....wow, da hat sich aber einer Gedanken zu gemacht ..... na dann mal nen Nachschlag *ggg*

1. sollen die Briten doch auf Ihrer Insel bleiben .... *Kickass*

2. der Turbo muss ja nicht mit massig Druck einblasen, sondern eher als "Softturbo" ausgelegt sein, wie bereits viele Serienautos .... teils kleine Japaner mit Minimotörchen, oder der bekannte SMART "Altglascontainer".

3. Aha, und wie weis OPEL nach das deren Abgasgutachten eines neuen Autos in 5 Jahren auch noch so ist ... oder die vielen Tuner? ..... IMHO funktionieren die meisten Eintragungen von Motoren eh nur über "Spezi-TÜVs" oder "Mauschelgutachten ... das Anfahren eines normalen freien TÜVs würde mit einer sofortigen Stillegung enden ----> Der Chefprüfer des TÜV-Unterhaching lachte sich über mein ANliegen tot einen Turbo in den Tigra zu basteln .... hmmmm, wohl aus Unkenntnis oder wie?
Warum sind dann die Zuningzeitschriften voll davon? .... oder die Treffen? .. solte den Herrn Dipl. Dings. BAUER da mal wohl vorbeischicken *grööl* ... quasi als Aufklärung oder wie?

Neee, nee, das geht sicherlich mit entsprechenden Beziehungen, wie so vieles ...... (V6 / schwarze RLs / Spritzwand wegtrennen ... ect.)

4. zu einem Umbausatz gehört ein eigenes Steuergerät, nicht ein Umgefrickeltes Zusatzgerät ... ! Das dann mitgelieferte passt definitiv an den verwendeten Turbo! Also nix mit Abmagern oder so

5. ist so ..... kannst mir schon glauben. Kenne da sogar FIAT BArchetta mit Turbo, oder nen Golf Turbo oder Mini-Turbo ....

6. Drehwurm ist der eine Spass, Hubraum der andere, alles hat seine Reize *gggg*

7. SMART Roadster mit 6 Zylinder Biturbo ist ein 1.4er Motor, mit 2 Miniturbos dran ... also nix mit Hubraum !!! *lolllll*

8. Also der Einwand der Motorhalter ist ja ncith dein Ernst .. wenn ich so die BAstel-Bratereien mancher "Tuner" sehe, dann mein ich die sind Baustahlflechter ..... und die motorhalter sind doch auch nur Gummi, keine "Wunderhalter", nur weil aus nem stärkeren Motor .... vergleich mal. Warum die Bremsen ändern? .... Hab ich eigentlich nie kapiert ..... und halte das inzwischen für übertrieben .... / Mit ganz noirmalen Mitteln bringt man den Serienmotor auf 150 Pferde ... da ist dann ausser dem höheren Hubraum des 2-Liter KEIN Unterschied. Kaum ein TÜV wird da grössere Bremsen verlangen

Wo ist der Unterschied aus 100 km/h runter zu bremsen ..... ausser dem Fahrzeuggewicht? --- KEEEINER ! ----> 100 km/h ist 100 km/h