Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88

Thema: Verzögerung Innenraumbeleuchtung

  1. #21
    Picmasta
    Gast
    oder du setzt den dingen unter die a-säulenverkleidung auf der fahrerseite udd klebtst es da fest. da geht das kabel füpr die lampe hoch.

    Ist ja nur eine schraube an der verkleidung, unter die kleinen abdeckung.

    Gruß Pic

  2. #22
    ET
    Gast
    Hi!

    Wollte keinen neuen Thread deswegen mehr aufmachen. Wollte bei mir au so ne Verzögerung reinbauen. Hab das ganz normale Licht ohne ZV oder sonstiges. Hab gedacht einfach n Kondensator parallel schalten und das war s. => Geht aber net. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Geht aber net. Kann mir mal einer helfen??? Am Besten mit Werten vom Kondensator.

    Mfg tobi

  3. #23
    chris
    Gast
    Mit ner Birne im Innenlicht geht das nicht mit Kondensator.
    Bastelst du dir eine Lampe mit zwei LED's parallel, jeweils ein 470ohm Widerstand davor. Und dazu parallel nen 10mF Kondensator.
    Das Licht dimmt ungefähr 10 Sekunden lang - die LED's glimmen wegen der Restladespannung des Kondensators allerdings noch 3-4 Minuten gaaaanz schwach.
    Könnte aber mit LED's mit anderer Kennlinie anders sein...

  4. #24
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta
    Bei OBI gibt es für 2,50€ auch so'n ding. Nur so ein kleiner kasten, den man in reihe zur leuchte schaltet. also einfach stromkabel durchschneiden, den kasten dazwischen hängen, und gut ist.

    Der Kasten ist ca 3*1*1cm...kann amn also überall unterm Himmel gut unterbringen.

    Gruß Pic
    So, komme nun ganz frustriert nach Hause - mit leeren Händen. Habe alle möglichen Baumärkte bei uns in der Gegend abgeklappert und nix gefunden. OBI gibts bei uns leider net.

    Weiß einer, wo man sowas im Netz bestellen kann (außer bei Conrad)?

  5. #25
    chris
    Gast
    Bei Obi gibt es das Teil bei uns zwar, aber das kostet keine 2,50€ sondern irgendwas um 6,95€. Bei Conrad gibs das Dingen auch, kostet aber ca. 13€.

  6. #26
    Knibbels
    Gast
    @Theux,
    Nimm dieses Teil hier
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDe...F%2DLE&Stufe=2
    hat den grossen Vorteil das es eine richtige Elektronik drinhat und richtig schön runterdimmt. Nicht ganz langsam sondern halt irgendwie angenehm. Son Klotz mit 2 Kabeln hab ich auch gehabt, liegt glaub ich im Keller. Kannst fürn Euro haben meinentwegen (inkl. Versand). Aber lass die Finger davon, der dimmt so richtig komisch runter, man sieht genau das da irgendeinem Kondensator "der Saft ausgeht".
    Und noch nen Vorteil: Du kannst da Zündungsplus anklemmen, da heisst also wenn du einsteigst, Zündung anmachst geht das Licht sofort aus. Bei dem Klotz ist der noch am Runterdimmen während du schon losfährst. Dann klemmst du das ganze an ein Zeitrelais, machst dessen Massepunkt auf die Masseführende Leitung für "ZV auf" und schwupps du machst dein Auto auf und Innenlicht geht dabei an. Herrlich sage ich dir

  7. #27
    Theux
    Gast
    @knibbels


    Kannst du mir das mit dem Zeitrelais bitte nochmal genauer erklären - sozusagen für Anfänger :-)

    Was ist das überhaupt für ein Teil, dieses Zeitrelais, wo bekomme ich es her und vor alles wie schließe ich es an?

  8. #28
    Franky1109
    Gast
    Das mit dem Zündungsplus ist ganz schön wichtig, wenn man nämlich gerade an der Ampel steht und nur kurz Licht anmachen will, sieht das auf einmal nicht mehr so toll aus wenn man Stunden wartet bis das Licht aus ist.

  9. #29
    Knibbels
    Gast
    @Franky1109,
    genau unter anderem ist das auch das schöne dabei. Ist die Zündung an, ist der Dimmer komplett ausgeschaltet. Halt so als hätte man keinen.

    @theux,
    das Zeitrelais gibts z.b bei Conrad. Aber die haben grad Wartungsmodus, ich komm nicht auf deren Webseite. Kauf auf jedenfall mal den Dimmer bei ELV und das Zeitrelais bei Conrad und noich ein normales Schaltrelais, gibts bei ATU etc. Ich schau noch mal nach wie das mit dem Anschluss war und poste hier noch mal ne Super Innenlichtsteuerung für dich rein (für die anderen dies interessiert natürlich auch) die super mit einer vorhandenen ZV zusammenarbeitet. Du würdest mir aber sehr weiterhelfen, wenn du mir sagen könntest in wie weit deine Elektrikkenntnisse sind, also ZV mit FFB schon mal selbst eingebaut etc pp. Weil muss schon ein bisschen Plan von so was haben. Aber nur ein bisschen

  10. #30
    Theux
    Gast
    @Knibbels

    Also die ZV von Waeco (mit FFB) habe ich selbst eingebaut - das habe ich hinbekommen :-)
    Ansonsten habe ich davon keine Ahnung. Ich kann zwar noch zwischen einem Wiederstand und einem Schalter unterscheiden, aber bei Reihen- oder Parallelschltung hört es bei mir schon auf ops:


    Habe ich das jetzt richtig verstanden - ich brauche den Dimmer von ELV, ein Zeitrelais und zusätzlich noch ein Relais (was für eins, Gibt es das eventuell auch bei Conrad, so dass ich es zusammen bestellen kann?)

    Dann warte ich mal auf deine Super-Innenlichtsteuereung

Ähnliche Themen

  1. GSi von Michi (ATS DTC, Platz im Radhaus)
    Von Michi im Forum Fahrzeug-Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 10:15
  2. Seku Pumpe Voll mit wasser?
    Von HaLLuCinoGen im Forum Tigra
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 19:44
  3. Riesen Problem mit 1.6 16V
    Von GSI-22 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 23:02
  4. Federwegbegrenzer HA
    Von Pöni im Forum Corsa B
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •