Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wer kann mir eine schaltung/Platine löten? (Tachoangleichung

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Wer kann mir eine schaltung/Platine löten? (Tachoangleichung

    Hi Leute!

    Ich brauche eine schaltung, ein Tutorial hab ich, das sind bilder schaltplan usw bei, nur leider hört mein wissen beim löten mit LEDs auf.

    Es geht darum, eine rechtecksignal abzuändern, sodass einige impluse unterdrückt werden.
    die schaltung ist vielleicht auch für einige LCD, oder MIS umbauer hilfreich. Man kann so die Tachoabweichung minimieren.

    Hier mal ein Auszug, aus dem Tutorial, damit ihr wisst worum es geht.
    In der Schaltung wurde die logische Verknüpfung am Ausgang durch einen Transistor und 2 Dioden realisiert. Die Z-Dioden und 1nF-Kondensatoren sollen dem Schutz der Schaltung dienen. Der Kondensator von 4,7 nF im RC-Glied am Ausgang Q0 ist notwendig, um den Transistor solange sicher durchzuschalten, bis der Basisstrom vom Taktsignal übernommen wird. Sonst kann in der Pausenzeit eine kleiner Störimpuls auftreten, wenn die Spannung am Ausgang Q0 auf Null wechselt. Verbindet man den Ausgang Q9 mit dem Reseteingang, so ergibt sich ein Impulsverhältnis von 8:1 (12,5% Reduzierung) am Ausgang der Schaltung. Wichtig ist, daß immer nur ein Ausgang mit dem Reset-Eingang verbunden wird, sonst geht das IC kaputt.


    Vielleicht hilft auch eine erklärung, aber mir wäre es lieber, wenn mir das einer löten könnte oder mir zumindest beistehn könnte. Materialpreis liegt übrigends unter 5€.

    Gruß Pic

  2. #2
    chris
    Gast
    Am besten ist das bei so einer Schaltung (die ja doch schon etwas umfangreicher ist), wenn man sich eine Platine ätzen lässt. Dann ist das Löten auch ganz einfach - das kriegste dann doch hin, oder?

    Also ich könnte dir aus der Zeichnung ne eagle Board Datei machen, die du dann z.B. bei Conrad im Platinenservice bestellst.

    Dann brauchst du nur die Teile laut Schaltplan auf die Platine löten.
    Wieviel das Ätzen kostet kann ich dir aber nicht sagen, musst du am besten mal nachgucken.

    Würde dir das helfen?

  3. #3
    hab ich das richtig verstanden:du willst das ganze auf ne platine gelötet haben

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    Ja, ich will das dingen so haben, dass ich nurnoch meine 3 Kabel anschliessen muss.

    Ich kann mit dem text und dem schaltbild leider nix anfangen, ich kann löten vom prinzip, aber das wars.


    Mir ist es im grunde egal, ob es auf einer Lochplatindingens ist, oder auf einer geäzten platine.

    Ich hab sogar eine Vorlage für die Platine da. Als TIFF datei.

    Gruß Pic

  5. #5
    ätzen kostet net viel und is schnell selber gemacht.

    kriegst dafür alles bei conrad und co.


    is das ne platine die von beiden seiten bestückt is?

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    nee, nur von einer seite, von oben.

  7. #7
    kinderspiel. sowas hab ich früher gemacht anstelle von puzzeln :wink:

    ätz die platine und bohr sie und den rest mache ich schon :arrow:

  8. #8
    Drake
    Gast
    jungs, das ist doch nicht euer erst das ihr nicht 19 bauteile auf einer lochrasterplatine verschalten könnt... bauteile kaufen und eben löten, sollte in einer halben stunde erledigt sein. wobei ihr damit eh nicht glücklich werdet wenn ihr nicht viel glück habt. denn damit kriegt ihr nix anderes hin als einzelne impulse auszulassen. und damit auf das passende verhältnis hinzubekommen...

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von Corsarrari
    jungs, das ist doch nicht euer erst das ihr nicht 19 bauteile auf einer lochrasterplatine verschalten könnt.
    wieso soll das nicht mein ernst sein?
    Ich hab keine Ausbildung und bin student. Mit elektrotechnik hatte ich noch keinen kontakt. Wenn ich weiss, was ich löten soll geht das, aber mit schaltplänen und der symbolik kann ich nicht soviel anfangen.

    Okay, etwas hab ich schonmal gelesen, aber was das alles für bauteile sein solln....

    Ja, aber einzelne Impluse auslassen ist ja das was ich will. Mein signal hat zu viele Impluse, dh wenn ich weniger hab, hab ich die geschwindigkeit, die ich brauche. Mit der Schaltung erreiche ich aber was ich will, es gibt schliesslich leute die die genau die schaltung nutzen.

    Gruß Pic

  10. #10
    Hmm... irgendwie kann ich da Corsarrari nur rechtgeben....
    Wenn Du nicht weißt, wie das auf einer Lochraster Platine bestückt wird, solltest Du dir jemanden suchen, der das kann, denn nach was willst du hier eine Platine Ätzen lassen?!?!?
    Ich seh nur nen Schaltplan, aber kein Platinen Layout...
    Und wenn Du den Schaltplan erst umsetzen mußt, kannst es auch gleich auf einer Lochraster Platine, denn für sowas Ätzen lassen, ist wohl leicht übertrieben?!?

    Greetz, COSMo.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Frontschürze??
    Von schmiddi80 im Forum Tigra
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.12.07, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •