Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Turbo - Krümmer für 1,4 oder 1,6 Tigra

  1. #11
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  2. #12
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    *hehe*

    Ich wills ja auch eigentlich nur vom Verfasser des Satzes hören. Will doch wissen ob er weiß wovon er redet oder obs nur wieder irgendein Gesabber ist. Ich hab Zeit
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #13
    Drake
    Gast
    Michi, alter Bluthund... *g*

    Wo wir gerade beim Träumen sind: Mein X12XE hat ja nen recht kurzen Abgaskümmer (wegen Kat). Was meint ihr, würde ich da auch nen schicken Turbo angeflanscht bekommen? Und danach dann halt den Kat (ev. unter den Unterboden verbannen). Wie viel bar könnte ich wohl ohne eine Reduzierung der Verdichtung draufgeben?
    Stelle mir das so vor: Kleiner Turbolader (z.B. aus Smart!?) der den Motor auf 0,3-0,5bar aufbläst. Über einen einstellbaren Benzindruckregler würde die Benzinmenge ohne Eingriff ins Steuergerät erhöht. Aufgrund des geringen Ladedrucks muss an der Verdichtung nix gemacht werden.
    Alternativ zu der "Anfettung" (ist ja eher ne Korrektur) durch den Bezindruck könnte man auch nen Steuergerät bauen was abhängig vom Ladedruck den Temperaturfühler-Widerstand verändert (mißt Ladedruck und Temperatur und gibt nen neuen Wert anhand eines Kennfeldes raus). Oder erkennt das Steuergerät am Luftmengenmesser bereits das aus irgendeinem Grund mehr Luft geliefert wird?

    Es geht mir hier erstmal nur um die theoretische Machbarkeit. TÜV/Abgasnormen seien erstmal aussen vor...

    Gruß
    Robert

    Was mir bzgl. der 1,4 / 1,6 16V einfällt: Die neuen Z14XE / Z16XE haben auch den gleichen kurzen Krümmer wie die X10XE / X12XE. Vielleicht ließe sich darauf aufbauen.

  4. #14
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  5. #15
    Drake
    Gast
    Hi Lars! Danke erstmal für Deine Antwort!

    Also bzgl. der Krümmer vom Z16XE / Z14XE: David suchte nen kurzen Krümmer um die X-Generation der o.g. Motoren auf Turbo umzubauen. Und die von mir genannten Motoren haben kurze Krümmer, sogar mit nem vernüftigen Flansch den man ev. passend machen könnte.

    Bzgl. Anfettung:
    a) Benzindruckregler ändern (recht einfach, Problem ist das er unabhängig von Ladedruck mehr einspritzt -> läuft untenrum viel zu fett)
    b) Steuergerät was Ladedruck und Wassertemperatur mißt und das MSG über den Wassertemperaturgeber manipuliert. Also z.B. im Vollastbereich -20°C simuliert um eine Anfettung zu erreichen (eher eine Abmagerung zu verhindern *g*). (noch halbwegs für nen Elektronik-Begeisterten ohne Werksdaten zu realisieren, Problem: Wie reagiert das MSG auf schlagartige "Temperaturschwankungen" (Plausiblitätsprüfung) und reichen die Korrektur-Faktoren um ein Abmagern unter Volllast zu verhindern)
    c) Steuergerät was die Signale der Einspritzventile abfängt, eine Korrektur anhand von mindestens dem Ladedruck berechnet und dann die Steuerzeiten verlängert. Ev. in Kombination mit a) und die Steuerzeiten verkürzt, damit es nicht kritisch wird. Ev. auch zu machen, aber extrem anspruchsvoll um das ganze so zeitnah wie möglich zu realisieren. Ev. reicht es eine Messung laufen zu lassen und die folgenden Takte erst zu korrigieren. Wie gesagt, man könnte etwas von der Brisanz nehmen indem man den Benzindruck erhöht.
    d) ist mir gerade noch eingefallen: ev. ein weiteres Einspritzventil a la N2O-Systeme? Könnte relativ unproblematisch gehen, allerdings muss man dann auch noch den Ansaugtrakt modifizieren...

    Wie liegen die Füllungsgrade von Turbo- in bergleich zu Saugmotoren? Hab mal was gelesen von 60-70% zu 110-130%?

    Gruß
    Robert

  6. #16
    Anonymous
    Gast
    @ Michi:

    Also ich hatte bis letzten Winter einen VW Polo 2F Steilheck mit 1,3l (PY40) Motor vom G40,der auf 1,4 mit Dieselkurbelwelle usw. getrimmt wurde, dazu kam ein KKK03 Lader, AME Nocke (Schrick), Kopfbearbeitung, großere Einspritzdüsen, Dampfrad, Weber Benzindruckregler uns Bastuk Gruppe A Edelstahl ...

    -> ergab bei einem Ladedruck von 1,2 Bar und 2,5 Bar
    Benzindruck 182,4 gemessene PS

    ->bei 1,45 Bar ... dann 194,2 mit schlupf auf der Rolle! Alles mit recht Kleinem Lüfter also sehr warmer Luft!


    jetzt mal sehen was man mit nem Tigra leisten kann. Daher ebenfalls 1,4
    aber diesmal 16v nix 8v wie bei VW. Muss sagen das der Tigra z.B im vergleich mit nem Polo 6n 1,4 16v (101PS) einfach besser ist obwohl nur 90PS!!!!


    Also, will aber nicht unbedingt selber nen Krümmer bauen sondern einen fertigen kaufen!


    @ ALL:

    Also danke für die Tips, mal sehen was sich weiter ergibt.


    gruß David

  7. #17
    Drake
    Gast
    Hallo David!

    Ist ja ganz schön was du von deinem Steilheck schreibst, bloss darfst du nicht vergessen das der G40 von vornherein ein MSG hat was für (wie auch immer) aufgeladene Motoren geeignet ist. Das heißt es kann mit einem Ladedruckgeber was anfangen bzw. hat auch Kennfelder für selbigen. Zudem ist der Block des G40 schon mit geringerer Verdichtung usw. ausgestattet. Die Leute die G40 auf G60, Kompressor oder Turbo umbauen sind ungezählt, nen Tigra/Corsa Turbo ist mir bisher noch nicht untergekommen (wer jetzt was von den 2l-LETs schreibt den bring ich um... *g*).

    Vielleicht mal nen Aufruf: Wer hat nen Link zu einem nachträglich aufgeblasenen Opel-Motor bis 1,6l?

    Hatte gestern mal mit Rüddel-Motorsport telefoniert (machen viel G40-Abstimmung). Der wollte für ne Anpassung von nem X12XE auf Turbo 1000 Euro haben (also nur Kennfeld vermurksen). Und davon habe ich dann nichtmal nen Kennfeld was korreliert ist zum Ladedruck...

    Gruß
    Robert

  8. #18
    Drake
    Gast
    http://sites.clickandbuild4you.co.uk...uk/page16.html

    zumindest die einzelnen krümmer sind gar nicht mal so teuer...

  9. #19
    Star Trooper
    Gast
    Hab diese Dislussion mal wider mit inbrunst verfolgt .... toll wie eine gute Idee oder ein Vorschlag mal wieder "zerredet" werden .... :?

    Was ist so schlecht an ubraumarmen Motoren .. man denke doch erstens ans Gewicht (2Liter ist schwerer) .... an dern Verbrauch ... an den Umbauaufwand .... ect. ect. ect. ....

    So, man denke mal an den Uno Turbo, der war wegen geringen Gewichts und Aufladung ein echter Drehwurm, gewisse Tuner machten aus dem Wagen einen echten Porscheschreck !!! .....

    -------

    1. habe selber mal Kontakt zu Tunern in England aufgenommen ..... die weollen aber über einen Export nach BRD nix wissen .. müsste da schon selber hinfahren und das Zeugs abholen. :?

    2. Der Umbau wäre eigentlich "Plug & Play" - mässig, zumindest kein gebastel a la 2-Liter ....

    3. Wo liegt das Problem bei TÜV -Zulassung ... der erste 2 Liter musste auch mal abgenommen werden, also geht auch das! ....

    4. Turbos haben im allgemeinen durch höher e Temp und bessere Verbrennung bessere Abgaswerte, siehe also Punkt 3 ....

    5. Beispielsweise hatten einige Firmen den MX-5 auf Turbo, Kompressor und G60 umgebaut ..... das war vergleichbar wenig Aufwand und von jedem zu machen. Dazu gab es spezielle aus den USA regelrechte Plug & Play Sätze ..... Umrüstungen von Antriebswellen / Motorhaltern / Kabelbaum / Auspuff .... ect. ..... entfielen !!!! ---> klarer Vorteil gegenüber dem 2 Liter ..

    6. Wer schon mal einen kleinen Drehwurm gefahren hat, weis was der Fragesteler meint .... also lästert nicht, nur weil manche eben "Hubraumfans" sind .. wobei man beim 2 Liter sich darüber totlachen kann ------ für BMW-Fahrer fängt das erst bei 2,5 / 6-Zylinder an .... *lol*

    7. Schon die neue AuoBild gelesen? .... 6 Zylinder Bi-Turbo im SMART Roadster ... *lechtz* .... DAS IST GEILOMATIC !!!!

    8. Die Kosten des 2 - Liter werden durch das ganze Drumherum-Umrüsten hochgetrieben (Kat/Antriebswellen/Halter/Krümmer/Kabelbaum/....ect.ect.ect.) .... bei einer Turboumrüstung wechselt man lediglich vorhandene Teile gegen modifizierte ..... mehr nicht.

  10. #20
    Drake
    Gast
    Dazu möchte ich mal was sagen:

    zu 1): stimmt

    zu 2): mit einem entsprechenden umbausatz für den c20xe liegts du da imho besser! denn neben dem turbo-krümmer musst du noch ölversorgung, ev. wasserversorgung einbauen. zudem den kopf runterholen wegen verdichtungsreduzierung. einen druckmesser mitsamt zusatzsteuergerät für die einspritzung in den kabelbaum integrieren. und die abstimmung dürfte auch aufwendiger sein!

    zu 3): quatsch! der c20xe hat ab werk ne abgasnorm die du nur für das betreffende fahrzeug nachzuweisen brauchst. und zwar nur einmal fürs gutachten. wenn du da jetzt selber als einziger in d nen turbo draufpappst darfst du erstmal einen fahrzyklus-test machen und außerdem nachweisen dass das abgasverhalten in 5 jahren auch noch so ist...

    zu 4): stimmt vielleicht für turbos mit passenden steuergeräten. deins kann jedoch z.b. mit dem wert ladedruck null anfangen und von daher schon gar nicht optimal regeln. denn dein motor müsste tendenziell fett laufen und nicht gefahr zu laufen zu mager zu laufen. ade gute abgasnorm...

    zu 5): mag sein

    zu 6): stimmt

    zu 7): du sagst es selber: 6 zylinder mit biturbo. was hat das mit deinem unter 6) beschriebenen drehwurm zu tun??

    zu 8): kosten? du hast dich anscheinend nicht richtig erkundigt: kommerzielle tuner-umbauten auf turbo liegen bei vernünftigen leistungen bei min. 4000 euro. und da gehts erst los. wohlgemerkt nur material, von tüv ist hierbei keine rede. alleine das abgasgutachten wird dich bestimmt 1000 euro kosten. hinzu kommt ein fahrgeräusch-gutachten usw... und wer garantiert dem tüv das deine serien-motorhalter auch die hohe leistung aushalten? gleiches gilt dann auch für getriebe und achsen. bremsanlage brauchst du genauso wie beim c20xe-umbau auch!


    Ich finde solche Umbauten auch reizvoll, aber das ist mir zu einfach gerechnet...

    Gruß
    Robert

    P.S.: Boar, keinen Bock mehr, hatte gerade alles fertig und dann aus versehen alles wieder gelöscht....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 11:08
  2. X10XE springt nicht an
    Von uebercorsa im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.08, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •