Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieder mal LCD

  1. #1
    Danjo
    Gast

    Wieder mal LCD

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hab vor mein Tacho auf LCD umzubauen.
    Nun hab ich mir schon so einige Tips und Anleitungen gezogen,
    nur leider komm ich mit ein paar Punkten immer noch nicht klar:

    Wie sind die Anschlüsse am LCD-Tacho belegt? +/-
    Ich habe die geänderten Symbolfolien drin, welche wie folgt belegt sind:

    16 Anschlüsse am Stecker
    ____
    8 -| |- 9
    7 -| |- 10
    6 -| |- 11
    5 -| |- 12
    4 -| |- 13
    3 -| |- 14
    2 -| |- 15
    1 -|___ |- 16


    LINKS:

    1=Blinker oben
    2=*nicht belegt
    3=Handbremse oben
    4=* keine Anzeige oben
    5=*nicht belegt
    6=ABS oben
    7=Airbag test oben
    8=EPS oben

    RECHTS:

    9=unten bei 3,4,6,7,8,10,11
    10=Zündspule oben
    11=Motorkontrolleuchte oben
    12=Nebelscheinwerfer oben
    13=Nebelschlussleuchte oben
    14=Fernlicht oben
    15=unten bei 1,12,13,14,16
    16=Lichtkontrolle oben

    Welcher Anschluss bekommt PLUS und welcher MINUS???
    Ich hab alles nach "Plan" angeschlossen und nur der Blinker ging, aber in 0-Stellung hat das Relais gesummt.
    Im Forum fand ich folgendes:

    Airbag,ABS,Motor,Öldruck,Spannung schalten Masse (liegen also permanent an 12V),
    Fernlicht,NSL,Insturmentenbeleuchtung schalten 12V,also genau umgekehrt..

    Aber für mich als Laien ist das sehr schwer umzusetzen.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Das zweite Problem ist, wenn ich eine Weile gefahren bin, geht mir an der Ampel immer der Motor aus.
    Also ich fahre, kuppel aus und "zack" ist der Motor aus. Das Problem ist im Forum schon bekannt. Da hieß es:

    "Jedesmal wenn ich auf eine Ampel zurolle, und dabei die Motorbremse wirken lasse, geht nach kurzer Zeit die Motorkontrolleuchte an. Wenn ich dann die Kupplung trete, geht der motor auch direkt aus. Es ist egal ob Motor warm oder Kalt, ebenso ist die geschwindigkeit egal."

    Der Rat war:"Das Signal vom Frequenzstreckengeber (oder so ähnlich) zum Steuergerät durchschleifen." Hab ich gemacht. Seitdem ging der Motor kaum bis gar nicht mehr AN wenn er aus war!!! Also Kabel wieder ab. Bei OPEL konnten sie mit dem TECH nicht ins Steuergerät reinkommen um den Fehler auszulesen.
    Mit dem alten Tacho hatte ich das Prob aber auch schon gehabt. Der Fehlercode damals hat uns aber auch nicht weiter gebracht.
    Falls jemand Rat weiss, bin ich für jeden Tip sehr dankbar.


    MfG

    Danjo!

  2. #2
    Danjo
    Gast

    Immer noch Probleme :-(

    :cry: Hallo?!

    Ich habs weiter versucht und bin wieder gescheitert. Ich hab soweit die ganzen Kabel dran. Aber der Blinker geht, trotz geänderter Tachofolien vom Micha, nicht. Er, bzw. das Relais summt nur. Fernlicht und Nebelschlussleuchte gehen! Die anderen nicht
    Wenn das schonmal einer gemacht hat, BITTE mailt mir WIE! :?
    Ich hab echt keine Ahnung von Elektrik. Vielleicht würde auch ein Schaltplan vom Org. Tacho helfen. Ich frage diesbezüglich mal bei Opel nach.

    Gruss,

    Danjo!

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Mach mal ein Foto von den Leiterbahnen und poste es....hab schon mehrfach LCD's eingebaut, jedoch keines zu hause um mal schnell nachzuschauen wie die Bahnen verlaufen :?

  4. #4
    floker
    Gast
    Hast du denn das Blinkersignal auch richtig abgegriffen?? Oben am Blinkerhebel?

    Weil das wird anders gesteuert, du kannst nciht einfach das vom Tachostecker nehmen. Ich weiß nicht mehr genau wierum es war, aber auf jeden Fall sind nicht alle Lampen Plus gesteuert. Da gibt es unterschiede!

    Bei mir hat auch erst das Relais gesummt, hatte das Lämpchen auch falsch angeschlossen.

    Hast du an alle Lampen die Masse festgelegt oder beachtet, das einige (u.a. das Blinkerlämpchen IMHO) Massegesteuert sind?

    Gruß,
    Flo

  5. #5
    Capuchino
    Gast
    zum "auto-aus-problem"

    hast du das kabel fürs wegstreckensignal was zum steuergerät geht wieder angeschloßen?

    wenn nicht gibts ne fehlermeldung (mkl geht an) und dein motor stirbt ab...

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Also vom Blinkerhebel bekommst du normalerweise ein Plussignal jeweils für links und für rechts und die schließt du dann einfach an den Tachobirnchen an, dann haste auch die Pfeile getrennt, hab das damals bei meinem A auch so gemacht :wink:

  7. #7
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Ich hab deine Mail bekommen aber da ich derzeit in Klausuren stecke hängen derzeit nen Haufen Emails noch unbeantwortet fest... ich kümmer mich drum.
    Ich weiß auch den Fehler...
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  8. #8
    Danjo
    Gast

    Foto fertig, aber keine HP!

    Zitat Zitat von CorsaC-Freak.0815
    Mach mal ein Foto von den Leiterbahnen und poste es....hab schon mehrfach LCD's eingebaut, jedoch keines zu hause um mal schnell nachzuschauen wie die Bahnen verlaufen :?
    Hi,
    Foto hab ich gemacht. Hab nur leider keine HP wo ich es ablegen könnte.
    Zu den Blinkern muss ich sagen, das ich da noch nicht nachgeschaut habe. Ich werde erstmal den org. Stecker durchmessen und dann mal schauen was Masse und was +12V geschaltet ist. Nur wieso Fernlicht und NSL gehen verstehe ich nicht. :?: Die liegen doch mit der MKL auf einer Leiterbahn. Und die leuchtet nicht?! Ich will mal schauen was Michi darüber weiss. :idea:

    Zum Thema Motor aus folgendes: Wenn ich das Kabel wieder an das Steuergerät anschliesse, geht der Motor immer noch aus, aber nicht mehr an!!! Er würgt sich dann einen ab als wäre das AGR-Ventil kaputt. Hatte ich schonmal. :?

    Also danke schonmal für die vielen Posts!

    Danjo!

  9. #9
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    So ich hab dir grad ausführlich gemailt, hoffe das hilft weiter.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    mail das Foto einfach mal rüber (unten) :!:

Ähnliche Themen

  1. Thema: Innenbeleuchtung
    Von Mike2004 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •