Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Wertgutachten

  1. #21
    Hallo,

    habe mir diese Beiträge einmal durchgelesen und wollte mal fragen wie groß denn der bedarf bzw. andrang ist auf ein wertgutachten, sprich wer eins machen lassen würde und ab welcher Summe die man in sein auto investiert hat?

    grüße andy

  2. #22
    Orgasmann
    Gast
    hm... vielleicht hab ich es überlesen, aber was genau bringt so ein wertgutachten eigentlich?

    ich meine, man weiß anschließend, wieviel das eigene auto wert ist und hat dafür rund 300 EUR gelöhnt... nur was bringt's?

    ich habe zwar selber ein wertgutachten (wegen unfall) vom tiggi, aber wenn man nix einklagen will bei ner versicherung o.ä. isses doch rausgeschmissenes geld, oder nicht??

    ich frag ja nur, denn ich hätte es selber nie machen lassen, wenn's nicht wegen dem unfall nötig gewesen wäre.
    und falls jemand nen unfall hat, muss sowieso ein wertgutachten erstellt werden um den schaden zu bestimmen, oder?

  3. #23
    TeenTigra
    Gast
    Das Wertgutachten ist eigentlich nicht für den Schadensfall sondern eher als Werterhalt/Verbesserung weiterverkaufswert etc einzusetzen.

    Bei einem unfall wird ja eh individuell kalkuliert mit allen am Auto vorhandenen Teilen,
    Aber da müsst ihr das auch extra mit erwähnen den 90% der Versicherungen kuggen sich das Auto ja ncithmal richtig an die gehen nur nach Liste vor da steht 95er Baujahr 120tkm ergo 2000€ Wert aber da muss dann ahlt je nach Tuningumfang eine Gutachterliche betrachtung durchgeführt werden die den Wert des Wagens korriegiert.

  4. #24
    ein WERTGUTACHTEN kann man nur bei einem Offizielem Gutachter vom TÜV/DEKRA machen lassen, das hätte mich damals 200 DM gekostet, so ein Gutachten ist recht sinnvoll wenn man viel an seinem Auto gemacht hat denn wenn einem jemand rein fährt dann kriegt man meistens nur den Zeitwert und das is net viel.

  5. #25
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von BlueTigra
    ein WERTGUTACHTEN kann man nur bei einem Offizielem Gutachter vom TÜV/DEKRA machen lassen, das hätte mich damals 200 DM gekostet, so ein Gutachten ist recht sinnvoll wenn man viel an seinem Auto gemacht hat denn wenn einem jemand rein fährt dann kriegt man meistens nur den Zeitwert und das is net viel.
    Falsch der Vater meiner Freundin ist ja auch Gutachter und zwar ein Freier der kann genauso Wertgutachten machen wie jeder andere normale Gutachter der dazu den Leergang gemacht hat bzw die Qualifikation und du bekommst auch nur mit Wertgutachten den Zeitwert nur bei einem Vernünftige Gutachten wird halt alles Tuning mit einbezogen und das erhöht wie gesagt den Zeitwert weil ja mehr am Auto gemacht wurde bzw es "verbessert" wurde mit einem ja meist nicht gerade geringen Finanzielen Aufwand.

    Nur viele Versicherungen zicken halt rum und wollen erstmal nur Listenpreise bezahlen weil die wollen ja Sparen ich merks ja sehr oft wie es da zu streiterein kommt.

  6. #26
    Orgasmann
    Gast
    da stimm ich dir zu teentigra...

    ich befinde mich ja im moment selbst in nem streitfall und es musste daher das gutachten erstellt werden. und dieses gutachten kostete mich ca 350 EUR (unabhängiger gutachter) und der wert meines 96er tigras mit 100tkm war rund 5500 EUR (inklusive aller tuningteile außen und innen).

    es "lohnt" sich also bei streitigkeiten einen unabhängigen gutachter einzubeziehen, wenn die versicherung nur den listenpreis bezahlen würde

    offiziell von TÜV/DEKRA ist nicht zwingend nötig, es muss halt nur ein anerkannter gutachter durchführen.

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    roman ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,

    ich bringe dir nach lautern ein paar seiten mit, welche sachen bei der versicherung gedeckt sind, welche zusätlich angegen werden müssen, und welche nicht versichert sind.

  8. #28
    Also meine Versicherung meinte es ist alles mitversichert. Sollte natürlich Eingetragen und am besten noch Rechnung da sein. Sie Raten mir aber zu einem Wertgutachten wenn dann noch eine andere Motor eingebaut wird.

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    ich war auch da, die haben alles schön geredet, aber ein rechtsanwalt im bekanntenkreis hat mir das mit dem wertgutachten nach dem motorumbau geraten und dass ich bilder vom auto machen soll, die teile beschriften und der verischerung schicken, damit es keine streitigkeiten gibt...

  10. #30
    so jungs, dann weiss ich jetzt schon eher was ich machen werde....

    werde dann nächstes jahr mal ein gutachten ins netz stellen. dann kann sich jeder davon ein urteil bilden.
    meiner meinung nach macht es sinn da nicht jede versicherung NUR rechnungen akzepiert dagegen ein offizielles gutachten vor jedem verkehrsgericht mehr zählt als alles andere.

    vielen dank.


    schöne grüße andy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.12.11, 04:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •