Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: KW Gewindefahwerk Variante 2 Knallt bei jedem Loch/Hubbel

  1. #1

    KW Gewindefahwerk Variante 2 Knallt bei jedem Loch/Hubbel

    Ich denke ich fang mal von vorne an

    Ich hab mir im Juni letzen Jahres ein KW Gewindefahrwerk der Variante 2 geholt.

    Lies es mir von einer Fachwerkstatt einbauen, die darin auch schon Erfahrung hatte.

    Als ich das Auto fuhr merkte ich bei jedem kleinen Loch, dass das Fahrwerk voll durchschlug. Egal ob mit 100 km/h oder mit 30 km/h. Immer das selbe. Ein lauter knall, der zu vergleichen ist, wie wenn man mit dem Fahrrad auf einen hohen Bordstein fährt und der Borstein auf rad knallt.

    So ich beim Händler gewesen, da ich ja noch keine Erfahrung hatte mit Gewindefahrwerken.
    Ich hab ihm das Geräusch geschildert und er meinte nur bei einer Probefahrt, das das Geräusch normal sei. Er meinte, das es normal ist, das es bei kurzen Bodenwellen durchschlägt.
    Ich so leichtgläubig wie ich war, glaubte dem gelabere.
    So dann nach ein paar Monaten, sagte mir ein Kollege, das er auch ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 drin hat. Bin mit ihm mal die Löcher abgefahren wo es bei mir knallt und siehe da kein Geräusch.
    Und als ich dann noch auf einer Landstraße, wo ich langsam machen muss weil dort so viele unebenheiten sind wo es bei mir tierisch durchknallt, von einem verosteten A Corsa überholt wurde, der mit Sicherheit Minus PS Zahlen hatte :P platzte mir der Kragen.
    Ich wieder zu dem Händler gefahren, weil sonst hätte ich auch mein Serien Fahwerk drin lassen können. Er wieder mit mir Probe gefahren. Oh das hört sich aber nicht gut an.
    Mhh wie brauchen das Auto ein paar Tage um herauszufinden, an was es liegt.
    Ich schon gefreut, dass das Problem(Geräusch) endlich behoben wird.
    Nach 3 Tagen bekam ich mein Auto wieder, mit der Diagnose, das die Domlager defekt gewesen sind.
    Ich meine OK wenn ihr das sagt, dann wird das schon stimmen. Ich fuhr voller Freude vom Hof und fuhr erst mal an die Straßen, wo die Löcher waren die das Geräusch verursachten.

    Und siehe da: DAS GERÄUSCH WAR IMMER NOCH.

    Ich am nächsten Tag wieder hin und denen gesagt das es nicht so geht, das sie mir alles tauschen und am ende ist das knallen immer noch aber rund rum hab ich ein neues Auto.

    Altes Spiel, wieder eine Probefahrt. Erst mit dem ersten.
    Der meinte OHHH das hört sich aber echt nicht normal an. Dann wieder dort angekommen, kam der nächste mit zur Probefahrt. Er meinte dann OHHH das liegt an den Dämpfern. Die Dämpfer schlagen voll durch.
    Wir müssen das Fahrwerk einschicken an KW.
    Ich dachte mir dann OHHH Cool dann hab ich ja endlich ein SCHEIS TEURES Fahrwerk das auch mal funktioniert ohne knallen.
    Er meinte sie brauchen mein Auto 3 Tage, dann ist das alles wieder OK.
    Ein Tag ausbauen und einschicken, zweiter Tag ankommen und rauschicken, dritter Tag ankommen und einbauen.

    Nach dem dritten Tag sagten sie mir erst mal, das es vier Tage dauert.
    OK kann passieren ist auch nicht schlimm (was macht man nicht alles für ein Fahrwerk das funzt)

    Nachdem dann 1 ½ um waren und ich immer noch nicht einmal eine Nachricht bekam ob die lieben KW Leute ein neues rausschicken, bekam ich zur antwort, das sie mit KW telefoniert haben und die das eingeschickte Fahrwerk erst noch testen müssen, ob es sich um einen Serienfehler handelt, nicht das sie noch ein defektes rauschicken.

    Dann nach 2 Wochen riefen sie noch mal bei KW an und die meinten, das sie es noch nicht getestet haben aber sie jetzt trotzdem ein neues rausschicken. Ich Frage mich WIESO DENN NICHT GEICH SO.

    So dann kam das Fahrwerk Dienstags an. Morgens um 9 Uhr. Die liebe Werkstatt sagte mir, das sie es sofort einbauen, wenn es ankommt. Ich auf die Arbeit gefahren und mich schon gefreut, das mein Auto endlich mal wieder an mich geht und nicht dumm in der Werkstatt rumsteht ohne Fahrwerk. Ich abends angerufen und was bekam ich zu hören: Es wird Mittwoch.
    Ich noch sauerer als vorher, nahm es hin.
    Dann Mittwochs rief ich dort an und sie meinten, schlechte Nachricht: ES KNALLT IMMER NOCH SELBST MIT NEUEM FAHRWERK.
    Sie müssten noch mal mit KW telefonieren, weil es genau so eingestellt ist wie die Vorgabe von KW ist.
    Ich zu denen gesagt, dass das Auto am Donnerstag morgen um 11 Uhr von meiner Mutter abgeholt wird ohne knallen.

    Jo heute morgen um 11 Uhr holte meine Mutter das Auto ab mit dem Resultat, dass das Fahrwerk immer noch knallt und ich jetzt zu KW nach Fichtenberg fahren soll, weil die mein Auto vor Ort haben wollen.

    Ich fahr mit Sicherheit nicht zu KW (230 km x 2) verfahr einen ganzen tank und mach 460 km auf den Tacho nur weil die so dumm sind das richtig zu machen.

    Ich sehe das nicht ein das ich dort hinfahre, schließlich habe ich die bezahlt für den Einbau und wie jeder weiß ist das schieß KW auch nicht grad billig

    So das musste ich einfach mal loswerden

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee was das knallen sein kann, aber ich hatte das Fahrwerk mit meinem Kollegen, der das selbe hatte draußen und er meinte das es richtig eingebaut ist. Wir haben das knallen auch nicht verstanden.

    Von KW kam noch die Fehlerursache telefonisch durch.
    Das Fahrwerk war zu hoch eingebaut, dadurch hat es irgend ein Teil am Fahrwerk zerstört.
    Keine Ahnung was die meinen.

  2. #2
    Astranicole
    Gast
    die vor feder ?

  3. #3
    In das Fahrwerk gehören doch mit Sicherheit irgendwo ein paar Federwegsbegrenzer rein. Für mich hört es sich so an, als würden die fehlen und dadurch drückt sich beim Einfedern die Kolbenstange zu weit in den Dämpfer und verursacht dann dieses Knallen am Bodenventil. (Ich kenn das Geräusch aus eigener Erfahrung und weiß gut, was Du meinst)

  4. #4
    Tuning World
    Gast
    Grundweg mal kann ein KW Dämpfer nicht auf dem Bodenventil aufschlagen - ist nicht machbar, sogar ohne Begrenzer !

    Wir hatten so einen Fall noch nie, aber es wäre mal interressant zu wissen, ob die Elastomere komplett drin sind oder ob da was gekürzt wurde.

    Es kann auch an deinen Querlenkern liegen oder das irgendwas am unteren Querlenker spiel hat oder ausgeschlagen ist.

    Leider ist nur eine Ferndiagnose immer schlecht, das FW sehen und das Auto fahren, wär da schon besser.

    Wir haben auch manchmal Autos hier, die einfach laut sind vom Geräusch, wenn Sie durch Löcher oder Wellen fahren, das liegt auch oft daran, dass einfach andere Komponenten am Farwerk / Aufhängung auf Block gehen. Könnte auch sein, dass deine Antriebswellen irgendwo aufschlagen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, die wirst du aber ohne weitere Untersuchungen nicht rausfinden - also geh mal zu einer Werkstatt, die vielleicht noch mehr mit solchen Autos macht ( Tuner ).

  5. #5
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    tag,
    also das problem hatte ich damals auch...direkt nach dem einbau.
    wir haben 2 monate lang alles getestet (fachwerkstatt) und selbst die
    dämpfer eingeschickt und mit den neuen war das genau so.
    gebracht haben da nur begrenzer was is nur blöd beim gewinde, wg dem
    erneuten ausbau des federbeins und nochmaliger achsvermessung.
    gestört hat mich weniger das geräusch, als die enorme beanspruchung der karosse.
    das ging durch den ganzen wagen und hat mir fast jedes mal meinen magen ausgeschüttet.

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    wie wär es denn mit den stick it begrenzern ? die muss man doch nur "draufstecken" und gut ist.. und damit kannste auch top testen wie viele benötigt werden .. zur absoluten sicherheit kann man ja bissel pnazerband drum machen damit die nicht "aufgehen" was ich aber eh net glaube..


    Tobi

  7. #7
    saarbtm
    Gast
    das problem hatte ich am anfang bei meinem Var 3 auch, damals war das Problem das der mir immer in die Federwegsbegrenzer schlug, das knallte auch immre ganz schön, hab dann karosse bissl verbreitern lassen und nahm ein Begrenzer raus, seit dem hab ich kein Knallen mehr. Versuchs doch einfach mal ob das Knallen auch noch da ist wenn du dein FW wieder etwas höher schraubst.

  8. #8
    ich nehme doch mal an das bei ihm die orginalen begrenzer von KW drauf sind !
    also ich hab da eigentlich bei meinem kein problem genauso wie meine Freundin oder mein Bruder fahren alles das KW VAR.2 problemlos.
    Kommt halt auch drauf an um was für Bodenwellen es sich handelt, wenn es richtige löcher sind oder nen unterschied von 3 cm in der Strasse sind dann knallt das auch mit Federwegsbegrenzern, da der ruckartige Schlag nunmal gleich auf die Karosse übertragen wird, bei kleinen hügelchen sollte das allerdings nicht vorkommen.
    Wenn du vorhast Federwegsbegrenzer zum testen einzubauen oder allgemein drin zu lassen empfehle ich dir auch die Stickit´s 1. musst du dein FW nicht nochmal ausbauen sondern kippst die einfach auf die Kolbenstange (und die rutschen 100% nciht raus wenn du die dafür entsprechende grösse nimmst für deine Koblenstand) und 2. wenn du der meinung bist zuviel drin zu haben oder zu wenig kannste noch einen oder zwei draufstecken oder wieder runternehmen ohne probleme.
    Versuchs doch einfach mal mit den begrenzern und schau ob überhaupt die orginalen drin sind, wenn nicht mach diese unbedingt rein !

    Auch wie oben beschrieben mal nachguggn ob nicht eventuell was anderes wo anschlägt wie Antriebswelle was nicht ausgeschlossen ist usw.

    Wie gesagt ich hab immernoch die orginalen KW drinne und hab wirklich keinerlei probleme schon seit nun fast schon 3 Jahren, anfangs hatte es hinten geklappert da hab ich aber einfach die Domlager gegen die vom orginalFW getauscht und dann war das Thema auch erledigt

  9. #9
    Hi Leutz
    Als erstes es handelt sich um einen Tigra Nur mal so am Rande.
    Mit kleinen Hubbeln meine ich kleine Hubbel aller Boden aufreisen, neuen Belag drauf und ein bisschen überstehen lassen.
    Das mein ich mit Hubbeln

    Zum Thema Bodenwellen.
    Mir ist auch klar das bei bestimmten Bodenwellen das Fahwerk schon knallen kann, aber ned bei mini Bodenwellen, wo ich mit 30 drübertucker.

    Dann kann ich auch mein Serienfahrwerk drin lassen. Da muss ich mir nicht so ein verschissen teures von KW holen.

    Zu der Vermutung ob da KW Federwegsbegrenzer drauf sind kann ich nur sagen: Ich denke mal, das die Serienmäßig da drauf sind.
    Ich oder besser gesagt meien Werkstatt haben da keine drauf gemacht von selbst.
    Aber ich werde doch mal stark davon ausgehen dürfen, das die Begrenzer von denen auszureichen haben.

    Wenn nicht ist es ja wohl blos noch Schwachsinn, das man sich zusätzlich zum "KW FAHRWERK" das ja so wie man es kauft funktionieren sollte "FÜR DEN PREIS" noch zusätzlich andere holen muss.

    Lange rede kurzer Sinn.

    Am 25.05.2005 soll ich zu KW kommen die schauen danach, wo das knallen her kommt und wieso das so ist.

    Ich bin gespannt.

    Ich werde auf jeden Fall eure vermutungen und eure bekundungen (das es bei euch auch so war - zumindest bei manchen) an die lieben KWler herantragen, das sich da mal was ändert und nicht jeder dann das selbe Problem hat

    Gruß Dirk

  10. #10
    würd ja dann lachen wenns wirklich nicht das FW ist

Ähnliche Themen

  1. Stellmotoren Leuchtweitenregulierung
    Von tigrapilot1981 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 22:33
  2. Suche ABE für FK ABS Seitenschweller
    Von Me Myself and I im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 22:38
  3. M3 Spiegel am Corsa Anbauen
    Von Dobbi im Forum Corsa C
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 17:54
  4. Gänge ausfahren
    Von johannes40000 im Forum Corsa B
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •