Hi Leute!

Ich brauche eine schaltung, ein Tutorial hab ich, das sind bilder schaltplan usw bei, nur leider hört mein wissen beim löten mit LEDs auf.

Es geht darum, eine rechtecksignal abzuändern, sodass einige impluse unterdrückt werden.
die schaltung ist vielleicht auch für einige LCD, oder MIS umbauer hilfreich. Man kann so die Tachoabweichung minimieren.

Hier mal ein Auszug, aus dem Tutorial, damit ihr wisst worum es geht.
In der Schaltung wurde die logische Verknüpfung am Ausgang durch einen Transistor und 2 Dioden realisiert. Die Z-Dioden und 1nF-Kondensatoren sollen dem Schutz der Schaltung dienen. Der Kondensator von 4,7 nF im RC-Glied am Ausgang Q0 ist notwendig, um den Transistor solange sicher durchzuschalten, bis der Basisstrom vom Taktsignal übernommen wird. Sonst kann in der Pausenzeit eine kleiner Störimpuls auftreten, wenn die Spannung am Ausgang Q0 auf Null wechselt. Verbindet man den Ausgang Q9 mit dem Reseteingang, so ergibt sich ein Impulsverhältnis von 8:1 (12,5% Reduzierung) am Ausgang der Schaltung. Wichtig ist, daß immer nur ein Ausgang mit dem Reset-Eingang verbunden wird, sonst geht das IC kaputt.


Vielleicht hilft auch eine erklärung, aber mir wäre es lieber, wenn mir das einer löten könnte oder mir zumindest beistehn könnte. Materialpreis liegt übrigends unter 5€.

Gruß Pic