Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: 195/50R15 auf Serienalu?

  1. #11
    Tigra_Corsa
    Gast
    ich will ganz sicher nicht die 195/45R15 .... die sehen ja aus, als ob man auf ner speiche fährt..find ich..
    find ich jetzt nicht, aber die kosten auch locker das dreifache des 195/50/15.

    Gruß
    Sascha

  2. #12
    Ralf
    Gast
    @ Falk dem Allwissenden: nach deiner Definition genügt also eine Freigabe des Reifenherstellers um Eintragungen vornehmen zu lassen??? Völlig egal auf welchem Fahrzeug die dann montiert werden???
    Zudem, wenn ich mich recht entsinne, gab es da vor noch nicht allzu ferner Zeit eine Gesetzesänderung die genau das von Dir genannte Verfahren als künftig nicht mehr legitim auswies!?
    Meines Wissens (und bislang hast Du mich selbst mit brachialer Wortwahl immer noch nicht überzeugt) brauche ich für Eintragungen mittlerweile GUTACHTEN! Ansonsten doch Einzelabnahme. Was hilft mit die Freigabe für `ne 6x15 Felge und 195/50 Reifen wenn ich die dann z.B. auf einer Mercedes S-Klasse montieren möchte....... Der gute Mann vom TÜV wird bestenfalls lächeln

    Und nun überzeug mich mal vom Gegenteil. Aber bitte mit Argumenten

  3. #13
    Falk
    Gast
    Erst einmal ein kleines Vorwort:

    Allwissend bin ich nicht, aber bei so trivialen Themen wo ich 100%ig weiss was geht, da kann ich so bestimmend aussagen.

    Die 195/50 auf 15" Opel Original ist wald und wiesen gänig.

    Ich weiss nicht was hier wieder rumgesabbelt wird, der Thread is nach meinem letzten Posting erschlagen worden.

    Argumente:

    Ich hab die gefahren. Und viele andere auch. OHNE Opelfreigabe. Und eine Einzelabnahme wars bei mir aufgrund der vielen Leute die das auch gemacht haben nicht. Die Reifenfreigabe war genug. Das is 3 Jahre her.

    Mit meiner EIntragunskopie aus meinem Schein haben das eine Menge Leute eingetragen bekommen. Auch vor 1 Jahr noch.

    Mehr Argumente hab ich nicht und ich werd da auch nix mehr zu schreiben.

    bye

    Falk

  4. #14
    evilGambit
    Gast
    kann ich bestätigen was Falk sagt. Hab vor 2-3 Monaten meine Original-Tigra Felgen auf den B-Corsa meiner Freundin eingetragen. Beim ersten Anlauf hatte der TÜVer alle Möglichen Ausreden "blöa unmöglich...." usw. Dann bin ich einen Tag später nochmal hin, anderer TÜV-Mensch und in 5 Min. war die Sache problemlos eingetragen !

  5. #15
    Ralf
    Gast
    Dass es nicht eingetragen wird hat ja auch niemand gesagt. Die Frage war ja wohl eher, wie der Weg zur Eintragung führt!

    Aber fassen wir mal zusammen: nur weil irgendein Golf III mit 6x15 und 195/50 rumgurkt (wie von Falk oben zitiert) wird mir das im JAHR 2003 beim TÜV nicht wirklich behilflich sein. Das früher mal Reifenfreigaben vorm TÜV ausreichten, interessiert bei heutiger Fragestellung eher am Rande.
    Deiner Argumentation lieber Falk, dass mit einer Kopie des Fahrzeugscheins diese Kombination eingetragen wird, ist dann e n d l i c h was Greifbares und unterscheidet sich wohltuend von Deinen bisherigen Ergüssen (siehe Golf III und Reifenfreigaben??) denn nunmehr habe ich e n d l i c h was "Tigraspezifisches" in der Hand!
    Und kaum hast Du ein paar Beiträge zu diesem doch so trivialen Thema geschrieben, lese ich endlich Hilfreiches im Sinne des Fragestellers und habe nicht mehr das Gefühl, dass Deine Antworten ähnlich trivial sind wie die Fragestellung : - )))
    Wie gut dass Du nicht mehr äußern wirst! Ich nehm Dich beim Wort!!!

  6. #16
    Capuchino
    Gast
    vielleicht hilft euch ja beim tüv folgendes corsa-gutachten weiter:

    Irmscher-Ronal-Felge 6x15 ET49

  7. #17
    Sodalle!

    Jetzt will ich (der der selbst beim TÜV war und sich die Dinger hat eintragen lassen) mal was dazu sagen.

    Ich hab bei Opel nachgefragt, und die haben mich auf Ronal verwiesen.
    Die von Ronal haben mich auf Opel verwiesen.

    So hab beim TÜV (Juli 2002) angerufen und gefragt ob ich 195/50/15 auf 6x15 eingetragen bekommen.

    Der TÜV-Mensch hat gesagt das es absolut kein Problem ist, da dies eine gängige Kombination ist (viele Golf II und III, wie schon von Falk gesagt).
    Ich solle mir nur eine Freigabe des Reifenherstellers holen, damit ich von der Seite abgesichert wäre.

    Es war keine Sondereintragung oder ähnliches erforderlich.

    Das beste ist ihr fragt eure Prüfer selbst, denn hier wird jedesmal einer sagen das es nicht geht.

    Also bei mir hatts ohne Probleme geklappt.



    Grüsse

    Tigrarossa

  8. #18
    Falk
    Gast
    Na also, aber ich hab ja keine Ahnung...

  9. #19
    Dragan
    Gast
    ich kann falk auch nur recht geben meine tante fährt auf ihrem tigra auch diese kombi seit anfang diesem jahr und für die eintragung hat sie noch nicht mal ne freigabe vom reifenhersteller gebraucht weil der tüv mensch sagt das diese kombi fast jeder depp auf dem auto hat.

  10. #20
    Ralf
    Gast
    Na gut "wenn sie fast jeder Depp" drauf hat und zudem noch Golf II und III dann muss ich mich wohl geschlagen geben! Denn das sind Argumente die kann ich beim besten Willen nicht mehr toppen. Selbst wenn es trotzdem seit geraumer Zeit keine (legalen) Freigaben von Reifenherstellern mehr gibt.
    Aber dann greift vermutlich wieder Satz 1 ...

Ähnliche Themen

  1. Felgengröße
    Von Speed im Forum Tigra
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 12:32
  2. verliere Kühlflüssigkeit
    Von Damnation im Forum Tigra
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 01:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •