Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kabelbrand beim Radioeinbau

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Kabelbrand beim Radioeinbau

    Hi Opelfahrer,
    hab letztens bei nem Tigra 98 Bj. das Radio gewechselt. Nachdem ich die Kabelbelegung des Tigras mit dem ISO Stecker verglichen hatte, schloss ich das Radio an. Ein kleiner Funktionstest hatte gezeigt, dass alles funktionierte. Dann habe ich das Radio in den Schacht gedrückt. Zugegeben ich hätte mir dabei etwas mehr Zeit nehmen sollen und etwas weniger gewallt anwenden sollen. In jedem Fall qualmte es plötzlich.
    Mein Problem ist jetzt folgendes: Das da ein Kurzschluss wahrscheinlich beim Einbauen entstanden ist, habe ich bereits bemerkt. Kann eich sogar sagen, dass dieser zwischen der Dauerplus und der Radiomasse entstanden ist. Sieht man daran, das die Masse Leitung deformiert und die Dauerplusleitung komplett bis zum Sicherungskasten abisoliert ist wegen der Hitze.
    Als Elektrofachkraft frage ich mich nun, wie es kommen konnte, dass die Leitung auf ca. 1,5m in 10 Sek. verschmoren konnte ohne das die Sicherung löst.

    Meine Frage an euch ist nun, ob euch bekannt ist dass beim Tigra 98 Bj. ein Serienfehler beim Sicherungskasten oder so vorliegt. Wenn es so wäre hätten wir keine Probleme mit der Versicherung. Denn die Karre gehört nem Kumpel und der ist natürlich ein wenig sauer.

  2. #2
    Karol
    Gast
    ich will nicht wissen wo du als Elektrofachkraft deine Ausbildung gemacht hast ops:

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    40-50A auf der Leitung

    nicht schlecht .. die isolierung löst sich immer komplett bis dahin wo die isolierung unterbrochen ist oder das kabel angeklemmt ist .. das kabel erhitzt sich sofort an jeder stelle gleich und nicht von einem ende zum andern :lol:

  4. #4
    yourself
    Gast
    Ist richtig. Normalerweise sollte die Sicherung fallen.
    Ich weiß von noch einem Fall wo ziemlich das gleiche passiert ist. Beim Radioeinbau Kabel weggeschmort. Ob es da nen Fehler gibt oder woran es liegt....ka

    Wenn ich in den Semesterferien mal die Zeit hab werd ich wohl mal meine Nase in den Sicherungskasten hängen und mir das anschauen.
    Is wirklich nicht so erquikend der Gedanke das das auch bei mir passieren könnte

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Also wo ich Elektrofachkraft geworden bin ist eigentlich egal, weil dir jede Elektrofachkarft bestätigen wird, dass die Sicherung hätte fliegen muessen. Und ja ok nen Kurzschluss kann man auch als Elektrofachkraft mal verursachen (dafür gibts ja unteranderem Sicherungen) aber da brennt normal nicht der ganze Kabelbaum ab.

    Auch dass die Leitung, sofern der Querschnitt nirgendwo verjüngt ist, sich gleichmässig erhitzt ist mir bekannt. Mich hatte nur beeindruckt, das die komplette Isolierung quasi verdamft ist deshalb hatte ich dass erwähnt.

    Der 3te eintrag macht mir schonmal mut. Ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Mich würde jetzt brennend die Ursache für den Kabelbrand des bekannten interesieren und ob das vieleicht auch in nem Tigra war.

    Danke bis dahin und antwortet bitte fleissig weiter.

  6. #6
    an9el
    Gast
    sorry, aber..das mit deinem kabelbrand kann ich nur als selberschuld bezeichnen..wer beim tigra das radio mit dem ganzen kabelsalat einfach so in den schacht schiebt, darf sich da nicht wundern - und vielleicht hast du es so geschickt reingewürgt, dass sich der kurzschluss NACH der sicherung im gerät ergab, sodaß die radiosicherung heil blieb. warum die autosicherung nicht auslöste weiss ich auch net, einziger verdacht..das ganze ist mit der zeit geschmorrt ..relativ langsam.

    P.S.: wenn du wieder mal ein radio einbaust - bau den aschenbecher aus, dann kommst du da von unten super ran und kannst sogar die kabel schhön ordentlich hinlegen!!!

  7. #7
    Kleibi
    Gast
    MOMENT LEUTE! !!!!!!

    Franky,.. Ich hatte SELBIGES !!
    Giftzwerg hier im Forum hatte es auch.

    Meiner ist auch Bj. 98.
    Bei mir war`s ein abgeklemmtes KABEL !! Das KEINE Zuordnung hatte.

    Ich tippe auf Serienfehler. :idea:

    Wenn alles funktioniert,.. kannst Du es so lassen.
    Ausser Du willst fast 2000,-- EURONEN ausgeben um den kplt. Kabelbaum zu erneuern. :shock:

    Bei Giftzwerg war`s auf Garantie,.. der hatte Glück. 8)

    Ich hab die Kohle nicht,. und fahr jetzt schon 1 Monat so rum,.. allerdings mit nem Feuerlöscher im Auto !! Falls doch was sein sollte !!

    In meinem Thread http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1835
    wurde mir AUCH UNFÄHIGKEIT zugeschrieben.... DEM IST NICHT SO ! :evil:

    as than
    Kleibi

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Jo hab gerade mal in deinem Forum alles gelesen. Schließe mich aber der meinung an, dass man das erneuern sollte und wenns sein muss den ganzen Kabelbaum. Da man so auf den ersten oder zweiten Blick nicht immer erkennen kann was alles angeschmort ist.
    Schön zu hören ist, dass die Teilkasko von dem dritten der den Kabelbrand hatte gezahlt hat, dann solle dass als letztes Mittel auch bei uns gehen. Un du hast doch mit sicherheit auch Teilkasko.

    Worauf es mir aber ankommt, wir haben hier 3 Corsas und bei allen hat die 10 Ampere Sicherung nicht gelöst, obwohl sie es hätte tun sollen. Das ist doch sehr verdächtig und meinesachtens ein Opelfehler und kein einbaufehler. Deshalb muesste das eigentlich doch auch Opel übernehemen, weil ein Mängelschaden vorliegt.

    Denn keiner kann was für die verschmorte Dauerplusleitung, eigentlich hätte jeder von uns ne 30 Cent Sichung erneuern muessen und keinen ganzen Kabelbaum.

    Bite schreibt weiter.

  9. #9
    an9el
    Gast
    ein abgeklemmtes kabel ohne zuordnung?
    wo soll das bitte herkommen, bei opel vergessen oder was?
    oder meinst vom radio?

    ich tipp mal eher dass das aus dem werks-kompaktstecker vom radio (3-fach iso) rausgerutscht ist, nachdem die meisten anscheinend da anziehen wie wild, da das anschlusskabel sehr kurz ist. statt einfach den aschenbecher auszubauen wird halt am kabel gezerrt. ich will hier keinen was unterstellen...aber...das kann ich mir nicht vorstellen, dass opel selbst ein kabel - dazu ein abgeklemmtes!!! - welches eventuell spannungsführend ist - sonst wärs ja egal, masse ist überall - vergisst???

    ach komm...

  10. #10
    an9el
    Gast
    btw...da ist schon ein eintrag dazwischengerutscht

    und zur sicherung..10A?????? das kann nicht sein. da muss ne 20A sitzen normalerweise - die aber noch später auslösen würde. aber egal.

Ähnliche Themen

  1. X14sz Springt schlecht an - Corsa-B
    Von corsa-b-deu im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 22:16
  2. Getriebe Tigra FRAGE TAUSCH
    Von Stev'sTigra im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 10:05
  3. Bildersuche: Keskin KT4 / KT8 auf Tigra 7,5x16"
    Von Tobias im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •