Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Servoleitungen

  1. #21
    Katjes
    Gast
    @sickman : also du meinst die kühlfähigkeit des bogens ist zu vernachlässigen ebenso wie die tatsache daß der bogen das öl beruhigen soll ?!?
    an dem bogen nervt mich, daß er 1. vor dem kühler herläuft und 2. daß er eh bei mir so verrostest ist, daß er lange nich mehr mitmachen wird...
    ich versuche den bogen irgendwie hinter den kühler zu bekommen, hab diesbezüglich aber wenig hoffnung...
    angenommen ich bin gezwungen ihn wegzunehmen, muß ich ihn durch eine massive direkte verbindung ersetzen oder kann ich auch einen high-performance-schlauch (sandtler) verwenden, der in der lage ist drücke weit über 200 bar und temperaturen über 150°C standzuhalten ??
    flexible schläuche sind mir nämlich lieber, da ich sie so viel besser verlegen kann

  2. #22
    Sync
    Gast
    Für alle die hier klug daherlabern sollten sich mal den Verlauf der Servoleitungen anschauen und dieser Bogen ist auf der SAUGSEITE der Pumpe und nicht auf der DRUCKSEITE d.h. der Bogen kommt zwischen Eingang Pumpe und Ausgang Ausgleichsbehälter.

    Mal was generelles ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten aber ich denke doch wenn man sich an nen C20LET Umbau wagt hat man doch mal wenigents ein bisschen wissen und fragt doch ned jeden Rotz hier im Forum, man hätte sich nur mal den Verlauf der Leitungen anschauen müssen um zu erkennen das der Kühler auf der Saugseite der Servopumpe sitzt und da kein Überdruck ist.

  3. #23
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  4. #24
    Sync
    Gast
    Das sollte aber ned so hochnäsig rüberkommen also jetzt mal ganz langsam.
    Das dieser Metallbogen auf der Saugseite liegen muß erkennt man wenn man ein paar Dinge zusammenbetrachtet.

    1. Dieser Bogen liegt zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe. So das kann ned viel Sinn machen das das die Druckseite ist weil ja ein Luftpolster über der Servoölflüssigkeit steht somit wäre es ja keine Hydraulik mehr.
    2. Geht eine Druckleitung aus purem Metall von der Pumpe zum Lenkgetriebe und eine entsprechende Leitung vom Lenkgetriebe wieder zurück zum Ausgleichbehälter.
    Daraus ist ja klar wo die Saug und Druckseite der Pumpe ist.
    Jetzt was zum Allgemeinen, ich habe höchsten Respekt vor den Leuten die nen LET oder XE in den Tigra reinbauen, weil ich es als Königsdisziplin betrachte. Und da finde ich doch die Leute sollten viel wissen bzw mehr als andere. Das verbietet natürlich ned das sie hier nachfragen wenn sie unsicher sind, ABER wenn man dann was postet was richtig ist wirds sofrot wieder als Kacke hingestellt. Siehe Leerlaufdrehsteller X16XE, irgendwie habe ich keine Lust mehr hier was zu posten. Das Threat mit dem Servoölkühler ist wieder exemplarisch. Natürlich muß man Leuten die halt ned so viel Peil haben ein bisschen unter die Arme greifen, so geschehen ja auch bei der PB-Geschichte (danke :-D *g*)
    Um nochmal auf die Servogeschichte zurückzukommen ich bin mir sicher das es auf der Saugseite nur einen geringen Überdruck (vergleichbar mit dem Öldruck) zustande kommt und das auch nur weil sich das Öl etwas ausdehnt wenns warm wird, das aber durch den Luftpuffer im Ausgleichsbehälter ausgeglichen wird. Jeder der sich die Verschraubung bzw die Schläche die an den Ausgleichsbehälter der Servo gehen mal angeschaut hat wird zu den gleichen Schluss kommen. Auf der Hochdruckseite kommt es hingegen zu ordentlich Drücken glaub laut Opel bei vollem Lenkradeinschlag bis zu 65 Bar

  5. #25
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  6. #26
    Ich habe mich heute nochmal erkundigt über die Funktion des Bogens, und muß Sync in jeden Punkten Recht geben.Der Bogen schimpft sich Kühlschlange und hat ledeglich die Aufgabe das Servoöl zu kühlen. Bei hohen Drehzahlen wälzt die Pumpe so viel Öl, so das das Öl sich zu stark erhitzt. Wenn du trotzdem flexible Leitungen nehmen willst, dann gehe am besten in die nächste Hydraulikbude (RCG), und laß dir die Schläuche so pressen wie du sie haben willst. Ist wesentlich billiger als bei Sandtler, und meistens direkt in der Nähe.
    SORRY an alle die ich durch meine Falschaussage durcheinander gebracht habe.

    Man lernt nie aus.

  7. #27
    Katjes
    Gast
    so, nun ist der thread ein wenig ausgeufert...und das völlig unnötigerweise, wie ich finde...

    zur lösung des problems, ja die ist mir gestern abend klar geworden, wo ich die suche eines anderen forums beschäftigt habe, da wurde schon nach wenigen beiträgen alles wesentliche gesagt...
    und nicht so wie hier über dutzend ecken, was ja auch gar net unbedingt schlimm ist

    finds nur lustig welche differenzen bei einem theoretisch eindeutigen thema entstehen können...

    ticar hat völlig recht, meinen let hab ich mir einbauen lassen, degradiert mich das nun zu leuten die keine ahnung haben und auch nie ahnung besitzen werden ???
    ich denke nicht, denn wissen erarbeitet man sich, man hat es nicht (geht mir zumindest so), und wenn ich die zeit finde dann mache ich sehr sehr viel um mich weiterzubilden...und das geschieht nun mal auch dadurch, daß ich fragen stelle...denn wer nicht fragt bleibt dumm !!!

    also nochmals, hab für mich eine lösung gefunden und sie wurde auch hier so halb angesprochen, also ich bin glücklich und damit sollte für mich alles geklärt sein

  8. #28
    Nikolaj
    Gast

    Question Schöner Thread, nochmal rausgekramt

    Naja mein Tiggi steht gerade defekt auf dem Parkplatz vorm Zapata(wer sich in stgt. auskennt).
    Naja an dem funktioniert die Benzinpumpe iwie nicht richtig.
    Naja jetzt seit das ding steht ist mir aufgefallen, dass unten eine Flüssigkeit ausläuft pics:
    http://forum.corsa-tigra.de/attachme...3&d=1150128895
    http://forum.corsa-tigra.de/attachme...9&d=1150129078
    Naja ich denke es ist der Servo weil jetzt die ölige! Flüssigkeit ungefähr genauso viel ist wie ich vor 2 monaten! in den Servoausgleichsbehälter vorn reingekippt hab...
    und jetzt ist nichts mehr im Behälter...
    bin aus den Threads oben nicht ganz schlau geworden...
    Könnte ich jetzt an der Stelle flexible Schläuche dranmachen und welchen Kühler sollte ich verwenden?
    Wenn jemand bescheidweiß PN an mich plz.

Ähnliche Themen

  1. Heizung nicht mehr richtig warm
    Von xaven im Forum Corsa C
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.09, 15:40
  2. c20xe ertrinkt im Sprit und läuft nur auf drei Zylindern
    Von opelkult im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •