Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Original Corsa-Sitze mit Airbag selber aufpolstern

  1. #1
    Drake
    Gast

    Original Corsa-Sitze mit Airbag selber aufpolstern

    Hi!

    So, da mir alle schönen Airbagsitze zu teuer sind, mir keiner welche vom Astra G Coupe schenken will, ich eigentlich auch nicht auf meine Airbags verzichten möchte und mir diese SOFAS ZUM HALS RAUSHÄNGEN hatte ich jetzt überlegt übergangsweise meine Sitze aufzupolstern.
    Habe nen Schaumstoff-Händler der wohl alle Variationen von Schaumstoffen liefern kann (von weich bis knüppelhart). Dachte jetzt das ich vielleicht die Bezüge heile abbekomme und dann passend "zurechtgeschnitzte" Schaumstoof-Blöcke an allen vier Seitenwangen pro Sitz "unterschieben" kann. Vom Bezug her sollte das passen, denn das was ich im Normalzustand eindrücken kann müsste ich ja auch "ausbeulen" können.
    Hat jemand schon mal den Bezug der Airbagsitze abgehabt? Und vor allem wieder heile und gut dranbekommen? Wie sind so Sitze aufgebaut? Drahtgestell und dann Schaumstoff oder werden andere Materialien benutzt?

    Gruß
    Robert

    P.S.: Ja ich passe auch die Seitenairbags schon auf! ;-)

  2. #2
    Casper
    Gast
    naja ersten is der stoff an den seitenwangen wohl zu knapp also das da nicht drunter passt und zweitens sind in den seitenwangen metallbügel drin die das polster stützen achja heile abbekommen is kein problem lehen abbauen abpolstern fertig zum draufmachen bvrauchste polsterzange und klammern
    können wir ja am freitag mal ausführlich drüber sprechen

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Also, ich will dir da ja nicht dazwischen reden, aber mir persönlich wär das zu gefährlich mit dem Airbag. Von so Sachen laß ich lieber die Finger. Hab hier auch noch ein Ablagefach (Mittelkonsole) liegen, das ich liebend gern eingebaut hätte, aber da sitzt ja das Steuergerät vom Airbag und deshalb laß ich das lieber mal in Ruhe. Nicht nur weil ich weiß, das man das Steuergerät nicht versetzen sollte, sondern schon allein, weil ich mich da nicht hintraue. Will ja schließlich keinen Luftballon im Gesicht haben. :wink:

  4. #4
    Drake
    Gast
    Danke erstmal für die Antworten!

    bzgl. Casper:
    Also genau das mit den zu wenig Stoff an den Seitenwangen meinte ich als ich sagte das man doch wahrscheinlich das, was man im Normalfall "eindrücken" kann (Beule nach innen) auch nach außen "aufpolstern" kann (Beule halt nach außen). Zusammen mit einer härteren "Allgmeinabstimmung" sollte das doch schon ganz gut gehen!?

    bzgl. Snoopy:
    Also wie gesagt vor dem Airbag habe ich keine Angst. Sicher, das Ding (die Dinger) gehören mit Respekt behandelt, aber bange machen muss man sich da auch nicht. Da ich seitlich nichts zwischen Airbag und Bezug tun will bzw. den Bezug auch nicht ändere sollte das klar gehen. Deinen Umbau hingegen halte ich im Zweifelsfall für glatten (Selbst-)Mord... Denn das Airbagsteuergerät zu versetzen ist hammergefährlich, da in diesem der Auslöse-"Schalter" für die Frontairbags untergebracht ist. Entweder lösen die dann gar nicht mehr aus oder sie lösen selbst beim Türzuschlagen irgendwann aus! Deshalb: Rummontieren ist voll ok, aber etwas an der Konfiguration des Systems ändern lebensgefährlich!

    Gruß
    Robert

  5. #5
    Picmasta
    Gast
    Hi Robert!


    die Gefahr beim aufpolstern wird sein, dass der bezug sich spannen wird.

    du kennst das bestimmt von so einem universalsitzbezug, den man drüber macht. Wenn der sitz viel seitenhalt hat spannt sich der stoff der für die lehne sein soll von der einen seitenhaltkante zur anderen. Jedes mal wenn du dich anlehnst, lehnst du dich dann erst an den stoff an, obwohl der schaumstoff hinter den stoff erst 7cm später anfängt.


    Ich hoffe du weisst was ich meine. Der Stoff wird wahrscheinlich spannen und die rückenlehne wird optisch weiter vorne sein. wahrscheinlich genau so weit weiter vorne wie du die seiten aufpolsterst.

    Da wirst du den stoff an der lehne irgendwie an den schaunstoff da festmachen müssen. oder vielleicht an das gittergestell unter dem schaumstoff festnähen oder so.

    Gruß Pic

  6. #6
    Drake
    Gast
    Hi!

    Hm, also jetzt sind die Wangen ja auch schon höher als die Sitzflächen und der Sitz passt auch. Soweit ich das jetzt klären konnte wird wohl die "Kante" zwischen Sitzfläche und Wange mit so speziellen Ringen gegen das Gestell oder andere Halterungen verspannt. Das ganze sollte wohl auch nach dem Aufpolstern klappen solange ich es nicht übertreibe.
    Habe gerade mit einem Sattler gesprochen der für nen Kumpel schon mal was (qualitativ gut) gesattelt hatte. Der würde mir die Sitze für 70 Euro pro Sitz aufpolstern (also Richtung Sportsitz formen soweit möglich).

    Neue Idee ist noch die Sitze gleich in dem Aufwasch mit einer Sitzheizung von Waeco auszustatten. Die kostet mich 95 Euro und ist komplett für beide Sitze (2-stufig). Alternativ die halt garantiert gut passenden Heizmatten von Opel (Sitz 40 Euro, Lehne 27 Euro pro Sitz). Dazu bräuchte ich halt noch die Schalter und die wären nur 1-stufig (an-aus halt).
    Hat hier jemand schon mal ne Sitzheizung nachgerüstet?

    Gruß
    Robert

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    Wenn dann würde ich das auf jeden fall in einem aufwasch machen. Wer weiss ob du dass dan wieder zu gut zusammen bekommst, wenn das alles richtig sitzt und unter spannung ist.

    Ich denke die von weaco wird gut sein, der Nachteil ist nur, dass du nicht die orginalen Opelschalter und einbauplätze nehmen kannst.

    Du kannst aber evtl die schalter vom Astra F nehmen, die sind mehrstuig, sie sind genauso groß, passen aber glaub ich nicht hinten an den stecker den der Corsa hat, aber den kann man sich ja aus nem astra vom Schrott holen. Dann hättest du orginale, oder wenigstens opeloptik.
    die Astraschalter sind allerdings mehrstufig (4 stufig?), aber dann schliesst du sie halt so an, dass stufe 3 und 4 ohne funktion sind. Oder du legst da was anderes drauf. Ich weiss jetzt nicht wie die geschaltet sind, wahrscheinlich steigt nur die spannung an bei den Astraschalter.

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Fensterausbau
    Von RedHazard im Forum Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •