Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Corsa B] Zigarettenanzünder + Dauerplus + Sicherung raus

  1. #1
    Kenjin
    Gast

    [Corsa B] Zigarettenanzünder + Dauerplus + Sicherung raus

    Hi Jungx!

    Habe heute versucht, 2 zusätzliche Geräte per Dauerplus anzuschließen.
    Dafür habe ich das Dauerplus im Radio-Kabelbaum zerschnibbelt und ein Kabel (ohne Sicherung ) zu ner neuen Zigarettenanzünderbuchse gelegt. Dann vom alten Zigarettenanzünder Masse abgegriffen und mit dem neuen verdrahtet.
    Dabei ist leider die Masse am neuen Zigarettenanzünder gegen das Plus gekommen.
    Gab natürlich einen Kurzschluß, alles dunkel.
    Licht, Motor etc. geht alles, nur die Innenbeleuchtung sowie Radio geht nicht mehr.
    Das TID blinkt nur noch.
    Die Uhr zählt von 0:00 im Minutentakt aufwärts, wenn ich die Tür aufmache, verschwindet die Schrift vom TID und die Zählung beginnt von neuem.
    Was ist da alles kaputt?

    Habe leider den bösen Fehler begangen, in das neu gelegte Kabel keine Sicherung einzubauen, war mir zu doof, weil im Conrad alle beschäftigt waren...
    Muss ich nur die Sicherung am Radio wechseln und ne neue in die neue Leitung einbauen, oder kann noch mehr kaputt sein?
    Hab das Auto jetzt vor der Tür abgestellt und vor lauter Panik + an der Batterie abgeklemmt.
    Ist das nötig?

    Aber nicht auslachen, beim nächsten Mal kauf ich auch Isolierband, dann wär das alles nicht passiert...

    Danke schonmal für die Antworten!

    Gruß,

    Kenjin

  2. #2
    Wie heisst das: Aus fehlern lernt man.

    Deswegen lacht bestimmt keiner, denn jeder der am Auto bastelt hat bestimmt schonmal irgendeinen "blöden" Fehler gemacht, der eigentlich vermeidbar gewesen wäre.

    Hast du schonmal geguckt, ob die Sicherungen alle Heile sind?

    Wär da keine Sicherung rausgeflogen, hät das Kabel angefangen zu schmoren und wär ganz heiß geworden, bis die Schutzummantelung durch is.. das richt ziemlich pervers und dadurch das das sehr heiß wird gehen auch teile in unmittelbarer umgebung kaputt... bzw. die Karre beginnt zu brennen.

    Als tipp: Isolierband is schonmal etwas, aber besser ist Schrumpfschlauch! Nimm auf keinen Fall Lüsterklemmen...

    Is dieses zusatz kabel verschmort? oder nur irgendwo ne Sicherung drausen...?

  3. #3
    Kenjin
    Gast
    Hi,

    danke erstmal für die Hilfe.
    Wo istn der Sicherungskasten? Links unterm Lenkrad? Muss ich mal nachgucken, hab aber auch keine Taschenlampe...
    Also es hat kurz gebrutzelt, nichtmal gefunkt. Heiß geworden oder geschmolzen ist nix.
    Hab die Kabel ja auch gleich wieder auseinander gemacht...

    Verschmort ist auch am Zusatzkabel nix. Ob ne Sicherung raus ist, weiß ich noch nicht...

    Aber was hat das mit dem TID und der Innenraumbeleuchtung bzw. den Türkontakten auf sich?
    Sind da auch Sicherungen raus oder ist das wieder ok, wenn ich die am Radio wechsel und ne neue in die Zusatzleitung lege?
    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht weißt Du da ja was aus Erfahrung...

    Wie siehts mit dem abgeklemmten + an der Batterie aus?
    Sicher? So lassen? Wieder dranklemmen und gut fühlen?

    Gruß,

    Kenjin

  4. #4
    Links neben/unterm Lenkrad...

    Da is son Griff einmal Kräftig dranziehen... Steht aber auch im Handbuch.

    Auf der Rückseite der Klappe is ne Zeichnung, welche Sicherung wofür ist... Ich meine Aschebeschär wär mit kl. bezeichnet, kann das aber nich genau sagen...

    Sicherungen sind pfennigartikel (ausser bei der Tanke) und mach sonne Sicherung darein, wie du auch rausgenommen hast (keine 15er gegen ne 30er Tauschen)

  5. #5
    Wahrscheinlich wird dir die 20 Ampere-Sicherung (eine gelbe) durchgeschmolzen sein.

    PS: Ich habs damals auch geschafft: Corsa gehörte noch meiner Mutter, ich wollt ein CD einbauen, hab nen kurzen verursacht und es hat gequalmt ohne Ende :?
    Ende vom Lied war Radio hinüber, und der komplette Kabelbaum bis hin zum Airbag total alles weggeratzt. Haben das dann über die Vollkasko geregelt, der Schaden betrug ca 2200 DM.

  6. #6
    Kenjin
    Gast
    Bei mir wars zum Glück nur die eine 20A Sicherung, sogar die Sicherung am Radio funzt ja noch.
    Hab die Sicherung ausgetauscht, jetzt funzt wieder alles!

    Danke.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Radlager put!
    Von Dino im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.09, 23:04
  2. Xenon im Corsa???
    Von GianniBlaze im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 22:09
  3. "Untenrum" kaum Leistung
    Von n1ck im Forum Tigra
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 06:21
  4. Corsa aus Frankreich oder so
    Von Boris im Forum Corsa B
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •