Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: antriebswelle

  1. #1
    topsi
    Gast

    antriebswelle

    hallo leute,

    ich hab n problem hab nen 1.4 16v mit 90 ps,

    antriebswelle an der fahrerseite kaputt und nun hab ich mir eine neue geholt.

    leider is die von nem 1.4i mit 40 ps...
    kann man da was machen also ist die passgleich oder kann ich mir das abschminken und welches modell passt an meinen wagen? danke für die antwort!

  2. #2
    Corsaconni
    Gast
    hi,
    die sind alle gleich vom 1.2er bis zum 1.6er!
    das einzige was anders sein kann,mit abs oder ohne abs...

    conni

  3. #3
    altersack
    Gast
    Und wenn ABS dann bitte die Zähnezahl auf dem ABS Geberring nachprüfen, da gibt es verschiedene Ausführungen. Stimmen die nicht überein, dann bekommt das ABS falsche Daten. Ring bekommst Du aber hier über das Forum einzeln, hatte ich damals auch gemacht. Beim Freundlichen nur die ganze Antriebswelle.

  4. #4
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von Corsaconni
    hi,
    die sind alle gleich vom 1.2er bis zum 1.6er!
    das einzige was anders sein kann,mit abs oder ohne abs...

    conni
    also wellen sind gleich vom 1,2 8v(auch 16V) bis 1.6 16V, diesel alle gleich...abs beachten auch die anzahl der zähne auf den abs ringen!

    automatik wellen sind anders.

    x10xe wellen kann man auch nehmen nur sind die gelenke ne nummer sparsamer ausgelegt

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Dafür haben die Gelenke vom X10XE andere Vorteile.

    Nur nebenbei, vom X10XE gabe es auch zwei Versionen an Antriebswellen. Die, die ich an meinem Getriebe hatte, waren sogar ne Nummer dicker als die vom X14XE, den ich eingebaut habe.

    Bei Corsa dürften generell die selben ABS-Ringe verbaut worden sein, da die Tachos alle gleich sind.

    little-blue

  6. #6
    altersack
    Gast
    Hallo Little-blue
    Hatte damals bei meinem ersten 1,2 16V das Problem das der Ring gebrochen war und ich hier aus dem Forum Wellen angeboten bekam, die weniger Zähne hatten und orginal Corsa waren. Gibt wirklich verschiedene, habe es selber erlebt und dann nur den Ring gegen ein super Teil, das mir hier angeboten wurde ausgetauscht.

  7. #7
    scrat
    Gast
    Ich weiß von mindestens zwei verschiedenen Tachos für ABS. Einmal K=16676 und den anderen weiß ich nicht ausm Kopf. Gibt aber mindestens 2 oder mehr.

    Gruss Nils.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Also dass mit den Tachos ist Quatsch, dazu gibt es aber schon einen sehr ausführlichen Beitrag von mir hier im Forum. Das ABS gibt, wie die Frequenzgeber im Getriebe, immer 15 Imps an den Tacho weiter - und zwar an jeden serienmäßig im Corsa / Tigra / Combo verbauten elektrischen Tacho.

    Ich hab mal nachgeschaut, es gab zwei verschiedene ABS-Geräte. Darauf könnte die unterschiedliche Zähnezahl zurück zu führen sein. Irritieren tut mich allerdings, dass es Bremstrommeln mit ABS nur in einer einzigen Ausführung gab. Da bei anderen Zähnen vorne, auch die Geber in den Bremstrommeln hinten anders sein müssten, wiederspricht dass wiederum der Theorie mit den zwei verschiedenen ABS-Geräten.

    Ist aber im Endeffekt egal. Wichtig ist, das die Wellen gleich viel Zähne habe. Da stimme ich volkommen zu.

    little-blue

  9. #9
    Compact850V
    Gast
    schon mal dran gedacht das die ersten abs systeme im corsa b von lucas kamen und daher ne anderen anzahl von zähnen auf den abs ringen ist als wenn das abs system von bosch ist.

    kadett gsi 16V hatte hinten auch ne andere anzahl von zähnen als vorne...

    ich hab bislang nur eine variante von den x10xe gelenken gesehen!
    und welche vorteile sollten die x10xe gelenke haben?

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Für den X10XE gab es einmal die Antriebswellen von Velcon und einmal von Delphi.

    Die von Velcon haben einen Durchmesser vom 24 mm, die von Delphi 21 mm.

    Die von Delphi haben auf der Fahrerseite (kurze Welle) ein spezielles Gelenk, dass das Anfahrverhalten verbessert und eine größere Laufruhe mit sich bringt. Diese Gelenk nennt sich Tripodengelenk. Ansonsten haben sie auf der Beifahrerseite das normale "Homokinetische Gelenk".

    An die Umstellung vom 4/4-F ABS auf das 5.3 im Jahr 1996 hatte ich ja auch gedacht, konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass hinten und vorne beim alten 4/4-F unterschiedlich viele Zähne vorhanden sind. Mir war in dem Zusammenhang nur bekannt, dass im Zuge der Umstellung kein separates Steuergerät mehr vorhanden war, sondern dies in den Hydraulikblock integriert wurde.

    Aber so hab ich noch was gelernt.

    little-blue

Ähnliche Themen

  1. Hosenträgergurte
    Von Mindtrick im Forum Interieur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.07, 03:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •