Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Tieferlegung mit dem Serien-Fahrwerk?

  1. #1

    Tieferlegung mit dem Serien-Fahrwerk?

    Hi Opel-Freunde,

    bin relativ neu hier und in Sachen Tuning (noch) ein Newbie.

    Habe einen Tigra 1,6er mit den 15"-fünf-Stern-Alufelgen von Opel (aus dem Serienzustand), die man an dem kleinen Coupé bekanntermaßen relativ häufig im Straßenbild sieht.
    Auch das Fahrwerk ist Serie und unverändert. :?

    Dazu folgende Frage:

    Sind die Serien-Stoßdämpfer eigentlich veränderbar / tieferlegbar, ohne gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu müssen, wenn man die, im Serienzustand (zu) hohe Bodenfreiheit ein wenig einschränken will?

    Da mir die Serienfelgen ganz gut gefallen, sollen sie vorerst dran bleiben, ich will nur etwas "näher" an den Asphalt. Geht das mit den Serienkomponenten? Oder müssen für eine Tieferlegung grundsätzlich neue Stoßdämpfer her?

    Wenn man tiefer gehen kann, wieviel maximal?

    Für zahlreiche Antworten schon mal im Voraus vielen Dank

    Im übrigen bitte nicht gleich schimpfen, wenn das Thema "hier schon tausendmal behandelt" worden ist...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi!
    Willkomen im Forum erstmal!
    Die Original Dämper/Federn kannst nicht tiefer legen!

    Bis 40mm tiefer kannst du die original Dämper drin lasen. Ab 40mm sind gekürzte Dämper anzuraten.

    Federn würde ich nur Markenprodukte nehmen wie KW, H&R, FK und Eibach um paar zu nennen.

    Mit den Serien Alus gibts da absolut keine Probleme!

    Gruss und viel Spass im Forum

    Marco

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Mit Stoßdämpfern wirst du kein Auto tiefer bekommen,sondern nur mit den Federn..und damit hast du auch schon die Antwort auf deine Frage,da du die Originalfedern nicht tiefer bekommst,kannst du halt nur andere kaufen und einbauen..bis 40mm tiefer geht das auch noch mit den original Dämpfern..

  4. #4
    an9el
    Gast
    weil wir gleich dabei sind...

    ich hab auch (noch) die serienalus mit serienbereifung drauf (also die 15er alus mit 185/55) und mach auch nur federn (h&r, 30mm) rein. Kann mir jemand zufällig sagen wieviel mm ich an spurverbreiterungen vorne und hinten verbauen kann ohne dass ich was machen muss? vorne 10mm/achse und hinten 20mm/achse oder geht mehr?

  5. #5
    Og Lil
    Gast
    Hi,

    habe noch nie einen Wagen gefahren, der nur andere Federn drin hatte. Wenn ich jetzt z.B.: den Wagen mit den Federn nur so um 20-30mm Tieferlege vie verändert sich dass Fahrverhalten? Und wie das Verhalten beim Einfedern?

    ciao

  6. #6
    an9el
    Gast
    ganz einfach gesagt - je tiefer desto weniger "schwimmt" der wagen auf der strasse. also kein hin- und herwanken in den kurven. ich hatte vorher (in meinem alten tigra) ein gewindefahrwerk drin, d.h. der war sehr tief - der hat sich in den kurven praktisch nicht mehr geneigt, dementsprechend schöner lässt er sich durch die kurve ziehen und desto schneller kann man auch die kurven gefahrlos durchfahren.

    bereits bei einer tieferlegung um die 30mm macht sich der unterschied deutlich bemerkbar. gewindefahrwerke gehen (je nach auto) bis zu 80-90mm tiefer als serie, beim tigra denk ich ist so bei 75mm vorne und hinten bei 50mm schluss - keine ahnung, vielleicht gibts irgendwo eins was noch tiefer geht, aber der nachteil: man spürt natürlich jede bodenunebenheit als "schlag" - der komfort nimmt deutlich ab und jeder bahnübergang wird zum durchklopfen der passagiere und des wagens -> das geht natürlich dann auch aufs material...

    so..war wohl ne kurze antwort

  7. #7
    Og Lil
    Gast
    Schonmal danke für die Antwort. Mir peröhnlich würden 20-30mm tiefer ja reichen. So schlecht finde ich die Strassenlage nur auch nicht, dass ich unbedingt was ganz neues brauche.
    Was sind denn gute Federn die man mit den Seriendämpfern fahren kann. Also von Eibach habe ich ja schon gutes gehört. Was gibt es sonst noch für gute Hersteller?

    ciao

  8. #8
    chris
    Gast
    KW, H&R, FK und Eibach um paar zu nennen

  9. #9
    Og Lil
    Gast
    Hi,

    habe bei Ebay die hier gefunden:

    Federn Tigra Sports


    Ich weiss nicht so ganz was ich von denen halten soll? Eigentlich halte ich bei Fahrwerken, Bremsen etc von gebrauchten Sachen nicht allzuviel.

    Aber wie sieht es den Generell mit den Federn vom Tigra Sports aus. Taugen die was und eigentlich müsste ich die doch auch bei Opel bekommen oder? Aber zu welchem Preis?

    ciao

  10. #10
    Rasta
    Gast
    Meines Wissens sind beim Sports Irmscher Federn drin, ob die so doll sind lasse ich mal im Raume stehen. Halte Dich da lieber an AP, H&R, KW, Eibach usw., wie es spacex schon gepostet hat.

    Irie

    Rasta


    P.S. Bremsen, Kupplung und auch ein Fahrwerk ( egal ob Dämpfer oder
    Federn ) würde ich immer nur neu, niemals gebraucht kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben
    Von Mikka im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 19:00
  2. braunes Leder der Tobacco-Line
    Von Steel X im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 19:55
  3. X12XE Probleme oder doch nicht?
    Von DerTod im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •