oben strahlen lassen

    1 2 Wege Hecksystem (gleicher Hersteller, gleicher Einbau, gleiche Ausrichtung....)

    Subwoofer kannst behalten macht praktisch die gleiche Arbeit wie im Stereobetrieb, würde ihn nur früher nach oben trennen.


    Mit den Kickbässen und dem Triax Lautsprecher von Pioneer würde ich nicht arbeiten.


    so lange du 5 Endstufen Kanäle für das Surround System (plus Deinen bzw. Deine Kanäle für den Sub) zur Verfügung hast kannst du mit Deinen Endstufen weiter arbeiten auch wenn diese vermutlich durch ihre Abstammung vom verschiedene Herstellern nicht zueinander passen und die Qualität der Anlage nicht steigern.



    Fakt ist nur eins:
    Was du nun am liebsten hören würdest ist; Dolby Surround Sound ganz einfach kauf Dir nur Clarion 928 und noch ein Center und lass alles wie es ist .....

    Das wird nicht funktionieren.

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    hier mal die meinung eines klangspezialisten zum thema 5.1 (von der homepage www.bc-bs.de )
    Dolby Surround, THX, Prologic, AC3, Centerlautsprecher, Subwoofer & Co


    Gerade zu diesem Thema möchte ich mal meine persönliche Meinung (nicht nur meine!) abgeben. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Dolby Digital 5.1 (immer häufiger) im Auto oder zu Hause!


    Frage;
    Wozu dient eigentlich der eine oder andere zusätzliche Lautsprecher? Nehmen wir bei einer kompletten 5.1 Anlage mal die "Centerbox". Wofür braucht man die? Sie wird exakt in der Mitte zwischen den normalen Front- oder Hauptboxen plaziert. Sie soll dort dann die menschlichen Stimmen wiedergeben, wenn diese sich in einem Film genau in der Mitte des Bildes und "vorne" befinden.

    Tja, das haben "früher" die normalen Stereoboxen auch schon gemacht und zwar ohne irgendwelche "Centerboxen" über eine Surroundanlage! Bei richtiger Aufstellung der "2-Kanal-Standard-Stereo-Boxen" kam die Stimme auch immer genau von der Stelle zum Ohr, wo sie auch bei der Aufnahme war. War bei der Aufnahme die Stimme in der Mitte, so hörte man sich später wieder genau aus der Mitte.
    Und das alles noch wesentlich natürlicher, praziser gestaffelt als im 5.1 Modus. Bei einem Center klebt die Stimme oder der "Centereffekt" genau an dieser Box. Bei der Stereo Anordnung eben nicht. Einfach mal selber ausprobieren...
    Also, wozu soll die Centerbox da noch gut sein?

    Der Subwoofer ist oft ein mehr oder weniger lästiger und sperriger Kasten, der im Weg ist, aber nun mal dazu gehört!? Also soll er halt irgendwo verschwinden, wo ihn keiner sieht, aber jeder hört! Dummer Weise wird er dann in einer Ecke "versteckt", die sicher nicht immer den idealen Platz darstellt.
    Folgende Situation; wenn so ein Subwoofer z.B. aus Platzgründen im Hörraum hinten links in einer Ecke aufgestellt wird, kann er dort zwar seinen Dienst verrichten.
    Was aber die meißten scheinbar nicht beachten, ignorieren oder einfach nicht wissen ist, daß "ein" Subwoofer nicht zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle im Raum sein kann. Je nach Aufnahmequelle wird das dann aber dazu führen, das der Bassanteil aus der völlig falschen Ecke des Raumes kommt.
    Ein praktisches Beispiel: in der Aufnahme eines Films gibt es einen riesigen Knall, z.B. einer Kanone, aus dem Bereich vorne rechts. Der Subwoofer ist aber aus den oben genannten Gründen hinten links aufgestellt. Der Schall kommt nun aus der absolut verkehrten Richtung und man bekommt einen falschen Eindruck vom Filmgeschehen. Warum bitte kommt der Knall von hinten links, wenn ich doch eindeutig das Geschehen vorne rechts sehe?
    Sorry, aber hier läuft doch etwas Grundlegend falsch! Korrigiert mich, wenn ich hier irgend wie die räumlichen Positionen verdrehe, aber ich denke, das gibt Anlaß, noch einmal über die "Mehrkanalanlagen", wie immer sie genannt werden wollen, gründlich nach zu denken. Man könnte meinen, das die Industrie da eine prima Kuh mit Multieutern gefunden hat und das Stärkste daran ist, diese Kuh hält auch noch still, obwohl die "Melker" eiskalte Finger haben.

    Aber nun weiter im Text (gilt inbesondere für Home Hifi, da im Auto schwer zu realisieren...);
    Der Bass gehört, so wie es schon immer war, auf jede Seite der Anlage an die Front, damit er, wenn es erforderlich wird auch an der richtigen Stelle bereit ist. Wenn er einmal aus der Mitte kommen muß, ist das kein Problem. Dann werden eben beide Frontkanäle mit gleichem Pegel aufgenommen und das Ergebnis kommt später auch genau aus der Mitte, so wie es sein soll!

    Diese Erkenntnis hat bei mir selbst eigentlich sehr lange gedauert, weil ich einfach nie darüber nachgedacht habe...
    Warum auch, ich dachte es wäre ja gut so. Und stellte nichts in Frage.

    Bis ich mich mit Herrn Hoffmann über 5.1 unterhielt. ich wollte eigentlich mir eine 5.1 Multikanal Anlage mit Görlich Lautsprechern aufbauen. Was für ein Schwachsinn und welche Verschwendung. Aber, wie gesagt diese Erkenntnis kam erst später. Damals meinte Herr Hoffmann irgendwas von "für was denn ein Center?" Erst ab da hab ich das nachdenken angefangen...
    und genau Bescheid wußte ich, und zwar sofort nach dem ersten Ton, als ich in Goch bei Herrn Hoffmann im Studio eine Eagles DVD mit zwei Görlich Standlautsprechern in Stereoanordnung hören durfte. Jetzt wußte ich, warum man keinen Center (mehr) braucht...

    Sollten Sie irgendwelche Zweifel an meiner Aussage haben, bin ich gerne bereit es auf meinen Görlich Standboxen vorzuführen, was ich meine.
    Dannach gibt es kein zurück. Sowohl bei "nicht mehr" 5.1
    als auch klanglich. Was für eine Dynamik!!!!!!!!!

    Wenn es überhaupt einen positiven Aspekt bei Mehrkanalanlagen gibt, dann sind das die "Rear-Effekte". Diese geben dem Klanggeschehen zumindest eine deutlich räumlichere Verbesserung. Für einen natürlichen Eindruck sollten die Effekte jedoch zumindest genauso weit weg nach hinten vom Ohr aufgestellt sein wie die vorderen... (nur Delay stellt hier noch eine alternative Möglichkeit dar!) Die Rear-Effekte möchte ich persönlich bei manchen action-geladenen Filmen auf DVD nicht missen. Ansonsten kann man Sie ja problemlos einfach ausschalten...

    Als Rear-Effekte wird in Zukunft ein 2-Wege Micro-Precision Serie 5 System, in meiner Leichtbauwand eingelassen, dienen. Eigentlich viel zu Schade für diesen Zweck... :-(



    mfg tom

  6. #6
    Berni
    Gast
    Also das ist der Hammer !


    ..habe mich gerade nochmal davon überzeugt der Artikel kommt von der Internetseite die Tomo gelinkt hat.


    Bitte, an Alle ignoriert einfach diesen Händler und seine Äusserungen.

    Diese Händler sind der Grund warum Thomas Hoffmann und Görlich immermehr an Boden verliehren, gut so. :-)

    Möchte mich jetzt nicht weiter zu dem Beitrag äussern und Ihn in der Luft zerreissen.

    Ist aber ganz typisch, "ich war bei Herrn Hoffmann" der hat mir die Absolution erteilt der Beste Car Hifi Händler zu sein :-)

    Man beachte der Autor musste erst nach Goch fahren um festzustellen das ein Stereo Signal auch eine Bühnenmitte erzeugen kann:-)


    PS. kenne Thomas Hoffmann persönlich hat die Anlage in Dittmars BMW mit eingebaut/eingestellt, wie oben erwähnt.


    Für alle die es interessiert hier der Link zur Internetseite von Dittmar:

    http://listen.to/bmw


    mfg

  7. #7
    Tomo ich geb dir da mal abissl recht, 5.1 im auto hört sich irgendwie für mich genauso sinnlos an als wenn ich viereckige reifen aufs Auto packen würde. Schon allein ist ein Auto ein "AUTO" und kein "KINO" also was will ich im Auto DvD´s anschaun ?! lenkt garnicht vom fahren ab NEIN tut es einfach nicht

    Desweiteren wirste vom Klang im Auto niemals so gut ran kommen wie manch andere Stereo anlagen, sieht man ja das auf Klangwetbewerben meistens leute mit Stereo anlagen gewinnen weils klanglich einfach besser ist als wenn das meiste aus der centerbox dröhnt. Auch ist nicht immer alles das beste nur weils TEUER ist, die beiden haben zwar die teuersten anlagen aber sicherlich nicht den besten klang und da kenn ich einen ganz bestimmten der so gut wie jedes dB Drag turnier gewinnt und auch klangwetbewerbe ! die Woofer selbst laufen nunmal mit sage und schreibe 16.000 Watt "RMS" (wenn er gummi gibt :wink: ). Ich persönlich finde es einfach unsinnig ein 5.1 system in ein Auto zu baun, hinhaun kann es freilich ja nur von der Lautstärke eine Heim anlage zu übertreffen ist doch im Auto wohl kein problem da der raum des Auto nunmal um einiges kleiner ist als ein wohnraum. Aber was das Klangbild betrifft wirste das bei ner gescheiten Anlage zu hause nicht im geringsten ran kommen, schon allein weil alles auf kleinstem raum verbaut ist. Damit du halbwegs den klang hast wie bei ner heimanlage musste dich wahrschienlich erstmal auf deine Handbremse setzen damit du auch mittig sitzt .
    Ausserdem brauch ich auf so kleinen bildschirmen keinen film schaun, da kann ich gleich Gameboy spielen

    da is meine Meinung dazu

  8. #8
    Tomo16v
    Gast
    :?:
    tja berni, wieso sollen wir diesen händler ignorieren?
    i muss dazu sagen i hab keinerlei verbindungen, bin nur durch zufall über einen link in einem forum draufgestossen....
    jetzt sprich mal :wink:

    @venom: den text hab ja net ich verfasst, hab ihn nur übernommen.
    i persönlich hab ja noch keine klanganlage verbaut und auch keine digital. nur war ich in sinsheim dermaßen begeistert von diesem italienischem astra, dass ich sicher mal ne derartige anlage verbauen will.
    und dvd schaun im auto is eigentlich immer lustig (wenns funktioniert ) und auf jeden fall n publikumsmagnet, da hab i also gar nix dagegen...

    mfg tom

  9. #9
    Berni
    Gast
    ..Auch ist nicht immer alles das beste nur weils TEUER ist, die beiden haben zwar die teuersten anlagen aber sicherlich nicht den besten klang ..
    zur Info Dittmar ist mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Meister der Sound Off Expert Klasse. Der andere hat Sound Off Multi Media Klasse gewonnen.

    Die einzige Grundlage heute eine High End Anlage zu konzipieren ist Geld !!!! Denn auch das Fachwissen muss bezahlt werden. Schade aber ist die Wahrheit.




    @ tomo nur einige Beispiele:

    Also, wozu soll die Centerbox da noch gut sein?
    Die Centerbox verbauen viele Sound Off Teilnehmer auch ohne Dolby Surround Anlage um eine bessere Bühne auf Fahrer und BEIFAHRER zu bekommen. Es wird keinen Menschen auf dieser Welt möglich sein mit einem Laufzeit Auto für den Fahrersitz auch nur eine annähernde Bühnenmitte und Staffelung für dein Beifahrer zu bekommen. Lösung: Einige Schaltungstricks und ein Center.

    Ergebnis: vorher hast du für den Fahrer 15 Punkte und für den Beifahrer 5 Punkte bekommen (für Bühne). Wenn der Center absolut 1A läuft (bisher kenne ich 2 Autos) wirst du vielleicht 11 Punkte beim Fahrer und 11 Punkte bei Beifahrer erhalten.
    Also ein besseres Ergebnis bei der Emma und ein besseres Klangergebnis für Dich bzw. deinen Beifahrer!



    Warum bitte kommt der Knall von hinten links, wenn ich doch eindeutig das Geschehen vorne rechts sehe?
    Sorry, aber hier läuft doch etwas Grundlegend falsch! Korrigiert mich...
    Jeder der dann im Auto einen Subwoofer mit sich rumfährt der nicht auf dem Armaturenbrett klebt müsste ja praktisch völlig verblödet sein. :shock:
    Oder muss ich jetzt noch Jemandem etwas von Frequenzortung bei 60 Hz erklären? Wenn man einen Subwoofer im PKW (wie auch im Wohnzimmer) bei 20-80 Hz trennt kannst du diesen nicht mehr orten(mal vorausgesetzt man war so klug diesen in Phase und Laufzeit an das Frontsystem anzupassen).

    ...... nur zwei Fehler aus dem Bericht.......

  10. #10
    Tomo16v
    Gast
    tja eben, denn genau die ortung des basses ist mir persnl. auch net gerade klar gewesen. die allgemeine meinung bei uns ist ja, dass man einen guten woofer NICHT orten kann. (es sei denn der wind, der von hinten bläst ist etwas stärker, hat aber mit klang nix mehr zu tun )
    was mich jetzt wirklich interessieren würde wär, wie ich ne schöne bühne in den tigra bekomm.
    habs mir folgendermaßen überlegt: ein türpanel mit angewinkelten boxen und ht in a säule. nur besteht doch dabi die gefahr, dass i die bühne splitte. mit laufzeitkorr.komm i da ja auch net aus der misere. ausserdem sind die originaleinbauplätze doch relativ ungünstig (fuß im ausstrahlungsfeld,...)
    meine kickpanele sind ja da eher ungeeignet für, es sei denn, man ist 1m50 groß, da sich die "bühne" dort unten abspielt.
    da jetzt n clubkollege auch nen tigra gekauft hat wär das mal ne herausforderung...

    mfg tom

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Gutachten für Azev A 751630
    Von Green-Tiger im Forum TÜV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.14, 19:59
  2. H&R bei corsa c
    Von stevie im Forum Corsa C
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.09, 13:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •