Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Turbo - Krümmer für 1,4 oder 1,6 Tigra

  1. #21
    Star Trooper
    Gast
    ....wow, da hat sich aber einer Gedanken zu gemacht ..... na dann mal nen Nachschlag *ggg*

    1. sollen die Briten doch auf Ihrer Insel bleiben .... *Kickass*

    2. der Turbo muss ja nicht mit massig Druck einblasen, sondern eher als "Softturbo" ausgelegt sein, wie bereits viele Serienautos .... teils kleine Japaner mit Minimotörchen, oder der bekannte SMART "Altglascontainer".

    3. Aha, und wie weis OPEL nach das deren Abgasgutachten eines neuen Autos in 5 Jahren auch noch so ist ... oder die vielen Tuner? ..... IMHO funktionieren die meisten Eintragungen von Motoren eh nur über "Spezi-TÜVs" oder "Mauschelgutachten ... das Anfahren eines normalen freien TÜVs würde mit einer sofortigen Stillegung enden ----> Der Chefprüfer des TÜV-Unterhaching lachte sich über mein ANliegen tot einen Turbo in den Tigra zu basteln .... hmmmm, wohl aus Unkenntnis oder wie?
    Warum sind dann die Zuningzeitschriften voll davon? .... oder die Treffen? .. solte den Herrn Dipl. Dings. BAUER da mal wohl vorbeischicken *grööl* ... quasi als Aufklärung oder wie?

    Neee, nee, das geht sicherlich mit entsprechenden Beziehungen, wie so vieles ...... (V6 / schwarze RLs / Spritzwand wegtrennen ... ect.)

    4. zu einem Umbausatz gehört ein eigenes Steuergerät, nicht ein Umgefrickeltes Zusatzgerät ... ! Das dann mitgelieferte passt definitiv an den verwendeten Turbo! Also nix mit Abmagern oder so

    5. ist so ..... kannst mir schon glauben. Kenne da sogar FIAT BArchetta mit Turbo, oder nen Golf Turbo oder Mini-Turbo ....

    6. Drehwurm ist der eine Spass, Hubraum der andere, alles hat seine Reize *gggg*

    7. SMART Roadster mit 6 Zylinder Biturbo ist ein 1.4er Motor, mit 2 Miniturbos dran ... also nix mit Hubraum !!! *lolllll*

    8. Also der Einwand der Motorhalter ist ja ncith dein Ernst .. wenn ich so die BAstel-Bratereien mancher "Tuner" sehe, dann mein ich die sind Baustahlflechter ..... und die motorhalter sind doch auch nur Gummi, keine "Wunderhalter", nur weil aus nem stärkeren Motor .... vergleich mal. Warum die Bremsen ändern? .... Hab ich eigentlich nie kapiert ..... und halte das inzwischen für übertrieben .... / Mit ganz noirmalen Mitteln bringt man den Serienmotor auf 150 Pferde ... da ist dann ausser dem höheren Hubraum des 2-Liter KEIN Unterschied. Kaum ein TÜV wird da grössere Bremsen verlangen

    Wo ist der Unterschied aus 100 km/h runter zu bremsen ..... ausser dem Fahrzeuggewicht? --- KEEEINER ! ----> 100 km/h ist 100 km/h

  2. #22
    Drake
    Gast
    ich empfehlen dir mal www.bb-automobiltechnik.de. dort kannst du bei vw -> polo sehen was mit nachrüstturbos so möglich ist.

    klar, softturbo, so weit war ich auch schon, alleine wegen des giftigen ansprechverhaltens eines kleinen laders! *g*

    wenn du natürlich davon ausgehst das du keinen motor legal eingetragen kriegst, ok, dann kriegste natürlich auch nen gepfuschten turbo-umbau illegal eingetragen. aber das ist kinder-kacke...

    egal ob zusatz- oder spezialsteuergerät: was ich sagen wollte ist das da noch verkabelungsaufwand dahinter steckt. und wenn du mal bei bb guckst: da ist selbst bei 0,8 bar kein anderes steuergerät dabei... aber natürlich wissen die nicht was sie tun... dann fällt natürlich der verkabelungsaufwand weg, aber dafür muss der wagen abgestimmt werden (teuer!)

    die braterei einiger tuner ist mir schon berichtet worden. wobei die aber tüv haben, dein umbau nicht. aber wenn du selber so überzeugt von deiner arbeit bist macht es dir sicherlich nichts aus nach einem unfall mit dem nicht eingetragenen motor bis ans ende deines lebens zu löhnen...

    barchetta turbo und auch kompressor kenn ich selber, baut novitec (kumpel fährt barchetta)... was will mir das jetzt sagen? die haben dafür teuer gutachten... golf vr6 biturbos gibts auch, und? wer weiß ob die legal sind...

    was soll das mit den bremsen? gut, dann läßt du die bremse beim c20xe auch weg (wofür überhaupt bremsen?). weiß nicht was das mit turbo zu tun hat. mir gings um die kosten. und da bei dem angaben für den c20xe meist bremsen usw. mit dabei sind wollte ich die halt auch beim turbo dazurechnen. kannst natürlich auch deine abbauen und verkaufen, dann kriegste sogar noch was raus! *fg*

    gruß
    Robert

  3. #23
    Star Trooper
    Gast
    ..hmm, dein erster Beitrag zu meinen Gedanken war gut, der Zweite zu 50 Prozent ..... na jal, Sakastischer Zynismus ... ersetz den doch mal gegen Fakten, bitte.

    Sorry, weder ich will Bremsen ausbauen, noch mit nicht eingetragenem Motor rumfahren ... solltest mich doch langsam kennen.... , aber wenn ich LET-Umbauten mit fehlender Spritzwand sehe, kommen mir bezüglich TÜV schon wirklich Gedanken .....

    Wie gesagt, de Fcto sind 50 Prozent der Umbauten meines Erachtens eh "Mauschel-Eintragungen" ... siehe Motorhalter, ect.

    -------------

    Ich persönlich fange keinen 2-Liter Umbau an, bevor ich nicht weis wieviel Aufwand dahinter steckt ..... ständig hört man von noch mehr Details die geändert werden müssen .... / Wobei ein Komplett-Kit eines Tuners relativ Problemlos sein müsste ---- oder hab ich geschrieben das ICH einen selber zusammenbrate ?????

  4. #24
    Drake
    Gast
    Hi!

    Ich bin auch der Meinung das ein 2l-Umbau nicht wirklich Plug'n'Play ist, aber dort gibt es große Erfahrungswerte weil ja anscheinend mittlerweile jeden Tag ein weiterer Fahrer auf 2l umbaut. *lol* Und du sprachst halt so als ob man den Turbo mal eben an einem Nachmittag gemütlich draufschraubt und losheizt. Selbstverständlich viel günstiger und obendrein noch umweltfreundlicher und sicherer.

    Bin selber auf der Suche nach dieser eierlegenden Wollmilchsau gewesen und beim Z18XE gelandet. Mit orig. Haltern zu befestigen, moderner Kabelbaum, D4-Norm, leichter als die BigBlocks und da kein Umbausatz benötigt wird im Prinzip auch günstiger. Halt leider "nur" 125 PS. Hab dann bzgl. der Eintragung beim normalen, stockkorrekten (aber aufgeschlossenen!) TÜV angefragt: Halter sind ok wenn ich nachweise das beide Motoren (X16XE - davon kommt der Corsa-Halter - und Z18XE) im Astra gleiche Achslasten vorne haben und am besten auch die gleichen Halter verwenden. Getriebe brauch ich halt das passende F17 oder nen F15. Leider gings dann los wegen Abgasverhalten und Fahrgeräuschmessung. Da sagte er dann wenn der Motor im Stand weit weg von laut wäre ginge es so, ansonsten müsste ne richtige Messung im Fahrbetrieb gemacht werden. Na ja, und Abgas ist so ne Sache, da gehts eigentlich gar nicht ohne eine Fahrzyklus-Messung. Er sagte man könnte ev. was drehen mit dem Vergleich zum Corsa C. Wobei ich natürlich nix schriftlich habe bzw. nichtmals eine definitive Aussage. Deswegen denke ich halt das ein in Eigenregie auf Turbo umgebauter Motor nicht legal TÜV-bar ist bzw. eine Stange Geld kosten wird.

    Bzgl. Bremse gebe ich dir auch teilweise Recht. Die Argumentation das eine Bremsung von 100-0km/h immer noch die gleiche ist (abgesehen vom geringen Mehrgewicht des Motors) ist ja völlig korrekt. Allerdings ist es halt so das man bei einem starken Motor viel leichter auf 100km/h beschleunigt und das dann auch öfter tut. Zum anderen durchfährt man eine Strecke in einer kürzeren Zeit, was dazu führt das die Belastung der Bremse pro Zeiteinheit ansteigt. Wenn ich mir ne Girling für den normalen Gebrauch auf der Straße angucke, halte ich das für Unsinn. Wenn ich allerdings auch mal auf dem Ring ne Runde drehen will oder versuche mutwillig die Bremse heiß zu fahren reicht selbst die Girling nicht mehr. Man kriegt jede Bremse überlastet wenn man es drauf anlegt.

    Gruß
    Robert

    Zitat Zitat von Startrooper
    oder hab ich geschrieben das ICH einen selber zusammenbrate ?????
    Hm, ne, dachte das du dir einen hochwertigen zusammenzinnen läßt! *jetzt-aber-ganz-schnell-weg" :lol: :lol: :lol: *scherz*

  5. #25
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  6. #26
    Star Trooper
    Gast
    Autsch, Lars, genau DAS mit blöder Zitierei meinte ich mit ZERREDEN !!! :? ..... hmmm, dein ach so gutes Angebot wegen dieser ominösen Firma aus England ist bei mir wohl nicht angekommen .... was sollte das denn kosten? ----- wenn unter 5000,- Euro + Märchenerzählerzuschlag und Bastelnachwirkungsreparaturen, dann her damit, ich probiers aus.... *lol* ----- "neue Tiggimotoren gibs bei eBlöd hinterhergeschissen !! *grins* ein wechsel dauert weniger als einen Tag.

    ..... mich wundert nur, das du nie mit der Info rausgerückt bist, wo im alten Forum dieses Thema schon mal heiss diskutiert wurde .... *Kopfschüttel* / Scheint halt so wie vieles einfach verschwiegen zu werden, siehe mein Comment bezüglich 2-Liter Umbau ....

    Ich hatte einen Cali-Turbo, quasi schon auf dem Hänger vor meiner Bude, frag EAGLE, der hat den nun durch mich günstig bekommen ...., hab ihm die Karre sogar noch aufm Hänger nach Hause gefahren! /... hab das Projekt garnicht erst angefangen,weil KEINER, NIEMAND, trotz auf den Tisch gelegtem Baren und Scheckkarte zum abbuchen (bei HIPO) irgendeine Info rausrücken will ..... *Kopfschüttel* ...und ohne vorher die ganzen Details zumindest einmal gelesen zu haben fang ich sowas nicht an !!! ..... ist eben meine Einstellung, sorry.... :?

    Finde man kann sich schon an Details aufgeilen und das ganze Thema zerreden ...... so wie dein Beitrag -----> wohl weil ich mal wage was gegen deinen Umbau zu sagen? oder was? Fühlst du dich gekränkt? ...(im übrigen halte ich dich für kompetent auf dem Gebiet und habe nie über deinen 2-Liter gelästert, weil ich den nur ein mal gesehen habe!)... mir erhebt sich der Eindruck das man erst "geadelt" werden muss um in die Gilde der 2-Liter-Umbauer erhoben zu werden .... dieser Eindruck mancht sich nicht nur mir breit ... bekomme genug Mails hierzu, die das bestätigen ... nur keiner traut sich was zu sagen!

    Also, wie wärs ... schick mir mal deine Umbauanleitung anstatt die wie die bekloppten Knallis für ein paar Euros bei eBlöd zu verkloppen.... *armeLeutemüssendassein*lol*

    Oder Dr.Low, alias Korsch Motorsport oder so ... hab versucht ihm nur EINE Angabe zum Preis für einen Umbau aus den Fingern zu nuckeln, weil ich den Cali in Petto hatte NIXNIXNIX an Angaben ... aber ne fehlende Spritzwand, Die bekommt TÜV *lool* .. eine Runde durch München und der Wagen kommt in die Presse wegen schweren Eingriffen in die Karosseriestruktur, soviel zum Feld / Wald /Wiesen - TÜV ..... Nachschlag?
    Besser mal nicht, sonst wirds noch lang vorm PC heute Nacht ....

    Ich möchte ne Wasserdichte Eintragung, keine Mauschelsachen, da die Karre nur zu Treffen geschoben wird zum Pokale abräumen ..... ich möchte ne Kiste, mit der ich auch noch ohne Vitamin-B durch die HU komme ... dazu gehören Meines Erachtens weder die Umbauten in der Flash / Tuning / T & T, noch einige von den Wagen mancher Forumsuser .... MEINE MEINUNG !!! :evil: :evil: :evil:

    Ich habe mir schon Gedanken zum Turbo (bei anderen AUtos schon vor 10 Jahren) gemacht ..... weiss auch das es nicht Plug & Play ist, aber trotzdem noch weniger Aufwand (vor allem Finanziell) als eine alte GSI-Gusseisenmöhre in den Tiggi zu kloppen ... allein die Anbauteile z.B. Astrakrümmer, evtl. Kühler, evtl Servopumpe, evtl ... was alles noch (was eben keiner AUCH DU NICHT preisgibt) ..... wogegen die Grundsubstanz des Motors beim Turboumbau "relativ" unangetastet bleibt.

    Deien Angaben, das es an einem Wocheende machbar sein, wenn alles vorhanden ist einen Motor zu verpflanzen decken sich ÜBERHAUPT NICHT mit vorher gemachten Aussagen !!! ....

    1.ich habe einen Tigra,
    2.kann eine voll ausgestattete Werkstatt benutzen (24 Stunden am Tag, wenn ich mag),
    3. hatte einen Cali Turbo seit Anfang des Jahres,
    4. rumgefragt wie ein blöder, auf Treffen is WS, im Forum (seit fast 2 Jahren) ....

    So, nun sagts du das wäre machbar *grööööööööööl*


    Hiermit lade ich dich ein, auf voller Kost und LOGIS mich zu besuchen, sagen wir nächstes Weekend und mir einen Motor in meine Karre zu kloppen ..... alles vorhanden was du brauchst.

    So, und jetzt kommst du ....!!!


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  7. #27
    Compact850V
    Gast
    ..... mich wundert nur, das du nie mit der Info rausgerückt bist, wo im alten Forum dieses Thema schon mal heiss diskutiert wurde .... *Kopfschüttel* / Scheint halt so wie vieles einfach verschwiegen zu werden, siehe mein Comment bezüglich 2-Liter Umbau ....
    doch hat er erwähnt das er die turboumbausätze besorgen könnte, hat nur keinen interessiert...

    bezüglich xe/let umbau versteh ich dich net so ganz! hier steht doch fast alles drin was du wissen musst sonst fragst halt! im alten forum standen 34298233587 threads dazu drin zu etlichen fragen zum xe/let umbau! *schulterzuck*

  8. #28
    Drake
    Gast
    *am-abfeiern*

    Erstmal will ich sagen wie sehr ich mir den Arsch abfreue das jemand (und dann noch jemand der denke ich weiß wovon er redet) meine Aussagen bestätigt! Ließt sich fast wie ne Wiederholung, wobei es vielleicht teilweise um Einiges fundierter ist. *g*

    @Startrooper
    1) Ich finde das Zitieren eigentlich ganz gut. Denn es ist kein Zeichen von Misstrauen sondern dient schlichtweg der Übersichtlichkeit!
    2) Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Turboumbau ist mehr als "Lader + Krümmer".
    3) Dein Turbo-Umbau: Dieses Kasko-Denken ist in der "Schrauber-Szene" einfach fehl am Platz! Wenn man was besonderes haben will muss man auch mal Risiken eingehen. Das heißt nicht "einfach-ins-blaue-schrauben", aber das es keine Garantien bei unserem Hobby gibt (falls man fortgeschrittene Sachen macht!) müsste dir schon aufgefallen sein. Hab nen Kumpel mit nem Golf III. Der will auch von mir und nem anderen Kollegen dauernd "garantiert" haben das dies und das sofort perfekt funzt. Resultat: Wir garantieren im nix mehr und er fährt nur mit Federn und Felgen durch die Gegend. Was das heißen soll: Man kommt nicht weit wenn man nur sichere Dinge machen will.

    @Lars
    Mach mal Turboumbauten nicht so schlecht. Sicherlich technisch sehr anspruchsvoll, aber vom Konzept her finde ich es sehr interessant!

    @all
    Finde es in der Tat schade das es keine 2l-Umbauanleitungen gibt. In der Beziehung ist uns die VW-Szene meilenweit vorraus. Ich meine es ist ja keine geheime einzigartige Umbauaktion (wie z.B. nen V6, die sind ja noch sehr selten!). Klar kostet es die Leute Schweiß und Geld, aber das gleiche trifft doch auch auf Tutorials a la MID usw. zu! Würde mich echt freuen wenn dazu jemand der umgebaut hat Stellung nehmen könnte. Und wenns nur heißt "Ne, will ich nicht".

    /edit: @Mitch:
    Sorry, aber jetzt schreibst du Quark! Ich will nicht 1000 dösige Einzelfragen sondern eher nen PDF oder ne Website mit Photos usw. Halt so wie die Anleitung für MID. Bitte nicht flasch verstehen, natürlich habe ich 0,0 Recht sowas zu "fordern". Ich meine halt das es sowas ist was ich mir darunter vorstelle. Das sowas eine heiden Arbeit ist ist klar.

    Gruß
    Robert

  9. #29
    Star Trooper
    Gast
    .....na, wie gewünscht um Übersichtlichkeit zu bewahren fang ich eben auch das zitieren an:

    doch hat er erwähnt das er die turboumbausätze besorgen könnte, hat nur keinen interessiert...
    Hmmm, dann mal her mit dem Link oder wo das auch immer steht ..... sonst zitierst du auch jeden Link zu allen Themen aus dem ff .... warum nun nicht?

    ---------



    Na, Robert, das habe ich schon vor einiger Zeit gepostet .... mir liegt eine komplette Umbauanleitung auf G60 vor, da mein bester Freund den nun machen will ... keine 2 Stunden in nem Forum und wir hatten den.... wogegen das hier nunmehr 2 Jahre dauert *Kopgschüttel* ... und immer wieder lese ich neue Details .... wird immer interesanter *lol* / Und ich lese fast ALLES hier im Forum, kann also nicht alles an mir vorbeigegangen sein. Was die Fragen angeht --- die werden teils garnicht beantwortet ... logo, immer schön alles "geheim" halten .... *hanzderbKopfschüttel* :? :? :?

    @all
    Finde es in der Tat schade das es keine 2l-Umbauanleitungen gibt. In der Beziehung ist uns die VW-Szene meilenweit vorraus. Ich meine es ist ja keine geheime einzigartige Umbauaktion (wie z.B. nen V6, die sind ja noch sehr selten!). Klar kostet es die Leute Schweiß und Geld, aber das gleiche trifft doch auch auf Tutorials a la MID usw. zu! Würde mich echt freuen wenn dazu jemand der umgebaut hat Stellung nehmen könnte. Und wenns nur heißt "Ne, will ich nicht".

    Mein Problem lieber Robert ist, das ich nahezu alles Alleine machen muss (Wohnortmässig scheisse gelegen), da kommt mir keiner zum Support mal schnell vorbei .... alle 2-Liter Umbauer sind so 700 km von mir entfernt... somit habe ich schon ein gewisses "Kaskodenken" .... weil ich keine 2 Jährife Bastelbude haben will .... für das Geld hau ich den Tiggi wech und kauf mikr ne Kiste mitr Dampf .... Standfest / Ausgereift / aber eben nix "besonderes" mehr .... wobei ichs nicht deswegen (posen) mache, sondern aus Spass an der Sache ... und er vergeht mir, wenns nicht Hand und Fuss hat und man ewig anderen in den After nuckeln muss um nur eine Info zu bekommen.
    Da kann ich den gleich zu KREHL stellen und ne Woche später wieder abholen ..... die machen das gern (schon telefoniert) ..... nur, ICH möchte es selber machen!

    Ächtz, sorry, das Zitieren ist mir zu blöde .... drücke es lieber mit eigenen Worten aus, ohne meinen Beitrag in die Länge zu ziehen.

    Warte also ersma auf Lars, wann er denn nen Termin frei hat ..... würde Morgen schon nen adäquaten GSI bekommen(grad telefoniert), so zum "warmschrauben" auf nen LET ... *lol* --- weis nur nicht ob ich den abholen soll .... kommt auf Lars an... *ggg* :lol: :lol: :lol: :lol:

    ------------------------------------------------------------------------------------

    exeinschub:

    Sorry, das hat wohl nicht so richtig geklappt mit dem Zitieren, also lass ichs in Zukunft ... :? ..oder wer kanns mir denn erklären, sofern das nicht "geheim ist" *rofl* :lol: :lol: :lol: :lol:

    @ christian :

    so geht das mit dem quote... da war nur nen /quote zuviel am ende...
    gruß capu

  10. #30
    Drake
    Gast
    Hi Chris!

    Ich kann zwar nachvollziehen das du nicht einfach so losschrauben willst. Aber ich denke das man ab einem gewissen Kenntnisstand (und den behaupte ich haben du und auch ich) einen C20XE - einen vernünftigen Umbausatz vorausgesetzt - selbst umbauen kann. Außen vorgelassen natürlich Werkzeug, Bühne usw.. Und auch glaube auch dass wenn wirklich Not am Mann ist dich hier keiner der Leute die Ahnung haben sitzen lassen würde.

    Zu den Anleitungen von VW haben wir uns ja schon geeinigt. In einem konkreten Fall gings bei mir um den Einbau eines 1,8T in einen 6N.
    Wobei es wichtig ist festzustellen: Dieser Service ist sowas von freiwillig. Wenn die Leute mit ihrem Wissen nicht rauswollen ist es ihr gutes Recht! Denn gerade du sitzt da auch etwas im Glashaus (Stichwort: Twingo-Wischer). Ich übrigens genauso... (aber ich bin mir auch dessen bewußt).

    Gruß
    Robert

    P.S.: mit "[quote="Obelix"]" anfangen und mit "[/qoute]" aufhören. Einfach mal nen Beitrag komplett automatisch zitieren lassen, dann siehst du es!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 10:08
  2. X10XE springt nicht an
    Von uebercorsa im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.08, 12:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •