Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sportluftfilter

  1. #21
    ...das rote 'Kabel' wird dafür sein das am Original Luffiter umgeschaltet wird zwischen Warmluft und Kaltluft Ansaugung. (über Unterdruck)

    Gruß
    Thomas (1.2 16V ECOTEC)

  2. #22
    Mirk
    Gast
    @ laubfrosch Soll also heißen das die Leistung bei -15°C im Arsch ist?

    @ all Ich hab auch das Gefühl, das mein Motor ganz unwillkürlich mal mehr und mal weniger Leistung hat. ZB bin ich neulich etwas sportlicher angefahren und nachdem ich vollkommen eingekuppelt hab, ist er wie ne lahme Ente losgetuckert. Dann gestern das selbe Spiel, und er geht ab wie ne V1...Wetter und Temp. gleich, Motor warm, gleiche Strasse....aber ein 100% spürbarer Unterschied, das hat er mit dem original Filter nie gemacht...irgendeine Idee?

  3. #23
    Warme Luft wodurch sich die Molekühle anders Verhalten die nicht so stark verdichtet werden können wie bei kalter Luft und dadurch weniger Leistung wenn der Lufi warme Luft bekommt, habe ich das so korrekt wieder gegeben? :P
    Konnte dieses Phänomen bei mir allerdings nicht festellen (K&N57i) dabei merke ich es sogar wenn ich voll getankt habe mit meinen bulligen 45 PS :wink:

    Allerdings, wäre es nicht möglich das Loch die für die Warmluft sorgt auch noch zu verschliessen oder wäre das schadhaft so könnte ja keine warme Luft mehr in den Motorraum dringen?! :?:

  4. #24
    Mirk
    Gast
    Sorry CorsaGott, konnte dir nicht ganz folgen....kannst du das bitte etwas genauer formulieren?

  5. #25
    Ich meine damit, das wenn dein Lufi warme Luft vom Motor erhält, dann zieht er schlechter als wenn er kalte Luft erhalten würde die er ja beim fahren auch erhält demnach ist eine verminderte Beschleunigung nur zu spüren wenn du schon einige Kilometer gefahren bist und dann stehst, z.b. an der Ampel aber wenigstens ist dann der Sound schön!

  6. #26
    Mirk
    Gast
    Wäre doch dann gut, wenn man ne Art Kühlschrank für Luft erfinden könnte den man in den Lufi bastelt...und warum macht man einen Schlauch für Warmluft vom Krümmer dran wenns doch gut wäre wenn extra kalte Luft angesaugt wird.

  7. #27
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Mirk
    Wäre doch dann gut, wenn man ne Art Kühlschrank für Luft erfinden könnte den man in den Lufi bastelt...und warum macht man einen Schlauch für Warmluft vom Krümmer dran wenns doch gut wäre wenn extra kalte Luft angesaugt wird.
    also beim turbo is des ding nen ladeluftkühler (LLK)...

  8. #28
    Mirk
    Gast
    Hey Leute, ich hab jetzt einen ganzen Haufen flash's durchgewühlt und da hab ich einen Corsa gefunden, wo der rote Schlauch der am Original Lufi Kasten sitzt und die Warm/Kaltluft reguliert am Sportluftfilter dran ist, aber auf dem Bild kann ich nicht erkennen wie das da ranpasst. Der Luftfilter soll von JR sein falls das hilft. Und was der Schlauch da regulieren soll ist mir unklar da ja der Sportlufi nicht zwischen Warm/Kaltluft unterscheiden kann....Danke für eure Tipps und antworten...

  9. #29
    laubfrosch
    Gast
    Hi Mirk,

    zu deiner Frage: der Motor macht Mucken, wenn er im kalten Zustand die eiskalte Luft kriegt, aber sobald er warm ist, geht es wegen der Vorwärmung des (erwärmten) Ansaugstutzens mit Kühlmittel schon besser.
    Der Motor ist sowieso nicht auf eiskalte Luft ausgelegt. Er soll im Standgas/bei wenig Gas warme Luft ansaugen, das dient der Schadstoffverminderung. Jeder kann das selbst sehen, wenn er die obere Abdeckung des Luftfilterkastens abnimmt und bei laufendem Motor gasgibt, dann bewegt sich die Klappe, die Warm/kalt regelt nämlich im Standgas keinen mm, das heisst im Standgas zieht er ausnahmslos Warmluft. Das ist auch gut so.

    Die Unterschiede der Leistungsausbeute bei Ansaugen von kalter und warmer Luft halten sich jedoch generell in Grenzen, ausser bei Vollgas, weil nur dort (!) das Lambdasignal ignoriert wird.

Ähnliche Themen

  1. Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern
    Von kueppes im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.17, 15:45
  2. Gutachten für RS Schürze von Dietrich
    Von no0kie im Forum TÜV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 17:44
  3. Radio Cosa C
    Von eXistenZ im Forum Car-Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •