Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kennt sich mit dem Radioanschlussstecker aus???

  1. #1
    endrox
    Gast

    Wer kennt sich mit dem Radioanschlussstecker aus???

    Hi !!

    Hab gestern mein neues Panasonic CQ-DFX783N Autoradio eingebaut. Jetzt steh ich aber vor nem Problem: Das Radio verliert die gespeicherten Sender wieder . Hab jetzt gerade auf der Panasonic Support-Site nachgeschaut, hab dort auch folgendes gefunden:

    "Alle Autoradios: Das eingebaute Panasonic Autoradio verliert die gespeicherten Sender.

    Bei nicht wiederkehrendem Speicherinhalt (Speicherverlust) nach Ausschalten der Zündung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder an ein Panasonic Service-Center. Sollte dieses Phänomen bei einem neu eingebauten Gerät bestehen, so liegt die Vermutung nahe, dass der elektrische Anschluss des Gerätes im Fahrzeug nicht ordnungsgemäss vorgenommen wurde. Allgemein erfolgt der Anschluss des gelben Kabels an DAUERPLUS (unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels) und der Anschluss des roten Kabels an einer über das Zündschloss geschalteten und für den Anschluss eines Autoradios vorgesehenen Klemme in der Zentralelektrik des Fahrzeugs, wie in der Bedienungsanleitung des Autoradios beschrieben."


    In der Anleitung stand, dass ich es einfach in den ISO-Stecker stöpseln muss und fertig. Was stimmt denn dann jetzt nicht? Hat der Stecker im Corsa doch keine Iso-Belegung???

    Hoffe mir kann jemand helfen!!



    ------------------------------------------------------------------------
    Car: Corsa B 1,2 16V 65 PS
    Unit: Panasonic CQ-DFX783N
    Front: Axton CAC 2.16
    Amp: Carpower Wanted 4/320 680W

  2. #2
    Tomo16v
    Gast
    ganz einfach: zündplus und dauerplus vertauschen, dann funzt alles
    kabelfarben sind imho gelb (zünd) und rot(dauer)
    mfg tom

  3. #3
    Wolf
    Gast
    danke gut zu wissen.weil hab bis jetzt immer nur dauerplus gefunden.aba wenn es das gelbe is ok mus sich demnaechst mal umklemmen.Hab jetzt nen schalter zwischen dauerplus und endstufe =)

  4. #4
    yourself
    Gast
    Beim ausprüfen nicht nur den Schlüssel zurück drehen. Der muss für´s Radio komplett abgezogen werden. Erst wenn der Schlüssel komplett draußen ist macht der Schaltplus am Radio "schlapp" :wink:

  5. #5
    Tigra2000
    Gast
    Hallo :-)

    Opel weicht mit seiner Steckerbelegung vom ISO-Standard ab:

    Beim Anschluss eines neuen Radiogerätes muss in den meisten Fällen die ISO Stromleiste des
    Fahrzeugs modifiziert werden, um die volle Funktionalität zu garantieren und Schäden am Radio
    oder der Bordelektronik zu vermeiden.

    Bei Opel muß die Klemme 30 und 15 gedreht werden

    Erschwerend kommt bei Opel hinzu, das Riskspannungen den Betrieb der Zentralveriegelung
    stören, da das Radionetzteil nach Ausschalten der Zündung auf die Klemme 15 weiterhin Strom
    abgeben kann. Dies verhindert eine Sperrdiode, die Einzuschleifen ist.

    Schau mal bei Schaltungstechnik Dietz im Internet nach. Dort gibt es passende Adapter ;-)

  6. #6
    endrox
    Gast
    Ähhh, nette Erklärung. Aber an meinem Radio sind die beiden Stromkabel getrennt. Ein Kabel für die konstanten 12 V und ein anderes für den ACC Anschluss. Ich hab einfach diese beiden Stecker getauscht und jetzt funktioniert alles. Hat Panasonic mit eingeplant, dass nicht alle Fahrzeuge diese Belegung haben.

Ähnliche Themen

  1. Suche Türe Hinten Rechts (Beifahrer Hinten)
    Von Makedonce85 im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 01:01
  2. Bordcomputer Corsa B
    Von CorsaB95 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.09, 23:20
  3. irmscher twin spoke 7x16 et 45
    Von dhtigra im Forum Tigra
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 04:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •