Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Komsiches geräusch im Motorraum...

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Komsiches geräusch im Motorraum...

    Erstmal möchte ich hier als Neuankömmling alle recht herzlich Grüßen !!!
    Endlich mal ein anständiges Forum was auch Sachliche Themen bespricht.

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich das Auto kalt starte und ca. ab 3000 umdrehungen Fahre, kommt ein merkwürdiges Geräusch aus meinem Motorraum. Es hört sich so an, als würde man ein Spielzeugauto aufziehen und es dann losfahren lassen, ein richtiges Rattern. Als ich nachschaute und ein Freund auf das Gaspedal drücke, kam das Geräusch aus der nähe der Riehmen.

    Merkwürdig ist halt, wenn mein Motor 90 Grad oder mehr hat ist dieses Geräusch wech. Ich frage mich wirklich was das sein sollte, hoffentlich kann mir hier jemand diese Frage bischen beantworten, der dies vielleicht auch schonmal hatte. Es hört sich nämlich bischen dämlich an, wenn man Sportluftfilter unter hat und gas gibt und da kommt zwar ein super Sound, aber bin beigeschmack von Spielzeugautos. *g*

    So nun hattet ihr viel zu Lesen und seid hoffentlich nicht eingeschlafen.

    Lieben Gruß an alle Tigis-Fahrer.

    Aladar

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Oh mist, mein erster Post und dann auch noch im Falschen Forum.... :shock:
    Naja egal.. hab ja ein Tigra.. 1.4 90PS... also sollte ich hier nicht ganz verkehrt sein.

    Nochmal sorry und hoffe trotzdem auf Antworten 8)

    gruß

    Aladar

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    Hi,
    herzlich Willkommen.
    Ich habe das gleiche Problem. War mal bei Opel gewesen aber leider hört es dann meist immer auf, wenn ich bei der Werkstatt angekommen bin. Opel meinte, es könnte der Nockenwellensensor sein der rappelt.
    Mal bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben sich das genauer angeschaut und meinten, dass er irgendwelche billigen Plastikteile hinter dem Motor wären, die im kalten Zustand krach machen. Aber vielleicht ist es auch was anderes. Geh mal in die Werkstatt und poste mal was die gesagt habe.

  4. #4
    Anonymous
    Gast
    hmm,
    ich habe das selbe Problem gehabt, muss dir aber nachfragen wie ich das behoben habe( wenn ich mich nicht täusche Zahnriemen)

  5. #5
    robin
    Gast
    hi Aladar,
    mal ne kurze frage,wieviele km hat deiner runter und wann wurde der zahnriemen samt umlenkrollen das letzte mal gewechselt :?: :?:

    die umlenkrollen beim tigra sind recht anfällig, bei mir schon mal nach 2 jahren bzw 28tkm kaputt :evil: :evil: :evil: .
    wenn der motor dann warm ist sind die lager der umlenkrollen auch wieder etwas beweglicher und das geräusch ist weg.
    als schau dringend mal nach umlenkrollen und zahnriemen, kann sonnst ein böses erwachen geben.

    tschau robin

  6. #6
    Nukewinter
    Gast
    Unabhängig von Alter und Laufleitung bzw. letztem Zahnriemenwechsel kann ich sagen, es ist die Spannrolle vom Zahnriemen. Laß dir nichts erzählen von Opel. Mich haben sie das erste mal auch wieder nach Hause geschickt. Dann habe ich den Wagen Abends bei Opel abgestellt, um denen am nächsten morgen das Schauspiel zu demonstrieren, wenn der Wagen noch kalt ist.

    Zeitpunkt:
    Alter: 2 3/4 Jahre
    Laufleistung: ~49.500km

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Ich habe mir schon sowas gedacht, das es am Zahnriemen oder ähnliches liegt. Mein Auto hat nun 67 tkm runter. Leider weiß ich nicht wann das letzte mal da was gewechselt wurde

    Was wird so eine Reperatur in etwa kosten, weiß das einer evtl. auch, haben ja anscheinend mehrere Leute dieses blöde Problem leider.

    Gruß

    Aladar

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Kann dies mit dem Zahnriemen ect. auch daran liegen das mein Motor, bei langen strecken meisst auf Autobahn, einfach ausgeht....
    Vorher geht diese Orange/Gelbe Elektronik anzeige an, kurze zeit später säuft das Auto komplett ab, keine elektronik funktioniert mehr.. ist mir schon in der Kurve passiert bei einer Autobahn auffahrt... war echt ne schreck sekunde, danach muss ich den kompletten schlüssel aus ziehen und neu reinstecken, dann wieder starten und viel gas geben damit das auto wieder anspringt.

    Gruß

    Aladar

  9. #9
    an9el
    Gast
    wenn du deinen motor nicht total ruinieren willst, dann sieh zu, dass du deinen zahnriemen mit den rollen (und evtl. die wasserpumpe gleich mit) wechseln lässt. das wäre bei 60000km fällig gewesen, wobei das ganze denk ich auch spätestens nach 5 (oder 6?) jahren gemacht werden muss, je nachdem was zuerst eintritt.
    also..mach das!
    damit ist nicht su spassen, sonst ist der motor hin und das wars...

    kosten..mmmh mal grob geschätzt mit wasserpumpentausch ca. 250 euro - allemal billiger als ein neuer motor

  10. #10
    Capuchino
    Gast
    wie schon gesagt alle 60tkm oder alle 4 jahre... ;-)

Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe und das sehr schnell notfall
    Von Ripkick im Forum Corsa C
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •