Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche nach AGR + Temp. Tipps von mir

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Suche nach AGR + Temp. Tipps von mir

    Hallo TIGRA-Freunde (Leidensgenossen), kann mir jemand sagen wo genau das AGR Ventil beim 1.4i (Bj.95)Tigra sitzt ?

    Unter dem Ansaugkrümmer und links von den Benzinleitungen (von vorne gesehen) kann ich eine Zylinderförmige silberne Dose ausmachen. Ist es das ?


    Wenn ja hab´ ich wohl mindestens eine Stunde Arbeit vor mir, um das Sch... ding da raus zu bekommen !!


    Übrigens hier ein Tip von mir, für alle die, die über Temperaturprobleme klagen (spreche natürlich nur über meine Erfahrung mit dem 1.4i):

    RAUS mit dem Thermostat, geht beim 1.4i ziemlich easy.
    Das ist der beste Weg einem Hitze-Super-Gau zu entgehen.

    Habe nämlich Dank OPEL´s meisterhafter Ingenieurskunst meine Zylinderkopfdichtung ruiniert (wer kommt schon auf die super Idee den Lüfter erst bei 105°C einschalten zu lassen ( na klar OPEL Ingenieure).

    Leider bin ich selber ein Dipl.-Ing. und kann mir nicht erklären wie solche Fehler bei der Konstruktion eines Autos gemacht werden können.

    Außerdem dachte ich, werden alle Autos (von jedem Hersteller) bei extremen Temperaturbedingungen getestet. Haben sie wohl beim Tigra vergessen.

    Noch ein Tip von mir:

    Habe für den Stadtverkehr noch einen Schalter eingebaut, der es mir erlaubt den Lüfter manuell zu zuschalten.

    FINGER weg gilt für die Leutchen, die von E-Technik keine Ahnung haben!!!!!!!! :!:

    Der Schalter und das Kabel zum Schalter muß nämlich richtig dimensioniert sein, sonst gibt es einen Kabelbrand.

    Ich schalte den Lüfter bei ungefähr 95°C.

    Einziger Nachteil meiner Modifikationen:
    Der Spritverbrauch geht etwas in die Höhe (ca.7,9l) früher hab ich mal zwischen 5 und 6 Liter gebraucht.

    Aber auf jeden Fall geht die Zylinderkopfdichtung nicht mehr hopps, denn das war eine Schweinearbeit die auszuwechseln. Hat mich ungefähr einen Monat gekostet (jeweils immer nach der Arbeit geschraubt).
    Leider habe ich da noch kein Problem mit dem AGR gehabt, hätte ich nämlich sonst direkt stillgelegt. :cry:

    Für den kommenden Winter werde ich den Thermostat wieder einbauen, allerdings werde ich da ein mittelgroßes Loch rein bohren (ich denke so 5mm). Dadurch ist gewährleistet, das der große Kühlkreislauf immer ein wenig geöffnet ist.

    Ich hoffe jeder ist sich darüber im klaren, das solange der Thermostat nicht geöffnet hat, nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist.
    D.h. die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur im Motorblock (nebst Zylinderkopf).
    Versagen des Thermostats führt unweigerlich zum oben erwähnten Super-Gau.
    Wo ich gerade so munter drauf los schreibe, hat schonmal jemand von Euch den Keilriemen beim 1.4i gewechselt ?

    Viel Spaß dabei, OPEL kam nämlich auf die glorreiche Idee den Riemen um die Motorhalterung laufen zu lassen. D.h. in klaren Worten, Motor ablassen zum wechseln.
    Also wer auch hier nicht das richtige Werkzeug hat (um Motor von oben zu sichern) FINGER weg !!! :!:

    So ich hoffe meine Kommentare helfen bei den unglaublichen Temperaturen einigen Leuten weiter (alles natürlich ohne Gewähr, bei mir hat es halt funktioniert).

    So, wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit dem AGR (Position) richtig liege. :?:

    Außerdem hat sich bei mir die Klima verabschiedet (ganze Soße nach Befüllung rausgelaufen), freie Werkstatt sagt Kompressor ist defekt, und kostet ca. 900 €.
    Also wenn jemand eine Idee hat, bitte schreiben.

    Danke im voraus !!

  2. #2
    Franky1109
    Gast
    Also zum AGR kann ich sagen, dass es unter der unteren Ansaugbrücke liegt. Du muss dafür einiges abbauen und kommst nicht drum rum dir die Finger zu verletzen. Habe es mit einem Kumpel schon 2 mal durchmachen müssen.

    Zum Keilriemen: Bei mir haben wir eben kurz den Motor gelöst um den Riemen zu wechseln. Ist auch nicht gerade gescheit von Opel gelöst.

    Wegem dem Temperaturproblem: Es gibt mehrere Firmen in Deutschland die bietet Termostate und Thermoschalter an, die andere Werte haben. Ich habe mir heute einen zurücklegen lassen der bei 92° kühlt und auf 90° lässt. Es gibt aber auch welche von z.B. 95° auf 90°. Dagegen klingt 105° auf 95° schon pervers. Mir ist dadurch nämlich auch die Zylinderkopfdichtung abgeschmiert.... :evil:

    Und zur Klima: Gehe erst mal zum ADAC die machen nen vernümpftigen Klima-Check und sagen dir was wirklich kaputt ist. Dann würde ich mal bei ebay schauen, die kosten da nicht mal ein zehntel vom Neupreis. Oder frage im Forum unter der "Suche" Rubrik.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    bitte löschen oder schließen

    mehr gibts hier

  4. #4
    Compact850V
    Gast
    motor ablassen brauchst du bestimmt net um den riemen zu wechseln, motor abstützen, halter abschrauben riemen runter, neuen drauf, halter dran fertig...

    termostat weglassen würde ich nicht aber is ja net mein motor...wofür das ding da ist, brauch ich ja hoffentlich net erklären oder?!
    105°C? wo nach gehst du? nach der tempanzeige im tacho? des is ne eieruhr und kein geeichtes gerät...
    außerdem solltest du wissen das wasser unter druck später kocht!!

    schau mal hier rein

  5. #5
    Franky1109
    Gast
    105 Grad, kein Scherz! So haben die das bei ATU (ja ich habe gesündigt und war dort) auf Ihrem Bildschirm abgelesen, als mein Auto dort ans Diagnosedings angeschlossen wurde. Auf dem Tacho geht die Nadel fast immer auf Anschlag bis er kühlt. Es sei denn ich habe die Klimaanlage laufen, dann geht der Lüfter unregelmässig an. Ich weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht daran das ich ein Re-Import habe.

  6. #6
    Manuca
    Gast
    @Franky1109

    Und welche Firmen wären das mit den Thermostaten. Hast vielleicht ne E-Mail Adr. oder sowas?

    Bei welcher Temperatur öffnet eigentlich das original Thermostat?

  7. #7
    Star Trooper
    Gast
    soll ich zu Herrn Dipl-Ing. Lösung noch was sagen? ... hmm, der "kleine" Kühlkreislauf besteht nicht nur aus Motorblock, sondern aus Motor UND Wärmetauscher der Heizung ! .... das Thermostat kann man gegen eins wechseln das früher aufgeht .... aber ganz weglassen lässt den Motor auf Strecken unter 20 Kilometern oder langsamer Fahrt ständig im Kaltstart-Bereich (= SUPERMEGAVERSCHLEISS) laufen .... daher dein hoher Verbrauch ..... Kalter Motor = Motortod ..

    Den ich dir auch hiermit wünsche angesichts deiner "Baumarkt-Ingeneurs-Weisheiten" ... (Achtung: Offizieller Titel *lol*)

    AUAUAUAUAAUUAAAAUUUUUU ! .. gehst du besser Schule und lernst was nach Mr. Dipl.Stammtischweiheitenverbreiter .... :? :? :? :?

  8. #8
    daniel90060K
    Gast
    @starrtrooper: bin voll deiner Meinung!!
    Soviel dummlall hab ich selten gehört.

    Thermostat ausbauen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann! (oder ein sehr effektives Mittel seinen Motor frühzeitig in Rente zu schicken)

    Ich will gar nicht wissen, wo Herr Dipl. Ing. studiert hat.

    Wer wissen will, was ich von Beruf bin, soll in mein Profil schauen.

    MfG,
    Daniel

    PS: ihr dürft nicht die Temp. der max. Öffnung des Thermostates als Öffnungstemp halten und der Lüfter geht viiiiiel früher als bei 105° an!!
    Mein Tigi geht auch im Stau nicht über 100°C laut Anzeige.

    PPS: darf ich fragen für "WAS" sie Dipl. Ing. sind, Herr Mr.G

  9. #9
    Franky1109
    Gast
    Von Kühlkreislauf und so ein Zeugs hab ich keine Ahnung. Mich stört es nur das der kleine 1.4 Corsa vom Kumpel schon bei 95° kühlt, der Omega 2.0 bei 95° kühlt und wahrscheinlich alle anderen Autos auf dieser Welt auch. Zum Beispiel der V-tec von nem Kumpel geht nie! aber auch wirklich NIEEE! über 90°! kein Scherz!

    Ich habe meinen Thermoschalter von der Firma Wahler www.wahler.de[/url]

  10. #10
    daniel90060K
    Gast
    Na der arme V-tec... Der Alfa meines Freundes ging auch nie über 90°- nichtmal über 80°C...und auf der Autobahn auf 60°C runter
    WEIL DAS THERMOSTAT KAPUTT WAR!!

    So niedrige Temps sind schlecht für den Motor!

    Zu niedrige Temps bedeuten folgendes u. verursachen folgendes:

    -falsches Spiel in nahezu sämtlichen Lagern. Lagerschalen u. Bolzen (bzw. Zapfen) bestehen aus unterschiedlichen Werkstoffen, die sich unterschiedlich ausdehnen bei Temp.-Veränderungen

    ==> Verschleiß steigt gewaltig.

    Die Dauer bis der Motor wirklich betriebswarm wird steigt entweder extrem an, oder wenns ganz schlecht kommt, stellt man den Motor wieder aus, bevor er warm wurde.
    In der Zeit ist das Öl mit Sicherheit nicht warm genug um ideal zu schmieren!
    Weiters dehnt sich der Kolben relativ zum Zylinder schneller aus, was auch wieder den Verschleiß in die Höhe treibt. Weil diese Phase durch die Funtkion des Thermostates so kurz wie möglich gehalten wird.
    Mit etwas Pech reibt sogar der Kolben an!

    Der Motor läuft immer in der Warmlaufphase, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt und schlecht für die Umwelt ist.
    AU schafft man mit kaputtem Thermostat legal nicht- außer man läßt das Auto extrem lang am Stand laufen.

    Ich könnt noch ein paar Sachen aufzählen- hab aber keine Lust mehr...

    MfG,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.16, 12:10
  2. Das Loki - noch aktiv?
    Von The Alchemist im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •