Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kabelbrand beim Radioeinbau

  1. #21
    daniel90060K
    Gast
    ich kann startrooper nur RECHT geben!

    Oder is es schon wem passiert, dass das ORIGINALRADIO abgefackelt ist??

    Ich kann nur sagen: nem Freund von mir is sein Corsa abgebrannt weil er selber das Radio eingebaut hat u. beim reinstecken des Radios hat er ne Plusleitung am Rahmen geschlitzt- selber schuld (er hat sie auch zugegeben).

    U. bei meiner Freundin hab ich mal ihr Radio rausgenommen (das vor Jahren mal ein Bekannter eingebaut hat. Da hab ich auch ne 5mm breite blanke Stelle am Zündungsplus entdeckt!! Wer weiß wie lang es da noch gedauert hätte!!

    Waren also beides selbst Verursachte Schäden, die nicht bemerkt wurden beim Einbau!!

    Und ich denke bei Euch war's genauso. Egal ob Elektrofachkraft oder nicht.
    Als nicht Kfz-Elektriker bekommt man es halt nicht so oft mit so kleinen Einbauräumen zu tun wo vielleicht scharfe Kanten (Einbaurahmen das Radios) die Leitungen kappen können.

    Opel hat mit euren Fummelein u. Bastelein (anders kann man das nicht bezeichnen) mal überhaupt nix zu tun!
    Wer mit Strom arbeitet sollte sich der Gefahr u. Verantwortung bewußt sein die er eingeht u. dementsprechend verantwortungsvoll u. Vorsichtig vorgehen!!

    MfG,
    Daniel

  2. #22
    yourself
    Gast
    Es steht ja auch far nicht zur debatte ob der Kurzschluß selbstverschuldet ist. JAAAA der ist durch unvorsichtiges Arbeiten gekommen, aber darum geht es doch gar nicht!!

    Warum hat die Sicherung nicht gelöst?????
    DAS ist die Frage!


    Ja meine güte mir hat es bei der Arbeit auch schon Sicherungen durchgehauen, mir sind auch im Auto schon Sicherungen geflogen, ABER da hat die Sicherung genau das gemacht was sie soll. Sie geht kaputt.
    Hier ist sie nicht kaputt gegangen. Das ist der Punkt!!

  3. #23
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Die Sache sehe ich eigentlich genauso wie Yourself. Die Sicherung sollte eigentlich bei dem Strom, der da im Falle eines Kurzschlusses fliesst, auf jeden Fall durchbrennen. Und ob das jetzt ein Original Radio oder ein anderes Radio ist, spielt da keine Rolle, es liegt alleine daran, dass der Radio-Einbauschacht beim Corsa/Tigra halt einfach verdammt eng ist, und die ganzen anderen Radios dazu noch größer sind wie ein Originalradio. Dazu kommt noch, dass Chinchkabel und die ganzen anderen Kabel drinliegen, dazu wahrscheinlich noch ein ISO-Adapter, und dann ist da voll ... das man da etwas nachdrücken muss, ist ganz normal, ich hab schon 3 oder 4 mal probiert, die Kabel so in den Schacht zu legen, dass sie nicht im Weg sind, aber das ist fast nicht möglich.

    Nur eins kann ich nicht verstehen ... So fest, dass das Pluskabel beschädigt wird, kann man fast nicht drücken, da würde ich mir vorher Sorgen machen, dass ich durch das drücken mein Radio beschädige, das Kabel muss also entweder irgendwo nicht richtig verbunden worden sein, oder schon vorher eine Beschädigung gehabt haben.

    Trotzdem sollte in einem "vernünftig" verkabelten Auto die Sicherung auslösen, sobald irgendwo mehr Strom fliesst, als das Kabel vertragen würde. Ich habe inb meinem Leben auch schon genug Niederstrom-Schaltschränke verkabelt, und da wäre es eine Riesenkatastrophe, wenn wegen einem Kurzschluss das gesamte Kabel durchrauchen würde.

    Beim Tigra/Corsa ist meiner Meinung nach einfach nur die Leitung unterdimensioniert, oder die Sicherung zu hoch gewählt ... Was kommt sonst noch in Frage ? *g* nix mehr

    und @Troopi :

    ...FALSCH, wenn das Leitungsschutzsystem nicht ausgelöst hat, ist nicht der montierende Elektriker Schuld, sondern der Hersteller !!!

    Du hast ein Nachrüstradio fehlerhaft installiert, hast damit einem Kurzschluss herbeigeführt ..... DU BIST SELBER SCHULD !!! *lol*
    Wenn der montierende Elektriker keine Fehler machen würde, dann bräuchten wir eigentlich auch keine (naja, ok, gaaaaaaanz selten)Sicherungen

  4. #24
    daniel90060K
    Gast
    ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln!

    Ich hab meinen Text für die Allgemeinheit geschrieben.
    Es gibt genug unerfahrene Schrauber, Bastler usw. u. ich wollte nur erwähnen, dass es sehr gefährlich sein kann, wenn man beim Arbeiten mit Strom nicht höchster Vorsicht vorgeht, auxh wenn im Auto vorwiegend nur 14V fließen.

    Dass die Sicherung nicht durchging verwundert mich auch sehr.

    Ein Freund hat mir beim Einbau einer Zantralverriegelung mit FFB dreingepfuscht (hab ihn Kabel anschließen lassen, weil er mir helfen wollte) u. natürlich war dann ein Fehler drinnen. Aber bei der ersten Betätigung ging die mit einem lauten Knall sofort durch. (war ne 15A Sicherung).

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel keinen 100%igen Schluß hatte, also nur angekratzt war u. der Strom knapp unter der Sicherungssträke war- was aber dem Kabel auf Dauer viel zu viel war. Die Kabelquerschnitte sind ja doch sehr klein u. können hohe Ströme auf Dauer nicht aushalten.

    Und erst dann als das Kabel mehr oder weniger schon verschmort war gabs den totalen Kurzschluß.

    Daniel

    @Amok: Die Sicherungen sind aber nicht gegen unsere Fehler eingebaut, sondern, dass bei Materialermüdung, -Versagen, Versagen weil der Verschleiß des Teils schon zu groß ist usw., die Sicherung schlimmere Defekte verhindert u. Menschenleben schützt.

  5. #25
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    ja, deswegen sagte ich ja auch, dass man dann nur "ganz selten" neue sicherungen bräuchte.

    Aber da die Sicherungen ja dazu da sind, um unser Leben in einem Ernstfall zu schützen, sollte der Kabelquerschnitt eigentlich dann ausreichend dimensioniert sein, um den Strom zu halten, bis die Sicherung durchschmort, da auch durch das Pluskabel vom Radio sicherlich ein Fahrzeugbrand passieren hätte "KÖNNEN". Wenn man vom schlimmsten ausgeht. Muss nur irgendwas zu brennen anfangen, an dem das Kabel dran vorbeigeht (Teppich oder sonstwas). Ist meiner Meinung nach einfach wieder ein Pfusch von Opel, da einfach überall den gleichen kabelquerschnitt zu legen ...

  6. #26
    Drake
    Gast
    @Startrooper, Falk und daniel90060K: Ihr habt se echt nicht alle auf der Krone...
    Startrooper: Wenn ich bei mir zu Hause nen Elektriker hatte der die Leitungen usw. installiert hab ich ich steck nen Videorecorder ein und mein Haus fackelt ab dann hat der Elektriker ein Problem... Ob ich recht bekomme ist was anderes.
    Falk: Heul dich woanders aus...
    daniel: Logisch das keine Autos mit Werksradios abfackeln, das tun die ja im Zweifelsfall im Werk. Das mit der Sicherung überblickst du anscheinend noch nicht. Na ja, in ein paar Jahren...

    Wie yourself schon richtig sagte: Es ist mal super-scheißegal warum da nen kurzer war. Die Frage ist warum die Sicherung nicht flog. Die Erklärung mit dem Dauerstrom der zu klein war die Sicherung zu killen ist im Momment mein Favorit. Desweiteren würde ich wirklich noch erwägen ob irgendwelche Drahtreste im Sicherungskasten die Sicherung überbrückt haben. Das dort etwas falsch verkabelt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.

  7. #27
    Rasta
    Gast
    Zitat Zitat von Corsarrari
    @Startrooper, Falk und daniel90060K: Ihr habt se echt nicht alle auf der Krone...
    Startrooper: Wenn ich bei mir zu Hause nen Elektriker hatte der die Leitungen usw. installiert hab ich ich steck nen Videorecorder ein und mein Haus fackelt ab dann hat der Elektriker ein Problem... Ob ich recht bekomme ist was anderes.
    Falk: Heul dich woanders aus...
    daniel: Logisch das keine Autos mit Werksradios abfackeln, das tun die ja im Zweifelsfall im Werk. Das mit der Sicherung überblickst du anscheinend noch nicht. Na ja, in ein paar Jahren...

    Wie yourself schon richtig sagte: Es ist mal super-scheißegal warum da nen kurzer war. Die Frage ist warum die Sicherung nicht flog. Die Erklärung mit dem Dauerstrom der zu klein war die Sicherung zu killen ist im Momment mein Favorit. Desweiteren würde ich wirklich noch erwägen ob irgendwelche Drahtreste im Sicherungskasten die Sicherung überbrückt haben. Das dort etwas falsch verkabelt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    Deinen Elektriker kannst Du aber nur haftbar machen, wenn ihm grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachzuweisen ist. Soll heißen er hat falsche Leitungen verlegt, oder falsche ( z.B. zu hoch ausgelegte Sicherungsautomaten ) Sicherungsautomaten/Fj-Schutzschalter verbaut.
    Wenn er alles richtig gemacht hat und es z.B an einem defektem Sicherungsautomaten gelegen hat, kannst Du nur gegen den Hersteller vorgehen.

    Es ist nicht auszuschließen das die Sicherung nicht ok war,oder das z.B. hohe Wiederstandswerte ( woher auch immer ), welche den Kabelbrand in dem Ausmaße erklären könnten, ein Auslösen verhindert haben.


    Irie

    Rasta :twisted:

  8. #28
    Falk
    Gast
    Yeah wir hamse alle nicht auf der Krone (welch klasse Redewendung, kannte ich vorher net).

    Jetzt gehts wieder los.

  9. #29
    daniel90060K
    Gast
    achtung offtopic!!

    @ corsarrari: du widersprichst dir selber. lies nochmal was du geschrieben hast und dann was ich geschrieben hab!

    Daniel

  10. #30
    Capuchino
    Gast
    hmpf...

    hat schon mal einer kontrolliert ob die sicherung die an die stelle gehört auch den richtigen wert hat??????
    so frei nach dem motto " die 10 amp sicherung flog dauernt, da hab ich ne 20 amp genommen... nu gehts "....

    wenn ich das ganze theater hier schon wieder lese.... *arrgh*

    schon mal überlegt wann z.b. ne 20 amp sicherung fliegt? eben nicht bei 20 amp... (es sei denn es ist ne superflinke)
    rechner dir mal aus was bei dem leitungsquerschnitt für ne lesitung nötig ist um das kabel abrauchen zu lassen...

    es gibt auch "experten" die haben das dauerplus VOR der sicherung abgegriffen...

    und wer nen elektr. gerät nicht sorgfältig und richtig einbaut und es kommt dann zu einem kutzschluß... wird man dich dafür immer für schuldig erklären... versuch mal das gegenteil zu beweisen!!!

Ähnliche Themen

  1. X14sz Springt schlecht an - Corsa-B
    Von corsa-b-deu im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 21:16
  2. Getriebe Tigra FRAGE TAUSCH
    Von Stev'sTigra im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 09:05
  3. Bildersuche: Keskin KT4 / KT8 auf Tigra 7,5x16"
    Von Tobias im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •