Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: x16xe lichtmaschine macht probleme

  1. #1
    kleiner_teufel89
    Gast

    Lightbulb x16xe lichtmaschine macht probleme

    Hallo,


    kurze Einleitung was genau ist.
    Am Montag ging wärend der fahrt die Batterieleuchte an. Kurz danach Motorkontrollleuchte, ABS Lampe und Airbaglampe. Auto lief ganz normal, was mir aufgefallen war ist das der Scheibenwischer schneller lief als normal. Ich in die Werkstatt um direkt zufragen. Motor ausgemacht und rein. Meister kam mit raus und ich wollte starten und es ging nicht. Batterie hatte nur noch 9,5Volt laut Messung. Mit einem Booster überbrückt und er lief wieder. Wieder gemessen und immer noch 9,5Volt. Fazit Lichtmaschine defekt.

    Wurde eine neue von Bosch verbaut. Auto läuft soweit.


    Heute morgen habe ich den Wagen gestartet und von Schnee und Eis befreit (ja sollte man nicht machen). Als ich Eingestiegen bin habe ich gesehen, dass die Beleuchtung des Handbremssymbol recht dunkel leuchtet. Als ich Gas gegeben habe wurde es heller. Aber ich hörte ein pfeifen aus dem Motorraum. Kann es sein, dass die neue Lichtmaschine auch defekt ist? Habe in der Werkstatt angerufen um nochmal die Daten Abzugleichen, der sagte mir das ich ein 100A drin hatte und jetzt eine 70A habe. Diese würde reichen. Stimmt das?


    Fahrzeug hat Klima, Servo




    Bitte um euren Rat.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.10
    Beiträge
    96
    Hallo, vielleicht ist deine Batterie nochnicht 100% geladen.
    Und bei den kalten Temperaturen ist die Batterie sowieso etwas Schwächer.
    Das Pfeifen könnte von der stark arbeitenden Lima kommen , ist das Pfeifen weg wenn der Motor warm ist ?

  3. #3
    kleiner_teufel89
    Gast
    Hallo,


    da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet Aber die Batterie wurde in der Zeit auch geladen als er in der Werkstatt gewesen ist. Fahre ja auch jeden Tag mit dem Fahrzeug, an einer leeren Batterie kann es dann nicht liegen oder? Weil er springt auch direkt immer an wenn ich starte.



    Grüße

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Mal geschaut ob vielleicht einfach der Riemen, der die Lichtmaschine antreibt locker ist? Würde das Pfeifen erklären. Sollte man mit einem Finger nur bissl durchdrücken können, mehr nicht.
    Wäre aber das Problem von der Werkstatt, die das eingebaut hat.

  5. #5
    kleiner_teufel89
    Gast
    Hallo,


    der Riemen wurde genau wie die Spannrolle erneuert als die Lichtmaschine gewechselt wurde. Ist kein Billigkram drin, Riemen ist Conti 6PK 1800, Spannrolle ist SKF.
    Habe eben mit einem bekannten gesprochen der meinte es könnte an der Lichtmaschine liegen weil sie nur 70A hat und nicht wie vorher original 100A. Nur frage ich mich wo genau dort der Unterschied ist bzw. warum mir jetzt eine 70A eingebaut wurde wenn ja 100A drin war.




    Grüße

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    So sieht´s aus, soll die Werkstatt prüfen, eventuell sind die Kabel nicht richtig fest.
    Und zudem: Tigra mit Klima ab BJ97 brauchen eine 100A, daher reklamieren..

  7. #7
    kleiner_teufel89
    Gast
    Hallo,


    also wurde auf gut deutsch "schundes" gemacht mit der Lichtmaschine Dann kläre ich das jetzt direkt ab und sage euch gleich bescheid. Weil noch ist er in der Werkstatt.



    Grüße

  8. #8
    kleiner_teufel89
    Gast

    Exclamation

    Hallo,


    also laut Aussage der Werkstatt würde die Lichtmaschine reichen die drin ist Glaube ich irgendwie nicht so ganz weil heute morgen hat er das gleiche wieder gemacht, pfeifen ist deutlich zuhören ebenso das dunkle leuchten der Symbole im Tacho.
    Werde mir morgen jetzt einen 100A Lichtmaschine einbauen lassen. Mal sehen ob es dann besser ist.



    Grüße

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Dann soll er sich mal bei Opel erkundigen, warum die von der 70A zur 100A bei Klima umgestiegen sind...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •