Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unruhiger Motor und weitere Folgen!?

  1. #1
    Fox
    Gast

    Unruhiger Motor und weitere Folgen!?

    Mein X16XE spinnt nun schon seit längerer Zeit und ich hab auch schon diverses ausprobiert, jetzt will ich aber doch mal euch fragen:



    Also, seit dem letzten Winter setzt regelmäßig bei Kälte und Nässe ein Zylinder aus. Wenn der Motor dann warm ist, oder spätestens nach 15 bis 20 Minuten bzw. auch sporadisch zwischendrin kommt der vierte wieder, irgendwann läuft er dann wieder normal. Das ganze hat sich jetzt im Frühling verflüchtigt, dachte erst es liegt am Zündkerzenwechsel den ich deswegen gemacht habe. Jetzt trat der Fehler doch wieder auf, wenn auch sehr selten. Allerdings stell ich fest, das der Motor im Standgas (normal) sehr unruhig läuft! Das normale ruhige vibrieren wird aller paar
    Sekunden in unregelmäßigen Abständen von einer kurzen, größeren Vibration unterbrochen. Das sürt man am ganzen Auto, wenn man die Hände am Lenkrad hat oder die Tür berührt, ein total unregelmäßiges vibrieren Egal ob Motor kalt oder warm, auch egal welches Wetter.

    Außerdem brauch ich neuerdings fast 1 Liter Öl auf 1000 km und habe nen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern bei ruhiger Fahrweise (früher nie gehabt) und ein bißchen nachlassende Leistung im unteren Drehzahlbereich, kann ich mir aber auch schon einbilden


    Nun wollt ich mal die Zündkabel tauschen, die kosten aber pro Stück *festhalten* 40 Euro. Bei dem Preis kann ich die Kiste auch gleich zu Opel stellen und nach dem Fehler suchen lassen. Hab dann mal ordentlich Wasser auf die Kabel geschüttet um zu sehen obs vielleicht irgendwo rausspratzelt,aber nix.

    Jedenfalls bin ich jetzt wirklich kurz davor, das Auto bei Opel abzugeben und nen Haufen Kohle für die Fehlersuche zu blechen, denn jedes Teil was ich jetzt selbst kaufe und wechsle wäre wohl auch nich grad billig.


    Ich hoffe ihr habt vorher noch ne Idee für mich. Kompressionstest vielleicht?


    Danke schon mal :?

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    kolbenringe oder zkd oder ventile nemmer dicht

  3. #3
    Mein Beileid Ronny,
    mein Motor ist ja nun auch schon 2 Wochen voll am Spinnen, und kein Mensch weiß was es ist. Ich hatte 8!! Fehlercodes, die hab ich mittlerweile alle beseitigt (hoffe ich, MKL ist noch an, weil ich den FS noch nicht hab löschen lassen und noch nicht 20x den Motor gestartet habe).

    Ich bin mittlerweile auch ratlos, und werde ihn jetzt wohl in die Werkstatt geben, nachdem ich für 100 € Lambdasonde, NAP-Sensor und Temperaturfühler gewechselt habe.

  4. #4
    Sync
    Gast
    Achtung wenn du weist das 1 Zylinder aussetzt dann würde ich um gottes willen nicht mehr damit solange rumfahre weil wenn der Kraftstoff ned verbrannt wird lagert der sich mit der Zeit an den Zylinderwänden an und wäscht den Ölfilm weg. Außerdem sickert massig Spirt ins Öl. Also ein Satz Zündkabel kostet bei Opel so um die 50 Euro. Wenn die Schrauber selber aktiv werden wirds bestimmt 100% teurer.

    Was mich extrem stutzig macht ist der hohe Ölverbauch. Vorschlag: Um mechanische Ursachen auszuschließen lass einen Kompressionstest machen. Dann kannste sicher sein das Kolbenringe, Ölabstreifer oder Ventilschaftabdichtungen keinen weg haben.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    mir hatt mal ein opel mechaniker erzählt das es passieren kann besonders im winter das die ventile festkleben oder halt bloß eins... er meinte 5w40 könnte ne abhilfe sein!

  6. #6
    Archi
    Gast
    Drosselklappenstellmodul ? Einspritzdüsen gelockert oder defekt ?
    Hast du Öl im Kühlwasser? Wieviel km hast du schon drauf ? Vielleicht ein Ventil durchgebrannt?

  7. #7
    Fox
    Gast
    :shock:

    Also ich fasse zusammen:

    kolbenringe
    oder zkd
    oder ventile nich mehr dicht
    Kolbenringe
    Ölabstreifer
    Ventilschaftabdichtungen
    ventile festkleben
    Drosselklappenstellmodul
    Einspritzdüsen gelockert oder defekt
    ein Ventil durchgebrannt



    *lol* ok Leute dann werd ich mal zum Kompressionstest fahren und vielleicht auch gleich nen Leistungstest mitmachen...

    @Archi KM hab ich 56.000, Öl is 5W40 und Benzin bis vor kurzem nur Optimax. Wegen dem Öl im Kühlwasser muss ich mal schauen.
    Musste leider ca. 10 Monate Kurzstrecke fahren, seitdem sind die Probleme da.

    @Doc habs gelesen, echt ein Sch*eiß wenn man nen Haufen Kohle reinsteckt und der Fehler is immernoch da :cry:


    Danke erstmal, mit weiteren Vermutungen könnt ihr mich gern noch bewerfen :?

  8. #8
    Archi
    Gast
    Ach ja, hab noch die Zündspule vergessen. Könnte auch an ihr liegen.

    P.S. Hättest dir die lange Sucherei nach Felgen sparen können wenn du bei Irmscher die Twin-Spoke noch in original Größe bestellt hättest *gag* :wink:

  9. #9
    Fox
    Gast
    Tjaa war ma in der Werkstatt, ganz unverbindlich. Der tippte auch auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bzw. gab mir den Rat vorher erstmal das AGR freizublasen mit Additiven und auffer Autobahn. Könnte durch das Kurzstreckengefahre auch nen Schuß bekommen haben. Jaja Originalton: " Diese Motoren sind eben nicht kurzstreckentauglich" :evil:

    Also erstmal AGR und Kompressionstest, erst dann lass ich die an ne größere Reparatur ran :?

  10. #10
    Archi
    Gast
    Wenns was neues gibt, dann liefer mal einen Bericht ab !!! :wink:

Ähnliche Themen

  1. vectra-forum.de
    Von mibo im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •