Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Felgen und ATU..

  1. #1
    BuRnZ
    Gast

    Felgen und ATU..

    Hallo.
    Also, ich wollte ganz gerne 16" Felgen haben. Hab nu nich die größte Ahnung wo ich Felgen herbekomm, also bin ich zu ATU gefahren.
    Wenn ich bei denen 16" Alufelgen kaufe (Dimension 195 bzw 205 er mit ET35), muss ich bei denen Kanten umlegen lassen, Kotflügel ziehen, Plastik und Stoßstange beschneiden lassen und vieles mehr.
    Die meinen, wegen der ET passt da nix!
    Habe die Orig. Opelfelgen (185 55 r15 ET 49) und hinten jeweils ne Distanzscheibe von 10mm, also theoretisch ET 39 und da is noch ganz viel platz!
    Verstehe also die ganzen Arbeiten von ATU nich?!

    Was für felgen bekomm ich in 16" ohne irgendwelche Karosserie-Arbeiten?
    Es sollte natürlich relativ bündig mit der Karosse abschließen, also ET35?
    Auf was muss ich sonst noch achten?

    Wo bekomm ich solche Felgen, am besten nicht all zu teuer und ne anständige Beratung wegen TÜV etc. ?

    Im Internet bestellen? zu D&W fahren?
    bei www.wheelmachine.de gibbet manche in 7,5x16 sogar mit ABE! Versteh ich nich!!
    Danke für eure Mühe

    Gruß,
    Björn

  2. #2
    TeenTigra
    Gast
    Da bist du halt zur falschen Adresse gefahren.

    ATU ist wie gesagt kein Tuner die verkaufen paar kleine Felgen in üblichen dimensionen und paar Endtöpfe das ist bei den shcon das Tuning.

    Also je nach Fahrwerk (weis jetzt ja nciht ob du shcon eins drinen hast ausser Serie) kannst du 7,5x16 et 35 Felgen mit 195er Reifen gut draufziehen das du nix machen musst aber kommt halt aufs Fahrwerk und den Reifenhersteller an.

  3. #3
    Tigra04
    Gast
    Gibt es nicht solche Läden in deiner Nähe ...?? nach D&W kannst natüröich auch fahren ... die können dir bestimmt helfen ... In sach passgenaugkeit kannst du hier die suche benutzen das findest du 1 mio. beitrage zum thema felgen ... wenn du dich da informiert hast kannst du auch im internet felgen kaufen .. must halt nur nach der richtigen größe suchen ... aber selbst bei Ebay .. gibbets neue räder zu guten preisen ..

    Gruß Sandro

  4. #4
    kein guter verkäufer sagt dir ,

    es gibt zwar welche wo du keine arbeiten ausführen lassen musst, aber diese haben wir nicht da .

    hätten die bei atu welche für dich da gehabt, hätten sie sie dir sicher auch verkauft, aber so denken sie du kommst zurück und nimmst das volle programm.

    mal ehrlich, welcher verkäufer verkauft dir gute sachen? jeder
    will doch nur seinen scheiß los werden, ob du nachher damit ärger hast
    ist denen doch egal, die machen das ihr leben lang, ohne mitleid, hauptsache verkauft.

    glaub mir, ich bin auch kaufmann und das geht überall so. aber auch hier gilt, ausnahmen bestätigen die regel.

  5. #5
    an9el
    Gast
    @tigrajunkie: herzlichen glückwunsch zu deiner einstellung gegenüber deinen kunden!!! nene...da fällt einem echt nix mehr ein zu so einer arroganten und naiven aussage... :?

    ich für meinen teil kann nur sagen: ich arbeite bei atu und mir ist es lieber ich verkaufe einem kunden etwas kleinere felgen/reifen und die passen - statt dass ich ihm (wenn ich mir nicht sicher bin!!!!) - grosse felgen aufschwatze und ihn im glauben lasse "das passt alles!" - und dann..wenns net passt - dann ist die kacke am d....!!! kunde ist stinksauer, verkäufer genervt und die leute in der werkstatt noch mehr, da sie alles wieder abmontieren dürfen usw usw.

    jeder weiss dass es gewisse fertigungstoleranzen von fahrzeug zu fahrzeug gibt. ist euch nie aufgefallen, dass in den gutachten meist viel mehr drinsteht als dann effektiv gemacht werden muss? genau das ist der grund! weil es eben trotzdem mal ein auto "erwischen" kann, auf dem die ganze radkombination zu eng ist und dann steift etc. für mögliche folgeschäden müsste dann der felgenhersteller haften und daher steht da immer mehr drin als nötig ist (meist!)

    der verkäufer vom atu war in dem fall wohl eher ein "neuer", der dir einfach die auflagen aus dem gutachten vorgelesen hat. auch bei atu gibt es "neue" und "alte" erfahrene verkäufer - wie in jedem anderen laden auch. eine "verurteilung" der atu empfinde ich hier deshalb als nicht besonders fair!!

    ausserdem...ich mag schon nicht mehr zählen wir oft kunden kommen, die alle möglichen felgengrössen und tieferlegungen auf ihr fahrzeug haben möchten nach dem motto "klar passt das - ich kenn mich aus". ihr wisst sicher wie die geschichte endet...

    und da wir nunmal nicht nur golfs oder bmw oder tigras mit felgen und fahrwerken verschöndern sondern ALLE automarken mag man es schon mal einem verkäufer verzeihen wer er mal bei einem (nicht so gängigen) auto nicht ganz sicher ist was nu passt.

    Trotzdem gebe ich gerne zu dass wir in sachen tuning mehr die "massen" bedienen - die freaks die mal ne kombination mit 9x16 oder 10x18 felgen möchten sind bei uns sicher eine ausnahme. aber bei gängigen fahrzeugen wir etwa golf sind felgen in 17 und 18 zoll mittlerweile schon die regel bei uns (und da sollte eigentlich auch jeder verkäufer wissen was "passt")! also nicht nur kleine 13 oder 14 zoll felgen von kleinpkws bekommen bei uns ihre sachen...

    anmerkung in eigener sache: speziell beim tigra gehen die "passt scho" kombinationen weit auseinander. ich hab schon tigras gesehen mit 60er weitec federn und 9x16 zoll die problemlos passten und daneben 30er h&r federn mit 7,5x16felgen wo bereits gebördelt und minimal vorne gezogen werden musste. auch die wahl der reifenmarke(!) ist mitunter sehr entscheidend! es ist also nicht immer so einfach von vornherein dem kunden eine 100% garantie zu geben obs "passt" - und da wir das beruflich machen, müssen wir da nunmal etwas "vorsichtiger" mit solchen aussagen sein, denn wenns der kumpel am stammtisch erzählt - der kriegt hinterher keinen ärger, wenns dann net passt.

    also nimms dem verkäufer vom atu net übel (war wohl wirklich ein "frischer") - und wenn dann hinterher nichts weiter gemacht werden muss - ist es doch umso schöner! und ne einpresstiefe von 35 ist eine völlig "normale" felge ums mal am rande zu erwähnen.

  6. #6
    BuRnZ
    Gast
    Nene,
    der Typ is schon lange da und war vorher auch inner anderen Filiale von ATU.
    Der war nich gerade nett..
    So die meinung "du spasstie stellst dir das so einfach vor, wa?"
    Der meinte, ich solle dann min 500€ zusätzlich investieren...

    Naja, bekomm ich bei D&W die Dinger draufgezogen und auch den TÜV scheiss geklärt?

    Wo soll ich alternativ hin?

    Ebay Felgen bestellen und hier Reifen draufziehen lassen und selber zum TÜV?

    Will auf jeden 7x16 bzw. 7,5x16.
    Was is am sichersten? Nich das ich nachher auf den Felgen sitz und die nich eingetragen bekomme..

  7. #7
    @ an9el

    ich arbeite in nem fotoladen und wurde auch so ausgebildet!
    wir haben eh überteuerte preise und bei uns ist es so, dass der kunde je nach aussehen reich oder arm andere preise gesagt bekommt.
    also jeder wird wo es nur geht beschissen.

    weiß leider nicht wie es woanders ist, aber ich traue niemanden was er sagt wenn ich in nem geschäft bin.

  8. #8
    an9el
    Gast
    @tigrajunkie: das tut mir leid für dich wie es bei dir läuft, ich kann nur sagen wie es bei mir/uns in der filiale ist. und ich gehe davon aus, dass diese einstellung eigentlich normal ist. klar bin ich auch jedem verkäufer mistrauisch - kommt wohl daher dass man aus der gleichen "branche" ist, aber ein gesundes mistrauen ist wohl immer ratsam.

    ich finde halt, dass es besser ist man bedient kunden so dass sie zufrieden sind, auch wenns sie mal nicht so viel ausgeben, hauptsache die fühlen sich wohl, haben vertrauen und kommen wieder. was hab ich davon, wenn ich einen abzocke, mist verkaufe, etvl. ärger einhandele und der kommt nie wieder! die "stammtischgespräche", die dann die runde machen sind -speziell bei uns auf dem "lande" nicht zu unterschätzen! mundpropaganda zählt hier noch was!

    @burnz: das tut mir leid, kapier ich nich ganz, aber naja..sagen wir mal so..die felgen kriegst du auf alle fälle eingetragen, aber es kann halt nunmal so, dass man am auto noch was machen muss, damit es der tüv einträgt - das entscheidet eben der tüv und da haben wir als verkäufer wirklich keinen einfluss drauf. wenn der tüv sagt "ne, das ist mir zu eng, das schleift ja fast, das trag ich net ein" können wir auch nix machen. daher ist es eben in grenzfällen besser dem kunden vorher zu sagen "pass auf, kann sein, dass das und das noch passieren kann.." statt "klaaar geht!" und dann stehst beim tüv und der sagt "trag ich net ein" - was ist dir lieber? von meiner seite aus..ich denke mal dass du mit ner kombination von alufelgen bis 7,5 x 16 et so um die 35 (nicht viel kleiner!) und ner reifenkombi 195/45R16 und "schmalen" reifen (also nicht fulda oder uni bitte!) selbst mit ner mässigen tieferlegung (so bis 35mm) ohne karroseriearbeiten zu 99% klappen sollte. eine 100% garantie wird dir keiner bei so einem grenzfall geben. falls du doch noch mal zu atu schaust..frag doch mal einen anderen verkäufer oder gleich den chef ob es nicht möglich wäre, dass man dir mal ein solches rad montieren könnte und auf dem auto probieren kann - wenn die bude nicht voll steht und du nett fragst (evtl. mit termin) ist das machbar - zumindest bei uns wäre das so...kann schon sein, dass es nicht so "nette" filialen gibt.
    aber..die letzen 3-4wochen waren auch bei uns stress hoch3..umbereifung, da stehen die verkäufer fast täglich 10 und mehr stunden im laden und da verliert man schon mal die nerven, also sorry, sind alles nur menschen.

  9. #9
    BuRnZ
    Gast
    So, war heute nochmal bei einer anderen ATU-Filiale.
    Dort habe ich nu wieder nach den besagten Felgen gefragt und hatte dieses mal einen kooperativen Mitarbeiter gefunden.
    Ich sagte, das ich weiss was in dem Gutachten steht, aber ich mir eigentlich relativ sicher bin, das keine Arbeiten vorgenommen werden müssen. Und ich fragte nach einer Probe-Montur.
    Der Mitarbeiter sagte ja und erklärte mir alles recht freundlich. Wenns nicht passt, muss ich nur 40€ Montage hinblättern..
    Habe nu folgene Felgen/Reifen -Kombi:

    Felge : 7,5x16 ET 35
    Reifen : 195/45 R16, ABER UNIROYAL Rainsport !!!!

    Meint ihr das passt mit 40/40 Federn?

    Was is mit dem UniRoyal, gibbet da irgendwelche Befürchtungen?
    Hoffe das passt nu so alles...

    Super vielen Dank,
    und ich nehme das von ATU zurück, gibt halt solche und solche..

  10. #10
    Hallo,

    sorry leut aber sind wir schon so weit das wir bei ATU teile kaufen?????? Mal im ernst. wenn ich leut seh die felgen oder federn von denen fahren wird mir anders im magen. neulich sah ich felgen marke atu hersteller schießmichtot die rosten ja sogar.... alufelgen.. hallo.... der fand das noch witzig... sorry aber dazu fällt mir nur wieder die sache mit dem breitbautigra ein. hauptsache geld machen, beratung, qualität.... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    sollte nicht so negativ gesehen werden aber ich denke das wenn man sich was gutes tun will sollten es schöne felgen sein. alles andere ist dann ansichtsache mit federn usw....

    grüße andy

Ähnliche Themen

  1. stabi selber bauen?
    Von stevie im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.07, 07:54
  2. C20NE regelt bei ca 5000 U/min Drehzahl ab !
    Von Blackcorsi im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •