Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Standdrehzahl !?!?!?!?!?!

  1. #1
    CorsaGSI
    Gast

    Standdrehzahl !?!?!?!?!?!

    Also ich habe ein problem mit meiner Standdrehzahl, er dreht im Stand konstant 1500upm - 2000upm !!! Habt ihr einen Tip an was es liegen kann? Es Handel sich um einen 1,6 16V (GSI) falls euch das weiter hilft .


    MFG Sebastian

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Hi ist das nur wenn du ihn das erste mal startets wenn der motor kaqlt ist oder auch wenn du schon eine Zeit gefahren bist?

  3. #3
    CorsaGSI
    Gast
    Es fängt erst an wenn ich ein paar meter gefahren bin wenn ich ihn morgens anmach dann macht er garnichts (also dreht ganz normal) aber sobald ich losfahre und nach ein paar metern wieder stehen bleib macht er das !!!

  4. #4
    wp_angel
    Gast
    Ist die MKL dabei aus?
    Falls ja, tipp ich auf Temp.-Fühler.
    Wenn du wen kennst der denselben Motor fährt wie du, kannst du ja mal mit dem das Vieh austauschen.
    Viele Grüße
    Chrissie

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das es der Temp. Fühler sein soll. Schon gar nicht wenn die MKL dabei aus sein sollte.
    Als meiner nen defekten Fühler hatte, war die MKL an und die Drehzahl, ging total in den Keller, soweit, bis er von allein aus ging. Und außerdem ist er im Kalten Zustand schon gar nicht mehr angelaufen. Nur nach mehrmaligem orgeln und würgen.
    Was ich jetzt schon öfters gehört habe, das dieser Leerlaufdingsbums, beim Corsa öfters Probs macht. Kann dazu aber nichts sagen, weil meiner diesen Fehler noch nicht hatte.
    Aber ich denke, Beili unser Experte, weiß da schon Bescheid um was es geht.
    Gell, Beili?

    liebe Grüßle Nadine

  6. #6
    wp_angel
    Gast
    Ein kaputter oder spinnender Temp.Fühler kann imho kein Fehlersignal geben. Woher soll das Steuergerät wissen, dass die falsche Temperatur "gesendet" wird? Da müßte man schon 2 Temp.-Fühler haben, die abgeglichen werden.
    Wenn die MKL geleuchtet hat, kann ich mir nur vorstellen, dass es aufgrund eines Folgefehlers war, z.B. könnte das dann Leerlaufdrehsteller oder AGR sein. Mir wollten die auch schon mal den Leerlaufdrehsteller wechseln, aber das wollte ich dann nicht, weil der Fehler für ein kaputtes Gerät zu sporadisch auftrat. Und siehe da, es war der Temp.Fühler...
    Aber in diesem Fall hier, kann natürlich auch was anderes hinne sein.
    Aber grundsätzlich kann eine falsche Leerlaufdrehzahl mit einer falschen Temperaturangabe zusammenhängen.
    Gruß

    Chrissie

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Als mein Temp.Fühler defekt war, brannte die Kontrollleuchte und der Fehlercode war irgendwas mit Einspritzventil-Spannung zu hoch oder zu niedrig (weiß ich nicht mehr). Daraufhin wurde der Fühler getauscht und es waren keine weiteren Fehler vorhanden.
    Klar das der Temp.Fühler direkt keinen Fehlercode auslösen kann, aber aufgrund DAS der Kaputt ist oder spinnt, kann einer ausgelöst werden. Das meinte ich damit.
    Außerdem waren es bei mir andere Symptome. Und wenn die Drehzahl so dermaßen spinnt, dann hätte ich jetzt auf den Leerlaufdingssteller getippt. Wie gesagt GETIPPT, weil dieser Fehler eigentlich mit denen Anzeichen ziehmlich bekannt ist.

    Also, wo sind die Experten???

  8. #8
    laubfrosch
    Gast
    wie sieht denn der Leerlaufsteller aus? Opel-Nummer? Falls er kaputt ist, verweise ich auf die "Biete"-Rubrik, vielleicht passt meiner ja auch auf nen GSi.

  9. #9
    CorsaGSI
    Gast
    also, ich war heute in der berufschule (ca.50km) und heute hat er wieder ganz normal gedreht!!!! Doch gestern war es wieder schlimm da hat er immer 1500upm - 2000upm gedreht, ich rasst bald noch aus !!!! Den einen Tag is alles normal und den nächsten spinnt er wieder rum !!!!

  10. #10
    Tach,

    Hatte ein ähnlichs Problem ,meiner ist beim Starten direkt 3000 bis 4500 Umdr. gegangen. Ist nach mehrmaligen an und aus machen anfangs weggegangen aber nach 1 bis 2 Wochen ging es nicht mehr. Ging während der fahrt nach ca 5 Minuten auf normal Drehzahl.
    Ist aber wie bei dir ab und zu auf eine bestimmte Drehzahl gegangen, und nicht runter gekommen.
    Mußte den Leerlaufsteller ausbauen und ihn mit Bremsenreiniger von innnen säubern und vielleicht ne Nacht darin liegen lassen.
    Kleine Frage,Fährst du nen offenen Luftfilter,Tauschmatte??

    Wenn du ihn wieder einbaustund es OK. Würde ich auf kurz oder lang nen neuen holen,aber keinen gebrauchten(Wer weiß wann dann Kaputt geht) :wink: .Ist eine Opel krankheit bei manchen Motoren.
    Schaue am besten bei EBAY ,da hab ich meinen günstig bekommen.
    Wenn du nach Opel gehst kriegst du nen schock,wollten für meinen 2L 16V
    um die 240 € haben :shock: .Da bin fast umgefallen.

    Hoffe du hast jetzt mal nen Anhaltspunkt,
    bevor du noch durchdrehst :twisted:

    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •