Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Probleme mit den Bremsen DER SAMMELTHREAD

  1. #41
    BitteeinBit
    Gast
    Hi, habe Probleme beim Einstellen der Trommelbremse bei meinem Corsa C Z12 XE. Hier die Werkstattanleitung, die ich befolgt habe.
    Scheinbar scheint die automatische Nachstelleinrichtung nicht zu funktionieren, da ich unter Punkt 5 genanntes Überspringen nicht höre (auf beiden Seiten). Hat vielleicht jemand eine Tip oder kann mir sagen was ich da falsch mache?^^
    Hinweis: Hatte nur die Trommeln ab um mal zu schaun ob alles in Ordnung ist (Belagstärke, Gangbarkeit Nachsteller etc.)



    1. Hinterrad abbauen
    Lage zu Trommelnabe kennzeichnen
    Trommelnabe/ Bremstrommel abbauen

    2. Nachstelleinheit (Pfeil) muss vollkommen zusammengedreht sein Hinweis: Ritzel darf nicht am Ende der Nachstelleinheit blockieren

    3. Trommelnabe/Bremstrommel einbauen

    4. Hinterrad anbauen - Anzugsdrehmoment 110 Nm

    5. Einstellen der Trommelbremse Hinweis: Fußbremse betätigen mindestens 20 mal betätigen, bis kein Überspringen desNachstellhebels mehr zu hören ist, da dann die Bremsbacken an der Bremstrommel anliegen.

    6. Handbremse einstellen

    7. Kurze Einlauffahrt von ca. 300m mit geringer Geschwindigkeit gegen die leicht angezogene Handbremse durchführen

  2. #42
    Duracell
    Gast

    Kratzen beim Bremsen

    Hallo, wenn ich ein wenig stärker bremse dann spüre ich im Bremspedal so ein richtiges kratzen und auch vorne im Motorraum macht es so Kratzgeräusche. Habe erst neue Scheiben und Beläge bekommen. Mit den alten abgefahrenen hatte ich das Problem aber auch. Bin dann in eine Werkstatt gefahren und dann war das Problem natürlich nicht mehr da. Die haben dann einfach die Bremsen gereinigt aber das hat auch nix genutzt. Was kann das sein? Das kann ganz schön gefährlich werden wenn ich mal stärker bremse aber trotzdem weiterrutsche. Werde auch noch mal in die Werkstatt fahren aber wenn das Problem dann dort wieder net auftritt steh ich wieder da wie so ein Depp. HILFEEEEEEEEEEEE!!!!
    Kann das vielleicht auch am ABS liegen?
    Fahre einen Corsa C BJ. 2001.

  3. #43
    hallo,
    habe da mal eine frage und wollte dazu keinen neuen thread eröffnen....

    wo bestellt man sich denn am besten im netz neue bremsscheiben ?

  4. #44
    der_paddy89
    Gast
    MOIN

    Hab nicht alles durchgelesen...aber hab vor ka einem halben jahr neue beläge auf die alten scheiben bekommen... es hat nicht allzulange gedauert, bis meine bremsen wieder quitchen.... aber nur wenn ich leicht bis relativ stark auf die bremse drücke. wenn ich richtig stark drücke ist kein quitchen wahrzunehmen. es kann nicht sein das die backen schon wieder runter sind....klar die scheiben sind so ziemlich am ende xD ( 138000km) ob die scheiben schonmal gewechselt wurden sind weis ich nicht.... was könnte das sein=? hab mal gehört das evtl. beim wechseln der backen bestimmte gelenke nicht geölt wurden... kann das sein?

  5. #45
    Ralf Stiegele
    Gast
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem: Mein Corsa 1.2 stand nunr 6 Monate still in meiner TG. Nun ist mir folgendes Aufgefallen: Wenn ich ihn bewege, höre ich ein reibendes Geräusch an den Bremsen der HA. Zusätzlich hat die Handbremse kaum anziehen, bzw. hab ich nach 1cm schon vollen Zug drauf.

    Leider denk ich nicht, dass ich in dem Zustand zur nächsten Werkstatt fahren kann.
    Hat jemand ne Idee was der Auslöser ist bzw. ne Lösung um wieder mobil zu werden.

  6. #46
    GCoupe
    Gast
    könnte sein das die trommelbremse fest ist, du könntest mal auf einer seite das rad abnehmen und dann mal die trommel drehen
    dann mit einen gummi hammer an die trommel schlagen
    ansonsten mal die trommel auf machen und nachsehn

  7. #47
    Bombcat
    Gast
    Bei längeren Standzeiten sollte man deshalb nach Möglichkeit nicht die Handbremse anziehen... Kann auch sein, dass der Handbremszug sich festgesetzt hat...

  8. #48
    Ralf Stiegele
    Gast

    Vielen Dank

    Was mich jedoch wundert ist der Widerstand der Handbremse:

    Wenn meine Handbremse früher mal zugefroren (= der Zug fest war) war und ich den Handbremsenhebel gezogen habe, hatte ich kein Widerstand bis zu dem Punkt an dem der Zug fest war.

    Nun ist es aber so, dass ich schon nach einer kleinen Bewegung des Hebels einen Widerstand merke, als greife die Bremse

  9. #49
    Bombcat
    Gast
    Ist es nicht eher so, dass bei angefrohrener Handbremse die Backen an der Trommel angefrohren sind?
    Dein Problem könnte ja eine "Kombination" aus beiden Faktoren sein...
    Ich würde empfehlen die Trommel, wie GCoupe geschrieben hat, mal mit dem Gummihammer zu bearbeiten und die Züge gängig zu machen. Ist kein großer Aufwand.

  10. #50
    Ralf Stiegele
    Gast
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eher so, dass bei angefrohrener Handbremse die Backen an der Trommel angefrohren sind?
    Dein Problem könnte ja eine "Kombination" aus beiden Faktoren sein...
    Ich würde empfehlen die Trommel, wie GCoupe geschrieben hat, mal mit dem Gummihammer zu bearbeiten und die Züge gängig zu machen. Ist kein großer Aufwand.
    Bekomm leider die Räder nicht ab (Schrauben sitzen zu fest)
    Hab aber so mal gegen die Trommel geschlagen (Hab das Geräusch nur hinten rechts) - Werd ihn ja morgen mal wieder zulassen und dann schauen, obs besser wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 16:53
  2. Knacken in der Lenkung !!!
    Von PeterHHCity im Forum Corsa B
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 08:09
  3. Schmierung des Schwimmsattel
    Von oli P im Forum Corsa A
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •