Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kupplungsdrucklager

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Kupplungsdrucklager

    Ich muß bei meinem Ti das Kupplungsdrucklager wechseln.
    Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Es handelt sich dabei um einen Ti BJ 98 mit X14XE Motor. Kann mir jemand sagen wie ich an das Lager ran komme und es wechseln kann????
    Bei Opel wollen die dafür 240 Euro sehen was mir ehrlich ein bißchen happig ist. Es ist noch das originale Getriebe drin.

    MfG Freak

  2. #2
    matrix-1
    Gast
    Aus welchem Grund willst Du das Lager tauschen? Geräusche beim Betätigen der Kupplung?

    Hat meiner auch, und die Opels wollten das Ausrücklager auch schon mehrfach wechseln. Nur wegen Geräuschentwicklung mache ich daß aber nicht, sondern erst, sollte die Kupplung irgendwann mal fällig sein, oder das Lager seinen Geist aufgeben.

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Ja wegen den Geräuschen aber bei mir gibt es in der nächsten zeit den Geist auf und wenn ich mehr als 30 km fahre quietscht es wie Sau bei drücken der Kupplung .

    MfG Freak

  4. #4
    matrix-1
    Gast
    Bei mir ist es erträglich (leicht mahlendes Geräusch), deshalb unternehme ich erstmal nichts.

    Sorry, zum Ausbau kann Dir dann vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    wenn als lauter wird sollte man es auswechseln, da es sonst teuer werden kann.

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Re: Kupplungsdrucklager

    Zitat Zitat von Freak
    Ich muß bei meinem Ti das Kupplungsdrucklager wechseln.
    Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Es handelt sich dabei um einen Ti BJ 98 mit X14XE Motor. Kann mir jemand sagen wie ich an das Lager ran komme und es wechseln kann????
    Bei Opel wollen die dafür 240 Euro sehen was mir ehrlich ein bißchen happig ist. Es ist noch das originale Getriebe drin.

    MfG Freak
    das kannste vergessen, die 240€ sind schon gerechtfertigt (incl. material)
    hab ausbildung als kfz mechaniker gemacht (aber abgebrochen) das ist ne mord arbeit, und als leihe kannste das vergessen da musste das ganze getriebe für raußnehmen!

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Stimmt. Bei den neueren Tiggis musst du dafür das ganze Getriebe abschrauben. Bei den älteren (wie bei meinem Bj 95) muss man seitlich nen Deckel am Getriebe abmachen, dann kann man die Welle ein Stück beiseite ziehen und dann fällt die Kupplung runter. (Und dann auch das Drucklager)

    War anscheinden zu einfach darum gibts das nicht mehr.

    Mfg Michi!

  8. #8
    Sync
    Gast
    Ist es ned so das bei den X14XE´s die Kupplung auch ohne Ausbau des Getriebes getauscht werden kann ? Die haben doch ein normals Schwungrad und kein Topfschwungrad wie ein X16XE. Krabbel doch mal unters Auto und kuck nach ob da zwischen Getriebe und Motor so ne Klappe ist.

    Wenn schon dann würde ich gleich das Ausrücklager und die Kupplung neu machen dann haste Ruhe für ne weile.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Wie jetzt?? ist das Kupplungsdrucklager das Ausrücklager????
    Na damals (4Monaten) war ic´h schon mal da gewesen da hat der für mein Ti geguckt mit Baujahr und Motor da kam er auf ca 100 Euro und nun auf einmal 240 Eur???
    Bißchen komisch. Was kostet denn noch ne Kupplung neu???
    Das Lager liegt ja bei ca 40 Eur.

    MfG Freak

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •