Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Tachoscheiben

  1. #21
    Philip
    Gast
    ich wollte mir auch welche holen..die zum aufkleben..das ist ja nicht sonderlich schwer oda?

  2. #22
    Tigi_Don
    Gast
    Bin auch gerade dabei meinen Tacho auszubauen.
    Wie finde ich am besten die Tachowelle? Die muss man ja am Getriebe abschrauben und einen Stecker zum Tacho lösen, dann sollte man den Tacho ja raus ziehen können, oder?
    Aber ich find die Tachowelle nichT :cry: und jetzt hat es auch noch zu regnen begonnen... :?
    Hat vielleicht jemand ein Bild? Wenigstens eins vom Tachostecker? Dann kann ich das Kabel verfolgen...

  3. #23
    @ tigi don,
    also die welle erkennst du wenn du das tacho rausziehst dann hängt so ziemlich mittig ein dickeres kabel drann das ist die welle die hat hinten son stecker den machst du ab und dann hast auch das tacho inner hand noch bisschen kabel abmachen und jut is (war zumindest bei meinem astra so sollte beim tigi oder corsa auch so sein)
    somit brauchst nich am getriebe los machen...

    @all die weise tachoscheiben haben wollen und schon nen blau umbau haben:
    lasst das sieht mega etzend aus weil die led´s punkt leuchten und ihr hab dann auf eurer weißen tachoscheibe nen blauen spot von hinten draufleuchten =( is nit schöhn habs auch schon getestet...


    @ die leute die sich bei ebay diese umbausets holen für blaue tachos:
    wisst ihr was ihr da kauft ???
    ist nichts weiter wie 3x led´s, 3x470ohm wiederstände und 3x plastik fassungen... und das für 17- zum teil 30 erows... das ist mega teuer.
    wenn man überlegt das ne led 1.20- 2 euro kostet und ein wiederstand sogut wie nix sind die 20 euro leicht übertrieben...
    was ich nur empfehlen kann ist:
    5x 2200mcd led´s (5 weil ihr das tid auch blau haben wollt )
    5x 470 ohm wiederstände
    und die fassungen habt ihr alle schon drinn...
    dann geht ihr her und baut die teile selber (wer genaueres wissen will pn)
    ist echt mega einfach und vorallem super günstig
    jaja ich weis jetzt kommen wieder welche und sagen mit 3 led´s is alles zu dunkel ok empfindungs sache mir reichen die 3 sieht echt gut aus... aber manche brauchen ja ne disko im tacho... die könn ja so 20-30 led´s reinhaun :twisted:
    also lasst euch nich abziehen von denen
    achja und wer die weißen tacho scheiben auch noch billiger haben will geht doch ma auf meiner seite unter sachen und ladet euch die tacho scheiben runter sind ab 0-220 die öffnet ihr mit word und druckt sie euch einfach aus...
    so viel geschrieben zur für mich noch späten stunde :twisted: ich hoffe ihr braucht keinen dolmatcher ops:
    gruß
    Werner

  4. #24
    LilaTiger
    Gast
    @ tigi don
    einfach das Tacho ausbauen und oben am Tacho erstmal die Eisenhalterung lösen, nun vorsichtig das tacho rausziehen. Mittig des Tachos befindet sich die Tachowelle, dort hinten etwas rumfummeln 8) und dann findest du dort die Welle. Da drückst du so eine Art Unterlegscheibe richtig Tacho und schwubst ist die Tachowelle ab.

    Beim Einbau drückst dui die Welle richtig ins Tacho bis es hörbar einrastet.

    @ all

    Habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Umbausets gemacht.

    Die Ausleuchtung ist super schlecht. Es lohnt sich wirklich nicht, auch wenn es auf der Homepage mit den Bildern gut aussieht.Fake Bilder

    So sieht ein guter und billiger blauumbau mit elektrischer folie für 25 euro aus.
    P.S Die Tachonadeln sind auf dem Pic noch nicht drin!

  5. #25
    kalliber44
    Gast
    @LilaTiger

    sieht ja echt super aus. dachte auch erst die led's zu wechseln lohnt ja aber ned wenn das tacho blau durchleuchtet ist. wo hast du die scheiben her?

  6. #26
    LilaTiger
    Gast
    Das sind die originallen Scheiben mit elektrischer Folie von Conrad, der Trick für eine noch bessere durchleuchtung ist man muß die originallen Scheiben auf der Rückseite mit deinem Schleifpapier abschleifen. Auf der Rückseite sind so schwarze Flecken. Die müssen ab, ratsam ist es die nass zu schleifen. Geht schneller und staubt nicht so.

    @ Black Dragon bzw. Werner
    Du schreibst wer weiße Tachoscheiben will geht auf deine Site. lädt sich die runter und druckt sie aus! Und was ist mit der durchleuchtung der Scheiben????

    Du erkennst doch nicht die Zahlen weil die doch schon schwarz sind bei weißen Scheiben. Da braucht man doch gar kein Licht im Tacho und kann schätzen wie schnell man fährt! 8)

  7. #27
    Franky1109
    Gast
    @LilaTiger

    Ich hatte auch vor meine mit E-Folie zu hinterleuchten. Kannst du vielleicht einen kleinen Plan machen. Oder nur kurz erklären wo du im Tacho die Wandler untergebracht hast? Und wieviele du darin verbaut hast?

  8. #28
    Tigi_Don
    Gast
    THX für die INFO !
    Hab gestern fast ne Stunde die olle Welle gesucht :? ...vergebens ! Dachte ich muss die erst weg machen bevor man den Tacho ausbauen kann... ist ja ziemlich eng und dann muss man noch hinter den Tacho greifen... werd mir da woll ein "Frauenhändchen" zur Hilfe holen :wink:

    Werd mich woll erst wieder am Donnerstag dran machen können... äh ich hab so so ein "überteuertes" LED+Fassungsset :cry: naja am Tag kann man echt "nix" erkennen (TID) aber in der Nacht ist es ok... werd sie woll noch anschleifen.

    Greetz
    Tigi_Don

  9. #29
    LilaTiger
    Gast
    @ Franky
    Hab 2 Inverter. Die befindet sich in über dem Tacho, da ist noch reichlich Platz für sowas. An einem Inverter ist Tank und DZM und an dem anderen ist KM/H und Temp. angschlossen.

    Hier mal die Bestellnummern und sonst paar Hinweise

    Die Nummern:
    1x 179213 0.56 €
    2x 184005 Inverter 8,12€
    2 184070 Leuchtfolie Blau 112x 87mm 15,28€
    und dann brauchst du noch die kleine Folie auch 2x mal für Tank und Temp

    Den Spannungsregler zusammenlöten und bei eingang musst du strom vom tacho nehmen am besten von den Lampen die zur Zeit das Tacho beleuchten. DA sind solche ~ Wellen, da ist die Polung egal. Dann musst du auf der gegenüberliegenden Seite Plus und Minus am Inverter anschließen ,dieses schwarze Teil mit den drei Füßen *g*
    Natürlcih auch an + und -!
    Dann die Folie am Inverter bei - und El anschließen, auch hier ist die Polung egal. Du solltest 2 Inverter nehmen weil 2 große Folien DZM, Tacho zu stark für den Inverter sind, du kannst jedoch Tank und DZm nd Tacho und TEmp zusammenschließen.
    Noch Fragen?
    Dann her damit, und beimzusammenlöten des Spannungsregler auf die richtige Polung achten. Gruß Darius!

  10. #30
    Franky1109
    Gast
    Danke! Na dann werd ich mich mal an die Arbeit machen

    Weiß eigentlich jemand von euch wie die das mit dem Plasma tachoscheiben machen, das die 2 farbig leuchten? Also blauer hintergrund und rote zahlen? Ich hatte mich zwar in der ccfl-technik schlau machen können, aber darüber habe ich nichts gefunden :?:

Ähnliche Themen

  1. geschlossener Offener Luftfilter
    Von daniel2fast4you im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 17:24
  2. Leuchtende Tacho zeiger....
    Von GianniBlaze im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 14:50
  3. Mtec super white vs. angel eyes
    Von ruffy05 im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •