Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Kabelbrand beim Radioeinbau

  1. #11
    Kleibi
    Gast
    Nun,.. glaub`s oder nicht.

    Es stand dort weg,...
    1.Ausserdem war es ZU KURZ um zum ISO-Stecker zu gehören.
    2. War es im KABELBAUM eingefasst,.. also WEG mit der Theorie,.. der Vorbesitzer hat es gelegt !
    3. Ging das Kabel zu einem Relais links vom LENKRAD. Komischerweise funktioniert ALLES was dort angeschlossen sein könnte.

    Und was mich am meisten ärgert,.. das hier alle glauben man hat ZUM ERSTEN MAL EIN RADIO angschlossen. :evil: :evil:

    ach was solls...
    as than
    Kleibi

  2. #12
    an9el
    Gast
    ich habs ja nicht angezweifelt, dass du ein radio einbauen kannst. ich kann mir das mit dem "losen" kabel nicht vorstellen und wollte den anderen den tip mit dem aschenbecher geben.
    das kabel hatte doch sicher ne farbmarkierung. hast mal bei opel gefragt wofür das sein soll?? die müssen doch wissen was sie für kabel legen...

  3. #13
    Star Trooper
    Gast
    ....*autsch*, wenn ich das schon wieder höre .. Opelfehler .... ähem, die kaufen den Kabelbaum auch nur bei einem Zulieferer!

    Geht euch doch beschweren, das diie Kacke verkaufen, vielleicht schickt das Werk ja einen Sachverständigen vorbei und ihr bekommt das auf Kulanz *gröööööööl* .... bevor noch einer meint "Opel müsste und vor Kabelfehlern warnen finde ich " *hahahahaaaa*

    Hey Kollegen, were ein Radio einbaut muss mit dem Risiko leben was falsch zu machen ... Opel hat eure private rumfrickelei sicherlich nicht zu verantworten ....! Eine Sicherung ist nicht für Dauerkurzschlüsse gemacht, eher dafür das wenn ein Fehler im Radio auftritt ...

    Logischerweise würden ja alle Tigras iorgendwann mal dem Kurzschlussbrand zum Opfer fallen ..... *Kopfschüttel*


    Also, macht mal halblang.... :?

  4. #14
    G-Funk
    Gast
    kann durchaus schnell passieren, wenn man das Radio z. B. mit Gewalt reindrückt, dann lösen sich die Pins des Iso-Steckers und können zusammengeraten, warum aber die Sicherung nicht ausgelöst hat ist mir auch ein Rätsel.

  5. #15
    Anonymous
    Gast
    Leute, nochmal ganz langsam. Ich hatte keine einsame Leitung, Ich hab standard Opel Stecker auf Iso Stecker gesteckt. Ich hab nichtmal rumgefrikelt. Ob der Stromkreis mit 10A, 20A oder 30A abgesichert ist, spielt auch nur am rande ne rolle, weil die Sicherung hätte lösen müssen. Und wenn ich nach nem Serienfehler frage meine ich nicht ALLE Opel Tigras, weil auch der Tigra in verschiedenen Serien Produziert wird.

    Also wenn ich ein Radio Einbau und es entsteh ein kurzer zwischen Dauerplus und Radiomasse, muss die Sicherung lösen. Das hat auch nichts it Opelkulanz zu tun, der Schaden ist ein Opelfehler. Ich brauche jetzt nur einen Präzendenz Fall um dass eindeutig nachweisen zu können, deshalb wende ich mich an euch.

    Bsp.: Ein Elektriker Montiert meine Sicherungen. Ich stecke einen Defekten Verbraucher in die Steckdose. Die Sicherung löst aus irgendeinem Grund nicht. Das Haus brennt daraufhin ab. Preisfrage: Wer hat Schuld.
    Richtig. Der Elektriker, weil das Leitungsschutzsystem von ihm montiert wurde und nicht ausgelöst hat.

    Ich finde diesen Fall kann man hier gut anwenden. Ich muss aber als Kläger Opel EINDEUTIG nachweisen, dass es ihr Fehler ist und da liegt mein Problem.
    Also schreibt mir von ähnlichen Fällen und dessen Ausgang. THX.

  6. #16
    Star Trooper
    Gast
    ...FALSCH, wenn das Leitungsschutzsystem nicht ausgelöst hat, ist nicht der montierende Elektriker Schuld, sondern der Hersteller !!!

    Du hast ein Nachrüstradio fehlerhaft installiert, hast damit einem Kurzschluss herbeigeführt ..... DU BIST SELBER SCHULD !!! *lol*

    Au weia, bald kommen noch Klagen a la AUDI TT auf uns zu: "Sorry, bin zu blöd zum Autofahren, das Auto ist Schuld ... also verklag ich AUDI weil die mich nicht vor dem Auto gewarnt haben!"

    So weit sind wir schon in diesem Land ..... nimm nen Kugelschreiber und schreib dir doch auf deinen Hansemann "Achtung, der Einsatz dieses Geräts könnte mich den Gegenwert eines Porsche Turbo kosten..." *gröööööööl*


    :lol: :lol: :lol:

  7. #17
    yourself
    Gast
    Ich weiß das Marc (Gelbsucht) auch der Kabelbaum abgedampft ist. Vielleicht kann er sich auch noch dazu äußern...

    Ist die Sicherung denn dann irgendwann geflogen? Oder hat die durchgehalten bis die Leitung komplett nachgegeben hat??? :shock:


    @Startrooper: Klar ist man selber schuld wenn man nen Kurzschluß baut. Aber an und für sich sind genau für diesen Fall Sicherungen da. Um im Fall einer Fehlers die Spannung "abzuschalten".
    Darf normalerweise nicht passieren das ne Sicherung standhält wärend die Isolation schon flöten geht.

    Ob das jetzt uU von ner Versicherung oder von Opel getragen wird weiß ich nicht und möchte es auch nicht beurteilen

  8. #18
    Star Trooper
    Gast
    .....schon klar, nur wenn man eigenmächtig an Dingen rumfrickelt und dadurch einen Schadne verursacht löhnt höchstens die eigene Haftpflichtversicherung! -- aber gleich von Präszedenzfällen und OPEL-Fehler zu labern, ey, sorry, für nen angeblichen Fachmann ganz schön armselig und lenkt dabei lediglich von eigener inkompetenz ab. Wer weis was da noch im Sicherungskastenb rumgefrizelt wurde, evtl. schon ne andere Sicherung drin, die höheren Strämen standhält!
    (ist mir auch schon passiert, zack war die S. durch, aber dann wäre das bei ALLEN Autos der Fall .....
    weil es keine verschiedenen Kabelbäume beim Tigra gibt, zumindest keine mit dermassen substantiellen Unterschieden.

    ----> isch sach selber Schuld !

  9. #19
    Falk
    Gast
    Sauber, für den Post kriste wieder 20 PMs mit Beschimpfungen.

    Und das obwohl du Recht hast.

  10. #20
    yourself
    Gast
    Oha. Also das mit inkompetenz muss ich jetzt mal auf höfliche und ruhige Weise aber doch sehr bestimmt zurückweisen.

    Die Kompetente Fachkraft weiß das nach VDE eine Sicherung, die nicht für Lichtkreise (dazu zählt ein Radio nicht) bei 5facher Nennstrombelastung (das hat es bei nem Kurzschluss dicke) nach 0,3sec knall macht...

    Aber lass uns bitte nicht Streiten. Sind ja einige Elektrospezis hier (zu denen ich mich auch zähle) denen es absolut unverständlich ist das die Sicherung nicht geflogen ist. Und das nicht nur bei einem...
    Also ist es nicht mal so abwegig und unverständlich das man da anfängt ins Grübeln zu kommen.
    Ob der fehler tatsächlich bei Opel zu suchen ist oder ob es durch das zusammen wirken mehrerer unglücklicher Zustände dazu kam gilt es ja jetzt hier zu klären.


    Is die Isolation bei euch bis komplett an den Sicherungskasten verschmort? Oder evtl nur bis zu einer bestimmten Stelle im Kabelbaum?

Ähnliche Themen

  1. X14sz Springt schlecht an - Corsa-B
    Von corsa-b-deu im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 21:16
  2. Getriebe Tigra FRAGE TAUSCH
    Von Stev'sTigra im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 09:05
  3. Bildersuche: Keskin KT4 / KT8 auf Tigra 7,5x16"
    Von Tobias im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •