Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Chinch-, Strom- und Massekabel

  1. #1
    BlackTigger
    Gast

    Chinch-, Strom- und Massekabel

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wäre nett wenn Ihr mir paar Tips geben könnten.
    Habe schon im Workshop nachgeschaut aber irgendwie haben sich meine Fragen
    noch nicht beantwortet!

    Also ich habe vor mir in Kürze eine Musikanlage (Endstufe, Bassröhre +
    Kondensator oder wie das Teil heißt) in den Kofferraum auf einer
    Aluriffelbelchplatte einzubauen.

    Nun meine Fragen...
    1. Wie bekomme ich die Kabel von vorne über den besten Weg in den Kofferraum
    (unsichtbar)?
    2. Vor allem wie bekomme ich die an der Rücksitzbank vorbei in den Kofferraum
    so das man sie nicht sieht?
    3. Darf man Masse, Strom- und Chinchkabel alle auf einer Seite (vielleicht
    Beifahrerseite) entlang legen oder bringt das Problem mit dem Klang,wenn die
    alle auf einer Seite entlag geehen!

    Wenn Ihr noch ein paar nützliche Tips und Bilder für den Einbau habt, die den
    ganzen Vorgang vielleicht vereinfachen bin ich Euch sehr dankbar darüber wenn
    Ihr das Posten würdet.

    Ich danke Euch jetzt schon!
    Schönen Gruß BlackTigger

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    im alten forum hätte es jetzt gehießen: benutz die suche! aber hier kann mans ja nochmal rauslassen:
    stromversorgung links im türschweller. unterhalb vom lenkrad kommt man aus dem motorraum. links unter den verkleidungen durch und dann 15cm untern rücksitz. von da aus entweder links hinter die kofferraumverkleidung oder einfach unterm sitz raus.
    masse kannste dir auf dem radkasten links holen, der massepunkt sitzt hinterm verbandskasten unter der abdeckung.
    dein audiokabel legste am besten rechts im schweller. du legst vom radio aus nach vorne im fußraum entlang, das kabel kannste mit kabelbindern unsichtbar anbringen. am türrahmen auch wieder unter die verkleidungen wie beim stromkabel.
    zwischen türschweller und rücksitz haste entweder jeweils 15cm luftlinie oder du nimmst den fußboden raus. letzteres is aber ziemlich aufwendig.
    leg strom und audio unbedingt getrennt, man hat sonst meistens das glück, dass es irgendwo pfeift.
    bilder kann ich keine machen, ich bin grad inner berufsschule

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Also beim Tigra kannst es so machen.

    erstens ich würde das Stromkabel auf der Beifahrerseite(unterm Handschuhfach kannst mit dem Stromkabel zu Bat) legen und Chinch auf der Fahrer seite.
    Zum verlgen der Kabel(Beispiel Beifahrerseite) wenn du nichts sehen willst musst du die Verkleidungen abbauen, als erstes die im Vorderenfußraum(rechts) unterm Handschuhfach, dann die Einstigesleiste(unter den Kappen befinden sich die Torx), danach die Verkleidung beim Gurt, und die hintere Verkleidung, höhrt sich zwar viel an ist aber schnell gemacht.
    Weiß jetzt leider nicht jede einzelne Schraube auswendig aber falls du noch fragen hast kannst dich per PN oder mail bei mir melden.

  4. #4
    G400
    Gast
    Hat man eigentlich auf die Möglichkeit, die Kabel im Mitteltunnel zu verlegen? Weiß nicht genau ob man da irgendwo durchkommt.
    Wenn ja, dann müsste man wohl den Teppich teilweise rausmachen...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Ich habs teilweise durch den Mitteltunnel(unterm Teppich) gelegt, weil bei mir auf der Fahrerseite die Verkleidung nicht abwollte, musste dann aber dann unterm Sitz durch(und wieder in die hinter die hintere Verkleidung), weil sonst der ganze Teppich raus gemusst hätte(beim Tigra, Corsa???)
    Und glaub auch nicht das man ganz durch kommt.

    Und zum Thema Masse findest du Hier was.

    Beim KS hab ich leider keine Ahnung, hab keinen

  6. #6
    BlackTigger
    Gast
    Muss ich das Strom- und Massekabel erst an den Kondensator und von das aus an die ES anschließen oder andersrum. Erst an ES und dann an KS???

    @ Beili
    Danke, ich werd Dich bestimmt nochmal anmailen. Sowas läuft ja meistens nicht ohne Probleme ab. Bin ja mal gespannt!

    Werde heut den Preis für die Platte genannt bekommen. Ist eine 2,50m x 1,50 m muss man dann noch zurecht schneiden aber das ist ja das kleinere Problem!

  7. #7
    chris
    Gast
    @Beili: Bei Chinch auf Fahrerseite gibs doch aber das Problem, dass da die Standart-Stromleitungen verlaufen und die davon gestört werden.

    Deswegen doch immer Strom links und Chinch rechts oder nicht?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    hmmm, also ich merke keine Störrungen. Wo verläuft das genau? Also ich habs so gelöst weil ich kein Loch bohren wollte und auch nicht mit dem Stromkabel hinterm radio und an dieser Strebe beim Fahrer lang wollte.

  9. #9
    chris
    Gast
    Hm, also soweit ich weiß liegt der gesamte Kabelbaum fürn Kofferaum, also mit Blinker, Rücklicht usw usw, im linken Schweller.
    Ich weiß aber nich obs beim Tigi genauso ist...

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    Hi,

    also Strom und Cinch (sowie alle LS-Kabel) müssen immer getrennt verlegt werden, weil sonst der Turbo-Effekt auftritt :lol: .... (bei jedem Gasgeben leistet die LiMa mehr) und dann geht auch mehr durch die Kabel. Heißt: es gibt dann bei jedem Gasgeben ein Pfeifen aus den Boxen... naja und das kann richtig laut werden...

    bei nem Tigra hab ich mal ein cinch rechts, eins links und Strom (2x25 mm² *g*) durch die Mittelkonsole gelegt... Die Cinch waren zwar 3fach ( nicht wie standard 2fach) abgeschirmt (aber das ist nicht wirklich bezahlbar...) dennoch hatten wir anders leichte Störgeräusche...

    mfg
    saiklon

Ähnliche Themen

  1. Abgasnormen bei Motorumbau
    Von Schwarzer-Corsa im Forum Corsa B
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 23:12
  2. [Tigra A] Bremsenfrage
    Von Stev'sTigra im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 23:25
  3. BAUM's Auto faken?
    Von Speeedy im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 22:46
  4. Tigra Tachoausbau
    Von Maddy im Forum Interieur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •