Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 195/50R15 auf Serienalu?

  1. #1
    an9el
    Gast

    195/50R15 auf Serienalu?

    Hallo...

    hat jemand Ahnung ob ich auf die Serienalus von Opel mit 185/55R15 auch die 195/50R15 drauf machen darf (Opel-Bestätigung oder sowas?)

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Ich hab das schon gesehn und solte ja eigentlich auch kein Prob sein.

    Du brauchst auf jeden Fall vom Reifenhersteller ein Gutachten (Tragfähigkeitsbescheinigung; so heisst das bei uns in Ö), dass man den Reifen auf ne 6j x 15 Felge montieren darf. Ich glaube von Opel wirst da nix bekommen. Frag zur Sicherheit mal bei deinem Tüv nach.

    Mfg Michi!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    die Irmscher die ich zzt hab sind auch 6x15 und habe diese Reifenkombi drauf.

  4. #4
    Falk
    Gast
    Is kein Thema und nichtmal ne Einzelabnahme wenn du nen guten Tüv Prüfer hast, da zB beim GOlf III massig 6x15 mit 195/50 serienmässig verbaut wurden.

    Ob gut aussieht... :/ dafür kosten die Reifen nur die Hälfte von dem Sondermass 185/55..

    n8

    Falk

  5. #5
    Ralf
    Gast
    195/50 auf Serien-Alu`s? Gehe mal davon aus das diese Größe nicht im Fahrzeugschein freigegeben ist. Dann gibt es von Opel auch keine Freigabe! Wobei mal nachfragen per E-Mail kann ja trotzdem nicht schaden. Sofern das auch zu keinem positiven Ergebnis führt, stehst Du mal ohne jegliche Freigabe da und das würde Einzelabnahme bedeuten!
    Das diese Reifenumrüstung vermutlich null Probleme bereitet (montieren, fertig) ist es halt ärgerlich für diese harmlose Aktion die Kosten einer Einzelabnahme zu löhnen. Aber vielleicht gibt es ja nette TÜVer mit humanen Tarifen

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Also bei mir ist sie freigegeben weil ich ne andere Serienbereifeung im Schein habe 185/60/14, haben schon mal im Forum uns unterhalten warum das so sei das es da zwei verschiedene gibt. Glaub sind aber auf keine Begründung gekommen...vielleicht Export (keine Ahnung) aber Fakt is es gab zwei verschiedene, deswegen is bei mir freigegeben.

  7. #7
    Shaft
    Gast
    Ich habe die 6x14 Irmscher TwinSpoke mit 185er. Hab da mal bei Irmscher nachgefragt wegen 195er - is' nich' drin sagten die.

  8. #8
    Tigra_Corsa
    Gast
    Hab aufm Corsa Irmscher 6x15 mit 195/45/R15. Kommen recht schmal raus ;-)

    Eintragung war sogar ohne Gutachten, etc möglich. Wortlaut vom Prüfer: "Das sind ja Irmscher, is ja Opelmarke [...]"
    Kostete mich 39 EUR und die Sache war gegessen.

    Gruß
    Sascha

  9. #9
    Falk
    Gast
    a) hier geht es um 15" Felgen
    b) wirst du von Opel keine Bestätigung kriegen
    c) hol dir vom Reifenhersteller ne Freigabe dass der Reifen auf 6x15 gefahren werden darf,das geht evtl auch ohne diese Freigabe
    d) muss das keine Einzelabnahme sein, wars bei mir damals auch nicht.
    e) alle anderen die keine Ahnung haben sollen die Klappe halten.

    ^^^und das ist so !

    bye

    Falk

  10. #10
    an9el
    Gast
    @falk..lol und danke

    also..ich war grad nochmal bei opel - laut opel nur die 185/55R15 auf dieser Felge
    Reifenfreigabe sollte ich wohl kriegen, aber der TÜV will doch sicher irgendein Gutachten oder irgendwas Schriftliches von mir haben...

    da bei uns sowieso jeden tag tüv kommt (welche netter zufall dass ich bei einem autozubehörhandel arbeite ) werd ich dann mal fragen

    danke erstmal an alle

    und ja..ich denk da auch an die preise - und auch etwas an die optik und ich will ganz sicher nicht die 195/45R15 .... die sehen ja aus, als ob man auf ner speiche fährt..find ich..aber ist ja geschmackssache.

Ähnliche Themen

  1. Felgengröße
    Von Speed im Forum Tigra
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 12:32
  2. verliere Kühlflüssigkeit
    Von Damnation im Forum Tigra
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 01:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •