Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meinungen zur ESX-Kiste + Amp-Vorschläge

  1. #1
    stichling666
    Gast

    Meinungen zur ESX-Kiste + Amp-Vorschläge

    Hallo,

    ich wollte mal locker in die Runde fragen, wie die Meinungen zu folgender Kiste sind:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...508331377&rd=1

    Desweiteren bräuchte ich noch Vorschläge mit welchen Amp ich diese Kiste am besten befeuern könnte.

    Danke schonmal!

  2. #2
    Tomo16v
    Gast
    naja, fertig gekaufter banpass halt

    für das geld gehts sicherlich nicht schlecht.
    wenn du keine zu hohen ansprüche stellst an verarbeitung, klang und druck dann kannst die 300 euro schon ausgeben.

    bezüglich endstufe müsste man die anschlüsse sehne, denn 900 watt würd ich nicht drauflassen zum musikhören. 450 sollten ausrechen. ist halt dann die frage ob/wie die woofer verschalten sind und auf welche impendanz du kommst
    mfg otm

  3. #3
    stichling666
    Gast
    Hab mal nachgefragt, sind zwei Terminals und die Boxen sollen (angeblich!) 1 Ohm stabil sein!

    Welche Endstufe und Schaltung könntest du mir empfehlen (Sorry bin noch Nub)?

  4. #4
    Tomo16v
    Gast
    die boxen können nicht 1 ohm stabil sein. die haben 1 ohm oder was weiß ich....
    solange da keine genauen angaben vorhanden sind würd ich die finger davon lassen

  5. #5
    stichling666
    Gast
    So nochma nachgefragt:
    2 x 12" (30 cm) Dual-Bandpass
    900 Watt, 2 x 4 Ohm
    2 Terminals
    Das sind alle angaben, die ich bekommen kann!

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    is ja ne bandbasskiste aus der AL serie (sind zwei al-12 verbaut)



    12" (30cm) Subwoofer, 450 Watt, 4 Ohm
    Fs 31 Hz, Qts 0,29, VAS 54 L, 89 dB
    Einbautiefe 149 mm, Einbauöffnung 283 mm

    http://www.audiodesign.de/ESX/

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-3841.html

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    also gut, sind einzelschwinger, d.h. du brauchst pro kanal 450 watt an 4 ohm. also ne richtig starke endstufe á la ext2000d und das am betsen 2 mal 8) :shock: .... geht aber auch anders: du verschaltest die woofer intern auf 2 ohm runter und fährst mit einer endstufe die 450 watt rms an 2!!! ohm hat drauf. und da gibts schon viele günstige modelle

    mfg tom

  8. #8
    stichling666
    Gast
    Gibts für die Verschaltung auf 2 Ohm irgendwo ne Anleitung, wie gesagt hab da nicht so die Ahnung davon!?

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    klemm beide plus aufeinander, beide minus auch und dann die plus an das + der endstufe und die - an die - der endstufe
    mfg tom

  10. #10
    Tiggidave
    Gast
    Servus,

    ich bin ja wirklcih noch nicht so lange dabei - aber ich glaube das mit dem ohmschen Gesetz wurde schon x1000mal besprochen.



    Eine Paralellschlatung der Wiederstände (Lautsprecher) hat eine Impedanzenteilung zur Folge.

    (Beispiel: 2*4 Ohm; + an + und - an - = 4/2 = 2OHM)

    Eine Reihenschaltung der Wiederstände (Lautsprecher) hat eine Impedanzenadition zur Folge.

    (Beispiel: 2*4 OHM; + an - und - an + = 4+4 = 8OHM)


    Dieses Beispiel lässt sich auch anhand Beliebiger anderer Kombinationen erläutern. z. B. gings im Tread Doppelwoofersystem in Tigratüre kurzzeitig mal um die Verkabelung von 2 Carpower Neo Doppelschwingspuler a 2x4 OHM pro Türe. In diesem Fall beispielsweise gäb es insgesamt 4*4 OHM an Wiederständen (Schwingspulen da 1 Lautsprecher 2 Schwingspulen hat - logo nur bei Doppelschwingspulern)

    Etz kann mal alles Paralell schalten und hat zum Ergebnis 1 Ohm (Immer + an + an + an + und - an - an - an- = 4/4 Ohm = 1 OHM) Diese Kombination fährt wohl keine Endstufe die für ein Doppel 16er ausgelegt ist. Zumahl man für Stereobetrieb in 2 Türen sogar das ganze 2 mal hat - wäre wohl ein Fall für Genesis Dualmono oder die von Sinfoni Dualmono Amplitude 60.1 das sind 1 Ohm Stabile Verstärker 2 Davon im Stereo Betrieb sind bestens für so eine Kombination geeignet. (Doppelwoofer Frontsystem mit 1 Ohm last)

    Hoffe hier etz etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Zum Thema / Topic nochmal

    Hab hier noch einen Link vom Hifi- Forum in welchem es um den Test des Hifonics ZX12 Dualbandpass geht. Das ist baurtbedingt der gleiche Bass sind lediglich andere Subs din. Hilft dir ggf. etwas weiter. Besser noch geb dir gleich die Suchübersicht - Hilft oft weiter die SUCHE!

    :wink:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search

Ähnliche Themen

  1. Tachowelle x14xe wichtig?????
    Von TiGGiiii16V im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 21:19
  2. Spritmonitor Verbrauch in der Signatur
    Von Schwarzwälder im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.07, 21:13
  3. Schlechte Beschleunigung
    Von DwayneJohnson im Forum Tigra
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •