Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: was bringt noppenschaumstoff in der kiste...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tomo16v
    Gast

    was bringt noppenschaumstoff in der kiste...

    ...wirklich an "volumen"
    sprich wieviel prozent täuscht er vor. wär toll wenn da einer ne faustregel kennt.
    mfg tom

  2. #2
    Rebell
    Gast
    Hi Tom,

    Bin neulich erst in einem anderen Forum auf dieses Thema aufmerksam geworden. Das dürfte für dich ganz interessant sein.

    Hier mal der Link:
    http://www.motor-talk.de/time8/b2002/c07/d2/e17303/z7

    Hoffe es gibt kein Ärger weil ich hier mal ein anderes Forum empfehle.

    Naja so richtig viel halte ich davon nicht, von der Vergrößerung des Volumens durch Noppenschaum. Ich denke mal so ganau kann man das garnicht berechnen, was man dadurch an Volumen gewinnt. 10-15% Volumengewinn wäre mir einfach zu ungenau. Bei einer Kiste von 40 Litern wären 10%=4Liter und bei 15%=6Liter einsparung.
    Mann könnte mit dieser Einsparung eventuell eine stärkere und steifere Verstrebung wieder gut machen, aber wie gesagt, das wäre mir zu ungenau.

    Gruß Jan

  3. #3
    Pontacko
    Gast
    Noppenschaumstoff ist gut, um stehende Wellen zu vermeiden (unterschiedliche Abstände zwischen den Gehäusewänden). Ich denke 3-5% Volumengewinn wären da schon hoch geschätzt. Schaumstoff ist ja doch mehr elastisch im Vergleich zu Schafswolle/Glaswolle etc. und bringt deshalb nicht viel. Wenn wir jetzt die Fertigungstolleranzen und Wunschangaben bei den Woofern mit einbeziehen, ist das ganze nicht der Rede wert und ohne ausgefeilte Messtechnik reine "Gefühlssache".

  4. #4
    Tomo16v
    Gast
    jo danke erstmal jungs. persnl. halt i ja eh a nix davon. aber wenns sein muss muss es halt sein.
    wenn i den thread im motortalk und pontakos meinung zusammenfass ist der mgl volumsgewinn schaumstoffabhängig. je fester und luftundurchlässiger das material, desto mehr volumen wird vorgetäuscht.
    mal sehen, vielleicht find i mal die zeit ein bisschen damir run´mzuexperimentiern (im nä winter oder so *LOL*)
    mfg tom

  5. #5
    SoulStorm
    Gast
    tomo du kommst aber auch nach WS oder? ich muss mir unbedingt mal den druck von deinen woofern geben (wenn dus mir zeigen willst natürlich nur ) oder wirste bis dahin nich fertig?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Also "drücken" tun die schon . Aäähh...wie bitte...tom...hast du was gesagt :lol:

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    ja klar! :wink:
    jeder darf mal *LOL* aber bitte keine zu hohen erwartungen.
    und ob i fertig werd, da bin i selber noch gespannt....
    aber spielen tuts auf jeden fall
    mfg tom

  8. #8
    SoulStorm
    Gast
    gut das langt ja schonmal

    was heisst ich erwarte zuviel, nur das es mir das kreuz zerdrückt :lol:

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    na, net kreuz zerdrücken. nur knappe 150 db wenns passt :wink:
    mfg tom

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    Gibt es auch Messgeräte mit denen man den Schlldruck messen kann! Also so für zu Hause für wenig geld ? Oder kann man das nur auf nem DB drag erfahren ?

Ähnliche Themen

  1. Private Forums Käufe / Verkäufe
    Von rudissofa im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.08, 20:47
  2. Neuer Tigra - neue Probleme .. :(
    Von amos im Forum Tigra
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 01:45
  3. Sidewings!! nur ABE fehlt :((
    Von GreenScorpion im Forum Corsa B
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •