Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Auto clean - ZV spinnt - Vorsorge

  1. #21
    Drake
    Gast
    Zitat Zitat von -Frank-
    Also sorry, aber das ist Quatsch! Wenn du die Türverriegelung nicht mehr mechanisch (z.B. mit einem Zug) öffnen kannst, geht es ja auch nicht mehr mit dem Stellmotor. Der macht ja auch nichts anderes als du manuell machen würdest.
    Ebenfalls sorry, aber DAS ist Quatsch! Wenn du weißt wie der Doppel-Lock funktioniert weißt du warum du zwar mechanisch nicht mehr, wohl aber elektrisch weiterkommst. Für den Doppellock ist nämlich rein der Motor verantwortlich. Elektrisch gesperrt - elektrisch zu entsperren! Beim SERIEN-Fahrerschloss ist es anders: mechanisch gesperrt - NUR mechanisch zu öffnen.

    Gruß
    Robert

  2. #22
    -Frank-
    Gast
    Glaub ich dir schon! Wahrscheinlich meinst du aber die Entriegelung über den Türgriff innen oder den Schließzylinder außen?! Wie gesagt: Für eine Notfallentriegelung sollte man eben alle unnötigen mechanischen und elektrischen Zwischenmechansimen außen vor lassen und direkt an den Öffnungsriegel gehen... dann minimierst du die Ausfallquote im Falle eines Notfalls. Es ist eher wahrscheinlich, dass ein elektr. Mechanismus ausfällt als das ein direkter mechanischer Mechanismus versagt.

  3. #23
    G400
    Gast
    Nein, ich mein weder Türgriff innen noch außen noch Schloß, noch Türpin...
    Als die Tür nicht aufging, war die Verkleidung nicht dran, d.h. man kam an das Gestänge dran, was aber absolut nix gebracht hat...

    Wenn ich für beide Türen ein Notfallkabel zum öffnen leg, dann müssten ja beide Motoren gleichzeitig ausfallen, damit ich nicht mehr ins Auto komm...

  4. #24
    -Frank-
    Gast
    Sorry, Robert.... aber da muss ich jetzt einfach mal annehmen, dass du das anscheinend nur in der Theorie durchgeplant, aber dir noch nie den Verriegelungshebel angeschaut hast! Egal, ob Doppellock vorhanden/aktiviert/deaktiviert oder Stellmotor kaputt/gesperrt oder Schließzylinder defekt, kannst du direkt mit mechanischem Zug an der Verriegelung öffnen. Wir reden ja nicht von einem ersetzenden Mechanismus, sondern von einer parallel laufenden Notfallentriegelung

  5. #25
    -Frank-
    Gast
    Zitat Zitat von G400
    Nein, ich mein weder Türgriff innen noch außen noch Schloß, noch Türpin...
    Als die Tür nicht aufging, war die Verkleidung nicht dran, d.h. man kam an das Gestänge dran, was aber absolut nix gebracht hat...

    Wenn ich für beide Türen ein Notfallkabel zum öffnen leg, dann müssten ja beide Motoren gleichzeitig ausfallen, damit ich nicht mehr ins Auto komm...
    Ich sagte doch: Direkt ann der Verriegelung ... nicht am Gestänge! Ist je ebenso schwaches Glied wie die Elektrik!

    Das mehr als ein Motor ausfällt ist zumindest damals sicher gewesen... und heute mußt du nur mal an einen Kabelschmorbrand denken, dann ist es u.U. auch mit deinen Direktleitungen aus! Klar, ist eher unwahrscheinlich.... aber wenn schon Notfallentriegelung, dann soll sie das ganze so sicher und zuverlässig wie möglich absichern, oder!

  6. #26
    G400
    Gast
    Wenn ich Zeit, hab werd ich den Fall mal rekonstuieren :wink:

  7. #27
    Drake
    Gast
    Frank, bitte, glaub mir das es an einem per Doppel-Lock verriegelten Schloss KEINE Möglichkeit gibt über irgendwelche Hebel oder ähnliches die Tür aufzukriegen... Außer man geht direkt an den Mitnehmer. Aber der ist sehr klein und die Anlenkung sehr schwer. Das ist auch nur theoretisch möglich. Über jegliches Seriengestänge (auch in Kombination) hat man keine Chance!

    So, habe gerade wegen elektrischer Öffnung überlegt: Sicherheitshalber sollte man die Leitungen vom Steuergerät (mindestens eine!) mit einer Schlaufe bis in den Radkasten verlängern. Denn wenn im STG die Motoren-Anschlüsse in Ruhestellung beide gegen (Kfz-)Masse geschaltet sind kriegt man die Motoren nicht bewegt. Also müsste mindestens eine Leitung unterbrochen werden. Hier würde es sich anbieten die sw/rt-Leitung zu verlängern. Dann nimmt man eine Masse am Fahrzeug, verbindet sie mit Masse (Minus) der Notspannungsquelle. Dann schneidet man die Schlaufe durch und gibt auf das richtige Ende (das falsche führt zu Kurzschluss!) Plus. Und mindestens einer der Motoren sollte aufgehen. Wenn man desweiteren noch einen verdeckten "Versorgungs-Dauerplus"-Anschluss in den Radkasten legt kann man so auch einfach wieder Spannung auf die Karre geben.

    Also 3 Anschlüsse:
    Masse-Anschluss (sowohl für Startthilfe als auch direktes Entriegeln)
    Dauerplus-Anschluss (verlängerter Pluspol der Batterie)
    sw/rt-Schleife (direktes Entriegeln der ZV)

    Gruß
    Robert

  8. #28
    Drake
    Gast
    @G400: Du hattest sicherlich den Doppel-Lock drin. Dann kanst du an allen Teilen deiner Beifahrertür ziehen wie du willst, die Karre geht nicht auf!

    @Frank: Also direkt am Gestänge (oder an den Hebeln) ist nix zu machen. Wegen dir kauf ich extra noch nen Schloss und zeigs dir in Kassel. *g* Und an das "Drehteil" was von dem komplizierten Gestänge angesteuert wird und was das Schloss entriegelt kommt man wenn die weiße Abdeckung montiert ist nicht dran!

    Gruß
    Robert

  9. #29
    -Frank-
    Gast
    Ok, Robert! Anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet! Ich spreche die ganze Zeit schon von der Ver- bzw. Entriegelungsmechanik... und meine damit wohl das, was du als Mitnehmer bezeichnest. Ich meine nicht das Schloß/Schließzylinder - hab ich ja explizit oben geschrieben. Halte das alles für zusätzliche Fehlerquellen einer Notfallentriegelung.

    Hatte ja empfehlen direkt an die Verriegelungsmechanik zu gehen... und da läßt sich mit einem richtig angebrachtem Zug immer erfolgreich öffnen (außer Zug reisst ab oder Mechanismus ist verklemmt)!

  10. #30
    also das mit dem Masse und Plus anschluss im Radkasten empfinde ich als keine so gute Idee, bei Regen könnte es unter umständen einen schönen Kurzschluß geben.

    Finde die Idee mit dem Bowdenzug doch für sicherer, da kann man dann direkt an den mechanismus vom Tür Öffner gehen. Habe mir das vorgestern erst mal richtig angeschaut und finde das es gut zu realisieren ist. Man kann sich ja trotzdem noch irgendwo nen schlüsselschalter hinmachen der die ZV Motoren elektrisch öffnet !!!

    MFG

Ähnliche Themen

  1. c12nz auf x14xe
    Von Corsa B xe im Forum Corsa A
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 10:34
  2. Tomason TN1 ???????
    Von Scout im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 12:39
  3. Längsträger noch okay?
    Von balzmatthias im Forum Corsa B
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 13:36
  4. GSI Felgen auf 1.2er?
    Von Unitedstates01 im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 15:11
  5. Powercap abbauen
    Von slade.dj im Forum Car-Hifi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.06, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •