Hi Opelfahrer,
hab letztens bei nem Tigra 98 Bj. das Radio gewechselt. Nachdem ich die Kabelbelegung des Tigras mit dem ISO Stecker verglichen hatte, schloss ich das Radio an. Ein kleiner Funktionstest hatte gezeigt, dass alles funktionierte. Dann habe ich das Radio in den Schacht gedrückt. Zugegeben ich hätte mir dabei etwas mehr Zeit nehmen sollen und etwas weniger gewallt anwenden sollen. In jedem Fall qualmte es plötzlich.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Das da ein Kurzschluss wahrscheinlich beim Einbauen entstanden ist, habe ich bereits bemerkt. Kann eich sogar sagen, dass dieser zwischen der Dauerplus und der Radiomasse entstanden ist. Sieht man daran, das die Masse Leitung deformiert und die Dauerplusleitung komplett bis zum Sicherungskasten abisoliert ist wegen der Hitze.
Als Elektrofachkraft frage ich mich nun, wie es kommen konnte, dass die Leitung auf ca. 1,5m in 10 Sek. verschmoren konnte ohne das die Sicherung löst.

Meine Frage an euch ist nun, ob euch bekannt ist dass beim Tigra 98 Bj. ein Serienfehler beim Sicherungskasten oder so vorliegt. Wenn es so wäre hätten wir keine Probleme mit der Versicherung. Denn die Karre gehört nem Kumpel und der ist natürlich ein wenig sauer.