Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: sitzheizung anschliessen??

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    sitzheizung anschliessen??

    huhu habe meine ledersitze bekommen

    nur habe ja keinen schalter um die sitzheizung an zu machen wie löse ich das problem??

  2. #2
    Theux
    Gast
    als erstes kann ich dir diesen Thread ans Herz legen :wink: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopi...ht=sitzheizung

    da steht ne ganze Menge zum Thema Sitzheizung nachrüsten drin, und es gibt sogar einen Link zum Workshop

  3. #3
    kalliber44
    Gast
    passen die vom "Astra Zafira Vectra Omega Corsa " im tigra. sind verstellbar


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=53952

  4. #4
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von kalliber44
    passen die vom "Astra Zafira Vectra Omega Corsa " im tigra. sind verstellbar


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=53952
    dafür brauchst du dann aber auch die entsprechenden Heizmatten, denn die Corsa/Tigra Matten unterstützen nur an/aus, also keine 5 Stufen

  5. #5
    kalliber44
    Gast
    waeco kann ich also knicken?

  6. #6
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von kalliber44
    waeco kann ich also knicken?
    die Heizmatten von Waeco unterstützen 2 Heizstufen. Ich habe sie bei mir verbaut, in Kombination mit den original Schaltern - also kann ich nur eine Heizstufe nutzen. Das ist aber meiner Meinung nach schon ausreichend - hauptsache der Hintern hats schön warm :wink:

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    theux, weisst du wie die schweit heizstufen der weaco gehn?

    Ich schätze mal, dass die heizmatten mit dem einen kabel zb 8V bekommen und mit dem zweiten 12V, daher zwei heizstufen.

    Weiter denke ich mal, dass der astraschalter und seine heizmatten ähnlich laufen, jeh höher die spannung desdo wärmer wird es.

    Man müsste dann mal testen ob die heizmatten von weaco mit 9V wärmer werden als mit 8V und mit 10V nocwas wärmer. Dann könnte man den astraschalter verwenden.

    Nur muss man sich etvl noch die buchse für den stecker besogen oder halt so mit kabelschuhen an den schalter ran, da er von hinten evtl anders ist. Wenn alles optimal ist, und man schon vorverkabel hat, geht es aber vielleicht sogar so, dann man an den stecker reintut, und dann an das kabel unterm sitz (wenn es bis dahin liegt, sonst vorher abgreifen) einfach die weaco-matten anschliessen kann, und dann schon ne 5fach regelbare sitzheizung hat.

    Ich persönlich vermute mal dass es so funzt, da ich mir kaum vorstellen kann wie man sonst zweiheizstufen bei waeco erreicht und 5 bei opel.

    Bei opel die werden bestimmt mit unterschiedlichen spannungen laufen, da man 5 stufen sonst nur sehr schwer realisieren kann.
    Aber bei waeco könnten auch zwei eingänge an den heizmatten sein. von an beiden 12V anliegt, nur jeh nachdem wo die 12V anliegen ist es warm oder sehr warm.

    Vielleicht weiss ja noch einer der die matten verbaut hat wie es aussieht, ob bei dem schalter aus zwei kabeln eins gemacht werden, oder aus einem zwei.

    also
    zwei->schalter->eins->heizmatten
    oder
    eins->schalter>zwei>heizmatten

    Gruß Pic

  8. #8
    Theux
    Gast
    bei den Waeco-Matten ist das ganz anders. Die Matten haben zwei 12V Anschlüsse und einen Masseanschluss.
    Der Schalter hat dann dementsprechend auch zwei Ausgänge, je nach dem wie die Schalterstellung ist fließt ein stärkerer oder schwächerer Strom.

    Da ich z.B. nicht den Waeco sondern den original Schalter benutzt hab, kann ich nur an einen der 12V Anschlüsse dran, und hab somit auch nur eine Heizstufe.

    Ich denke man, dass der Astra-Schalter auch nur einen Ausgang hat, und somit wird das mit der Waeco-Sitzheizung wohl auch nict funktionieren.

    ausser es sollte so klappen:

    Zitat Zitat von Picmasta
    Man müsste dann mal testen ob die heizmatten von weaco mit 9V wärmer werden als mit 8V und mit 10V nocwas wärmer. Dann könnte man den astraschalter verwenden.

  9. #9
    Knibbels
    Gast
    Nenenenene

    Bei den Weaco Matten kommt auf beiden Leitungen 12V an. Wenn man sich die Matten anschaut sieht man ja, das für Stufe 1 und 2 verschiedene Leitungen benutzt werden, die laufen ja parallel zueinander durch die Matte. Die Leitungen haben nur einen unterschiedlichen Querschnitt und dadurch dass Stufe 1 nen höheren Querschnitt als Stufe 2 hat, wird Stufe 1 nicht so warm wie die Leitung von Stufe 2, da Stufe 2 nen geringeren Querschnitt hat als Stufe 1 und sich dadruch mehr erwärmt als Stufe 1 !!

    *kopfkratz* :shock:


    Bei den Astra Matten mit den 5 Stufen ist in den Matten selber ein kleines Steuergerät. Dadruch das man den Drehschalter (5 Stufen) dreht erhöht sich der Widerstand im Schalter und das Steuergerät schaltet den Strom Impulsweise an die Matten weiter.
    Zur Verdeutlichung: Auf Stufe 1 z.b. schaltet das Steuergerät die Heizmatten langsam ein und aus.
    Auf Stufe 5 schaltet das Steuergerät die Heizmatten und ganz langen abständen nur kurze Zeit aus, dadruch wird die wärmer.
    Das ganze wurde schonmal im Opel Problemforum diskutiert.
    Für die Astra G Schalter braucht man auch die Astra G Heizmatten, sonst funxt das nicht !

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    hey cool, danke knibbels...da lag ich mit meinen ganzen vermutungen falsch. :? schade.

    Aber interessant....vielleicht findet sich ja aufm schrott mal nen astra g mit sitzheizung. Astra gs sind da öfters, nur hab ich noch nie nach sitzheizung geschaut.

    weisst du denn wo das STG sitzt? also ist es in der MK, oder direkt in den matten oder unterm sitz oder irgendwo im (beifahrer-)fussraum?

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. vollaktive Variante oder doch lieber gebrückt?
    Von Sturzgebimmelt im Forum Car-Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 17:38
  2. Leuchtmittel Nebelscheinwerfer
    Von schräubärli im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 22:29
  3. Ruckeln und Vibrieren vorne links.
    Von Tigra2.0 16V im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 20:25
  4. Probleme beim iso stecker!!! Hilfe
    Von MonteNi_ga im Forum Car-Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •